Alles übers Gespann-Fliegen

    Grundsätzlich lässt sich wohl alles mehr oder weniger zu einem Gespann ausbauen und fliegen.


    Die Überlegung lautet: Progressiv oder Linear. Bei progressiven Gespannen ist der hintere Drachen immer eine Nummer grösser als der vorherige. Da gibt es dann natürlich irgendwann mal eine Grenze. Optisch sind für den Piloten die progressiven besser, und meiner Meinung nach auch schöner zu fliegen.
    Bei linearen Gespannen wie die Adrenalins oder Speedwings werden gleiche Drachen verwendet. Ab einer gewissen Grösse machen zu viele gleiche Drachen aber keinen Sinn mehr. Du kannst zwar 10 speedwings koppeln, aber keine 10 Pure XXLS...


    Beliebte Gespanne sind die Pure-Reihe mit Pure, XL und XXL - oder XXL und 3xl oder die S-Kites in verschiedensten Größen.
    Aldiketten sind auch beliebt, weil sie billig sind. Das ist aber meist nur ein kurzlebiger Gag. Spaß machen Gespanne daraus nicht wirklich.


    Das ein - oder andere Video findest du auch hier.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ich habe, wie schon an anderer Stelle mehrfach geäußert, mir das Jet-Gespann von Zoolu gekauft (Jet Speed, Jet Stream und Jet Strong), was sehr viel Spaß bereitet! Sieht super aus, ein absoluter Hingucker 8-) , offensichtlich auch für alle, die drach vorbeigehen. Und es fliegt sich sehr schön mit ordentlichem Zug :H: :-O :H:


    Ich glaube, es lohnt sich, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen ... ;) Es werden doch immer wieder gespanntaugliche kites hier im Forum angeboten!

    Grüße, Walter

    Ich sage nur Yin Yang!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Als Faustregel für die Verbinderleinen habe ich kürzlich hier gelernt, die Leinen haben 110 % der Leitkantenlänge des hinteren Drachens. Bei den Yin Yangs sind sie allerdings kürzer. Da kann man das Verbindungsset aber von W. Siebert dazukaufen.


    Viele Grüße
    Marion aka dark_Viper

    Und wenn ich einen S-Kite 0.9 und einen 0.9UL koppeln möchte? Ist da die Reihenfolge recht egal? So aus dem Bauch heraus würde ich den UL hinten anhängen, da der mit weniger Wind auskommt.


    x Christian

    Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

    Aber wer will denn schon einen ULer hinter einen 0.9er hängen? Nimm doch einen 1.2er hinter den 0.9er - dann macht's Spaß :-O !


    Frag' mal Sandstern oder Dissey - die kennen sich aus :L :-O :H: !


    Oliver

    Danke Olli :D !


    @ Dwarf: Ich denke mal das ist fast egal wie Du es macht. Versuch macht Klug. Lediglich wenn wirklich mal bei richtigem Kachlelwind fliegen solltest, würde ich den UL nach hinten hängen. Aber bevor die Kites Schwächen zeigen bist Du eher platt.
    Habe vor wenigen Wochen noch ein Semilight Gespann vom 0.9er geflogen :H: :H: :H:


    Onkel Manuel: Die Faustregel mit den 110 % der Leitkantenlänge ist mir nicht bekannt. Beim Gespannflug von "unseren" ( Sandstern+ meine Wenigkeit) S-Kites habe wir in etwa immer die Spannweite des hinteren Drachens als Koppelleine zum vorderen Kite genommen. Damit sind wir sehr gut geflogen.
    Wichtig wäre meiner Meinung noch, das der letzte Kite ruhig einwenig steiler stehen sollte um noch mal etwas mehr Druck zu bekommen. Diese kann das Gespann dann noch mal besser "strecken" bzw ziehen. Die anderen sollten dann aber wenn man das Gespann auf dem Boden stehen stramm zieht, senkrecht stehen.


    Das ist meine Erfahrung 8-)


    Schönen Gruß


    Markus

    Mit dem UL hinten währe ich vorsichtig....Es könnte sein, das er schneller ist als der std. und dann das Gespann bei kritischen Situationen aus dem Windfenster zieht.... :(

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    Zitat

    Es könnte sein, das er schneller ist als der std.


    Dachte das wäre deshalb auch gut den hinten zu haben. Aber ich habe damit leider noch garkeine Erfahrung.

    Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

    Big-Dwarf...ich bin normalerweise Fan von kurzen Verbindungsleinen, damit kann man das Gespann etwas bändigen. Bei S-kites funktioniert das aber nicht so gut - schon gar nicht, wenn im Gespann die Drachen gleich groß sind.


    Wenn der hintere Drachen schneller wird und du versuchst zu lenken fängt das ganze Gespann an zu Trudeln und der Absturz ist nur mit Glück und harter Arbeit zu verhindern.


    Vielleicht hilft wirklich nur bei gutem Wind und mit fähigem Starthelfer das Ganze mal auszuprobieren.


    So wie ich das sehe steht Renesse 2/2007 ganz im Zeichen von schnellen Gespannen... ;)

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    @All Gespanners


    Na dann hab ich auch mal noch ne Frage zum Gespann.
    Welche "Leistungsklasse" sollten die Verbindungsleinen zw. den Drachen sein ?
    Waagenleine ist klar & "meine Logik" nach auch "Stärker" als die Lenkleinen ?
    Oder reicht geringer Dimensioniert da die Zugkräfte ja über/auf 5 Leinen verteilt sind ?
    Sicherlich auch von den verbauten Drachen abhängig aber gibt es vielleicht ne "Faustregel"?


