Frage zu Apex/Montana

Hey, ich würde mir gerne eine der obengenannten Matten kaufen. Ich weiß nur nicht wieviel m2 weil das ja bei depower anders ist und ob Montana2 oder Apex. Montana soll ja der Freestyle kite sein und Apex mehr der Einsteiger. Ich fahre ATB und bin auch kein Anfänger mehr und will auch springen und so bei 3-4 bft spaß haben! Also Wie groß und welchen? Sind zwischen den beiden wirklich so große Unterschiede oder kann man sich die günstigere Variante ( Apex) auch kaufen?!
    Danke im Voraus Nick

Achja ich wiege 56kg also sind da nicht lieber 5m2 gefragt?
    - Editiert von Crosskiter am 24.08.2007, 16:36 -

Wenn du fahren und fliegen kannst, würde ich dir (bei der Apex) die 10er empfehlen, nicht weil ich die verkaufen möchte sondern weil du die schon brauchst um bei 3 bft zu fahren, auch wenn sie schon ab 2 bft. fliegt, aber wirklich ziehen tut sie dann noch nicht...Zur Montana kann ich nix sagen!

Gruß Oliver

Also die Apex in 10 bin ich einmal ein Wochenende bei ca. 3 Bft probegeflogen. Lift war da kaum vorhanden. Wenn Du explizit springen willst, dann bin ich mir nicht sicher ob sie das Richtige ist.
    Die Größe von 10 qm brauchst Du auf jeden Fall, es sei denn Du willst Dir zwei Kites kaufen, dann wären eher 8 und 12 qm angesagt.
    Ich habe eine Access in 8 qm und da braucht es schon mindestens 4 Bft um auf der Wiese Board zu fahren.

Grüße
    Michael

Ich würde dir auf jeden Fall die Montana 2 empfehlen. Zur Größe kann ich jetzt nix sagen weil ich dich nicht kenne aber ich würde für mich ( 187 cm, 80 kg ) ne 7,0 oder ne 9,5 er nehmen.
    MFG soccer

Ausrüstung:

Beamer TSR 5.0
    Libre Vampir 4.0
    Montana 2 5.0
    Symphony 1.6
    Scrub Regolith

Naja wenn Du springen möchtest und das atb Fahren beherrscht dann ganz klar die Montana 2 9,5qm
    Hat ja wohl Power und Lift..... da wird die Apex nicht ran kommen. Apex ist ja auch im Einsteiger bereich
    vorgesehen. Übriegens steht bei Kitestore.de im Gebrauchtmarkt 2Monatanas 2 zum Verkauf.

Montana II 9,5 =380.-€

Montana II12,5 etwas mehr.

----------
    MFG MKNB

Meine Kites: Delta, MiniMatte P120, Rhombus Amun 2.1 & 2.8 PKD Buster II 5,0 F-Tail Schleierschwanz
    Verkauft: Lenkmatte Rainbow 3,0
    Fahrzeug: Libre Dragonboard Basic

Ja ich tendiere auch mehr zur Monatan 2 und ich denke dann die 5.0! Wie sind dann die Barkräfte voll depowered? Mit wieviel m2 einer normalen Matte?
    Nick

DePower Matte hat so ca 60% Leistung einer Buggy Matte

Dann nehme eine 7,5qm oder 8qm Matte

----------
    MFG MKNB

Meine Kites: Delta, MiniMatte P120, Rhombus Amun 2.1 & 2.8 PKD Buster II 5,0 F-Tail Schleierschwanz
    Verkauft: Lenkmatte Rainbow 3,0
    Fahrzeug: Libre Dragonboard Basic

Zitat

dann die 5.0

5 qm???? viel zu klein um bei 3-4 bft zu springen da brauchste schon die 9,5

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

ich würde sagen 5m² sind viel zu klein !

Um die 10 sollten es schon sein damit du auch ATB fahren kannst.

Am besten wäre es wenn du einfach mal eine probe fliegst.

Ich habe mich lange nach DePower und Buggymatten und ihr für und wider erkundigt und habe letztendlich die Information daß bei dePower
    unter 10 nix läuft. Das bezieht sich auf meine Bedingungen im Binnenland. Sicherlich gibt es Tage an denen 10qm zu viel sind, aber die Tage an denen
    5qm zu wenig sind bei DePower sind häufiger (bei mir fast immer). ICH habe mich dann für `ne Haka9 entschieden weil die einfach mehr Flächenleistung hat.

Bone hat recht es kommst natürlich an wo du die Matte nutzt !

Hier im Binnenland haben wir selten konstanten Wind.

Daher solltest du auch darauf achten das die Matte Böen gut wegsteckt.

Ich rate dir zu einer 10 und einer 13-16er.

Schau dich mal bei den Lynn Matten um die sind perfekt für das Binnenland und den machen Böen wirklich nichts.

Ansonsten schau auch mal bei FLysurfer (Pulse) oder Ozone oder Peter Lynn !

Die haben alle auch tolle Depowerkites

Marnsinn das hätte ich nicht gedacht, ich habe eine 3.2 cf und ich kann sie bei 5 bft nicht mehr fliegen desswen dachte ich an 5m2. aber da lag ich wohl falsch. Also ihr denkt 9.5 Montana2?! Ich wiege 56 kg
    Nick

Wenn du noch ein Anfänger bist dann würde ich dir eine 5 er oder 7 er empfehlen aber wenn du sagst du kannst schon fahren dann auf jeden Fall ne größere. Also ne 7er brauchste du auf jeden Fall aber warscheinlich ist die 9,5 er noch besser wenn du springen willst und so.
    MFG soccer

Ausrüstung:

Beamer TSR 5.0
    Libre Vampir 4.0
    Montana 2 5.0
    Symphony 1.6
    Scrub Regolith

Crosskiter genau so hab ich auch gedacht meine 4 qm buster kann ich bei 5 bft kaum noch halten die scorpion fängt erst ab 4 an und die is ja nu mehr als die dreifache größe der buster

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili