Handle oder Bar was ist besser.

• Hallo Leute.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Da ich ja Neuling im Mattenbereich bin und nun mal das Buggyfahren angehen will brauch ich mal ne kleine Erklärung.
    Undzwar will ich mir nen Beamer 3.6 oder4.0 für den Anfang holen.
    Nur gibts ja bei den Beamern die Möglichkeit einen mit Handles oder mit Bar zu kaufen.
    Da ich von den Boards auch nicht abgeneigt bin und mir der Aufbau von den Bars mehr antut wollte ich mal wissen ob man mit ner Bar auch gut Buggy fahren kann oder ob man das lieber lassen und nen Beamer mit Handles nehmen sollte.

Gruß Patrick

• 4-leiner mit handles / depower kites mit bar ;)

fürs atb kannst dir nen band zwischen die handles machen und dieses am trapezhaken einharken ;)

- Editiert von KiteHannes am 25.08.2007, 00:05 -

• ÄÄm ich würde dir auch handles emfpehlemn, da du den kite präziser fliegen kannst, mit bar geht bei einem normalen 4-leiner meiner minung nach die bremswirkung verloren und zum buggyfahren ist ne bar sowieso ungeeignet

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Ich wuerd dir auch auf jeden Fall zu den Handles raten, da zum einen, wenn du grad nix zum fahren hats mit den Handles viel mehr als mit der Bar anstellen kannst (durch direkten Eingriff auf jede einzelne Leine). Bei den nicht depowerbaren Matten (wie die Beamer) kannst du mit der Bar im Flug kaum (oder eigentlich garnicht) die Bremsleinen einsetzen. Auf dem Board sind die Handles kein Problem, ich fahr nur mit Handles aufm Board und zum Buggy fahren is meiner Meinung die Bar einfach viel zu breit, probiert hab ichs allerdings noch nie. Aber ich denke, du wirst mit der Bar aufm Buggy beim nach rechts fahren die Matte nicht nach links lenken koennen, in die andere Richtung genau das andere.

• Zitat

zum Buggy fahren is meiner Meinung die Bar einfach viel zu breit, probiert hab ichs allerdings noch nie. Aber ich denke, du wirst mit der Bar aufm Buggy beim nach rechts fahren die Matte nicht nach links lenken koennen, in die andere Richtung genau das andere.

öhm, Probieren geht über Studieren! Meine alte Tube mit 70cm (!) langer Bar ist nicht im Weg, vor allem wenn der Kite richtig getrimmt ist. Moderne Tubes haben teilweise extrem kurze Bars (Bsp: JN Primadonna in ~9qm => 38cm), da ist manchmal ein einzelnes Handle länger.
    Bei uns auf der Wiese sind alle Arten von Depowerkites unterwegs (Lynn, Ozone, Flysurfer, versch. Bowkites) und die meisten davon vor allem im Buggy.

Deshalb: ob Bar oder Handle ist wurscht, wichtig ist nur daß das Steuersystem zu dem Kite passt. Eine Beamer also auf jeden Fall mit Handles.
    Die Aussage "mit Handles mehr spaß aus dem Stand" unterschreibe ich aber voll und ganz.

• Nachdem was ich immer so lese bin ich überzeugt davon daß Handles viel direkter sind. Persönlich bin ich erst einmal `nen Tube geflogen,
    das war schon gewaltig (träge). Ich bin mehr ein Handlesflieger weil ich direkter mit dem Kite arbeiten kann. Auf dem Board sind Handles gar kein Problem,
    zum Anfang ohne, später mit Trapez. Mit Trapez und Handles kann ich genauso einhändig fahren wie mit Bar.
    Ich würde zum Anfang Handles empfehlen. Und 4-Leinermatten von Handles auf Bar umbauen halte ich für nicht clever, weil diese Matten andere
    Eigenschaften haben als Depowermatten. Das paßt dann nicht so richtig zusammen.

• Zitat

zum Buggy fahren is meiner Meinung die Bar einfach viel zu breit,

also mal gelegentlich mit nem de-power schirm mit bar buggy zu fahren funktioniert erstens super und macht mega spaß. ich finde auch, das die bar im buggy nicht stört, aber handles sind besser.

und, wie schon gesagt wurde, 4-leiner kites mit handles und nicht durch die bar "kastrieren" und de-power kites mit bar.

gruß gaga / Robert

• Was ist besser, Axt oder Kreissäge.

Auch hier sind wir wieder beim Anwendungszweck. Kommt drauf an, was man damit machen möchte. Vielleicht kann mal jemand, der hier neu ist, sich bemühen, nicht ganz so unkluge Fragen zu stellen.

• JOJO bitte keinen Streit. Es reicht mir auch schon. Ich denke zu Begin werd ich mir ein Kite mit Handles holen um erst einmal ein paar Erfolgserlebnisse zu haben.
    Danach sehen wir mal.
    Ich muss es aber bis nächste Jahr um diese Zeit können, weil ich dann endlich mal mit nach Dänemark fahre:). Bis dahin weht ja noch einiges an Wind unsere Felder runter:)

Gruß Patrick