    Danke !


    Stromhunter/Swen



    Uff...Orientierung kann nur die Waage des ersten Drachen sein.
    Ich kenne Gespanne da mußte sogar die Waage des ersten Drachens deutlich verstärkt werden. Da es wohl nicht auf Gewichtsparen ankommt verwende ich alles von 90kg bei bis zu 2 Drachen, 130er bei drei, und darüber 200kg.


    Einzige Faustregel: mehr als die Flugleine brauchst sicher nicht.... ;)

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    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    So wie ich das sehe steht Renesse 2/2007 ganz im Zeichen von schnellen Gespannen... ;)


    Mach mich nicht so geil auf Renesse, da kann ich höchstwahrscheinlich nicht :(

    Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

    ...ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Verbindungsleinen nicht mal ganz die hälfte der Flugleinen in der Bruchlast haben müssen...das macht das Gespann dann auch sehr "Leichtwind" tauglich...


    Viel wichtiger ist die Verstärkung des ersten Drachen sowohl in der Bestabung als auch in der Wahl der Waageleine, da dieser ja die komplette Zuglast der dahinter befindlichen Drachen über "sein Gestänge und seine Waage" auf die Flugleinen überträgt !!!
    Das progressive Gespann von Welt hat in den Verbindungsleinen ca. 50 Kg Schnur und in der Waage sind 140 Kg oder sogar 160 Kg verbaut, zusätzlich waren die Spreitzen verstärkt....


    MarkusW hatte beim letzten Renesse Treffen die Zugkraft der XXL (Pure) doch unterschätzt und beim Gespannflug ist dann soweit ich das mitbekommen habe der Kielstab weggeknallt....
    Serious z.B. hat extra für das Gespannfliegen den ersten Drachen so verstärkt das er als solo Drachen nur bei absolutem Kachelwind zu fliegen ist, da er ansonsten viel zu schwer dimensioniert ist.


    Also sollte viel Wert auf die "erste" Waage gelegt werden und das "erste" Gestänge !!!


    Gruß

    Zoolu


    Danke für die Erklärung. :H:
    Hab hier noch ca. 20m Waagenleine (160kg aber nur 1,6mm dünn)rumliegen
    die werde ich dann mal verbauen, dürfte ich ja dann auf der sicheren Seite sein :L
    Wird bestimmt nen "riesen Spaß" machen die original Waage nach zu knoten :(
    Mal ne blöde Frage, kann der weniger handwerklich "Be-Gabte" die Waage bzw. Verbindungsleine
    eventuell schon fertig kaufen ? Wenn ja , wo ?


    Vielen Dank !


    Stromhunter/Swen

    Zitat

    Original von Zoolu
    ...ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Verbindungsleinen nicht mal ganz die hälfte der Flugleinen in der Bruchlast haben müssen...das macht das Gespann dann auch sehr "Leichtwind" tauglich...


    Bei Leichtwindtauglich magst Du recht haben. Aber es kommt meines Erachtens doch sehr auf das jeweilige Gespann an. Denn die Kraft verteilt sich nur im Geradeausflug gleichmäßig auf die fünf Koppelleinen. In der Kurve verschieben sich die Kräfte genauso, wie an der normalen Waage. Du als Leichtgewicht bist da ja auch nicht unbedingt der richtige Testpilot für die Reißfestigkeit von Leinen. ;)


    Zitat

    Viel wichtiger ist die Verstärkung des ersten Drachen sowohl in der Bestabung als auch in der Wahl der Waageleine, da dieser ja die komplette Zuglast der dahinter befindlichen Drachen über "sein Gestänge und seine Waage" auf die Flugleinen überträgt !!!
    Das progressive Gespann von Welt hat in den Verbindungsleinen ca. 50 Kg Schnur und in der Waage sind 140 Kg oder sogar 160 Kg verbaut, zusätzlich waren die Spreitzen verstärkt....


    Ich weiß nicht, wie stark meine Koppelleinen für das Puregespann sind, aber die dürften über 100daN liegen.
    Und die Koppelleinen meines Racecatgespanns haben 75daN. Die Waage aus denselben Leinen ist beim ersten Start total zerfetzt, obwohl das Gespann bei weitem nicht so zieht, wie ne Pure XL. Wurde dann mit 100er? (Serious, was hast Du mir da in Renesse für grüne Leinen gegeben?) neu gemacht.


    Zitat

    MarkusW hatte beim letzten Renesse Treffen die Zugkraft der XXL (Pure) doch unterschätzt und beim Gespannflug ist dann soweit ich das mitbekommen habe der Kielstab weggeknallt....


    Das einzige, was ich unterschätzt habe, war der Kielstab. Bei anderen soll der gehalten haben. Naja, jetzt ist er verstärkt. Die Waage einer Pure ist eh stabil wie ein Schiffstau. :D


    Zitat

    Also sollte viel Wert auf die "erste" Waage gelegt werden und das "erste" Gestänge !!!


    DAS auf jeden Fall. Zumindest, wenn der Pilot nicht in der Fliegengewicht Klasse kämpft und es um Powergespanne geht :-O

    ..da ich heute meine kleine Pure bekommen habe spiele ich mit dem Gedanke die kleine, XL und die XXL mal als Gespann zu fliegen.
    Wer kann mir denn mal die optimale länge der Verbindungsschnüre geben?