Lagerproblem beim Buggy

• Hallo Leute.
    Ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage bezüglich der Lagerung der Gabel am Buggy.
    Undzwar habe ich mir mal einen Race Buggy aus dem Internet ersteigert.
    An dem Buggy sind aber noch so einige Sachen zu machen. Unter anderem auch die Lager an der Gabel.
    Nur komm ich damit überhaupt nicht klar und ich denke ich hab schon so einiges an Geld in den Sand gesetzt. Ich habe auch schon die Foren durchsucht aber nichts gefunden.
    Undzwar is ja(ich hoffe ich beschreibe das richtig) im Gabelkopf eine Bohrung die oben und unten etwas größer ist um Kugellager einzupressen. OK soweit kein Problem.
    Ich habe mir Kugellager in der Größe außen32mm und innen15mm besorgt.
    Nur wie überbrücke ich nun den 15innendurchmesser des Lages mit dem 12er außendurchmesser des Bolzen?
    Ich habe mir nen Eisenrohr aus dem Baumarkt besorgt mit 15mmaußen aber da wackelt der Bolzen drin wie Sau. Was kann ich nu machen.
    Langsam verliere ich echt die gedult.
    Ich brauche echt Hilfe

Gruß DOMINO

• Zitat

Original von Domino_87
    Ich habe mir Kugellager in der Größe außen32mm und innen15mm besorgt.
    Nur wie überbrücke ich nun den 15innendurchmesser des Lages mit dem 12er außendurchmesser des Bolzen?

Wie wäre es damit,
    ist allerdings aus dem High-Tec Bereich und ohne ein Physikstudium
    mit anschliesendem 6 jährigen Raumfahrt-Praktikum
    kaum zu bewältigen :

Lager außen 32mm und innen 12mm verbauen. :SLEEP: :-o :-O

Oder einfacher ausgedrückt : willst Du uns hier nur für dumm verkaufen ?

• ähhh nein. Aber leider is das dann Null fachmännisch.
    Es muss doch wenigstens ne Hülse rein um die Last abzufangen. Sonst sind doch die Lager ganz schnell hinüber oder?
    Ich will hier wirklich keine veräppeln.

DOMINO

• @ Delite:
    Ich glaub nen Hersteller im Sinne einer Firma gibt es nicht.
    Ist glaub ich nen Selbstbau.
    Ich werd demnächst mal ein Bild posten.
    Ist das bei den teuren Buggys auch so aufgebaut, das der Bolzen direkt durch die Kugellager geht?

Patrick

• So hier die Bilder vom Buggy.
    Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
    Die Bohrung im Gabelkopf ist 75 hoch und wie gesagt es sind 2 größere Bohrungen für die Lager. Meint ihr ich kann also einfach zwei Lager mit der Innendurchmesser 12 mm einpressen und dann den Bolzen ohne was durchstecken?

Gruß Patrick

• Das einzige was dagegen spricht das ohne Hülse zu machen, ist die Tatsache das du ggf. einen seitl. Druck auf die Lagerschalen aufbringst.
    Mit einer Passhülse die exakt so lang ist wie das aussen - aussen Maß vom oberen Lager zum unteren kannst du das verhindern.
    Aber richtig schlimm wäre das auch nicht.
    Alternativ geht auch eine Hülse zwischen beide Lager. Je nach de wie die Brücke gefertigt ist oben und unten noch 'ne U-Scheibe das der Druck von
    oben über die U-Scheibe auf den Innenring von dort über die Distanzhülse auf den Innenring des unteren Lagers und dann über ne weitere U-Scheibe auf den unteren Teil der Gabelbrücke übertragen wird. Dann kanst du die Schraube fest genug anziehen ohne daß das Lager falsch belastet wird.
    Aber wie schon gesagt

Zitat

was soll denn da abnutzen, im schlimmsten Fall Lager und Bolzen neu, kann nicht mehr als 8 EUR kosten ....

Bis denn
    Christian

• Gut gut. Dann werd ich mir nun zwei Lager mit Innendurchmesser 12mm besorgen.
    Ich wiege ja nur so um die 70kg. Müsste dann denke ich mal halten.

Gruß und danke an alle

Patrick

• Also das ist ein Performer,und wenn du den in der Bucht ersteigert hast war da eigentlich die (Druck)Buchse bei,das ist die die zwischen die Lager kommt,die ist im Durchmesser größer als der Bolzen,dann kommt der 12er Bolzen direkt durch die 12er Lager und dann müssen noch wie im Thread über mir zwei U-Scheiben dazwischen!
    P.S. Ich glaub mit Schubkarrenreifen kannst du den nicht fahren

• Hier mal anschaulich was die meisten hier meinen. Gelb sind die Unterlegscheiben, blau sind die Kugellager (Kugeln einfach dazu denken), orange ist die Buchse welche nur von Kugellagerunterseite bis Kugellagerunterseite geht und grau ist der Lenkkopf. Das ganze als Schnittansicht. Da kommt jetzt einfach noch Dein 12er Bolzen durch, fertig :H:

• So ich hab nun im Motorradladen zwei Lager 32 außen und 12mm innen bekommen(freu).
    Hab ich auch schon eingepresst. Nur aber ohne eine Hülse dazwischen. Meint ihr aber das wird trotzdem gehen ne.
    Oder sollte ich sone Hülse doch dazwischen machen?
    @ Dirtjim: Warum meinst du das ich mit den Reifen nicht Fahren kann?
    Bist du der Meinung das die Gabel zu tief liegt?

Gruß und ein dickes DANKE nochmals an alle

Patrick

• @ Dirtjim: Ich glaub ich hab die Buchse gefunden.
    Hat aber nen Innendurchmesser von 14mm was mich etwas stutzig macht.
    Ich werds aber mal einbauen. Wofür soll die eingentlich genau gut sein.
    Um den Bolzen zu stabilisieren?

Gruß Patrick

• Ja,ich denke die Deichsel ist zu tief,du hast ja auf dem Foto nur ca. 3cm Luft zum Boden,jetzt stell dir vor der Sitz hängt genauso tief dann setzt du dich auch noch rein dann sitzt du auf dem Boden :O
    Ich fahr den selben und hab Bigfoot-Lights drin und so find ich schon tief für Schubkarre ist der einfach nicht gebaut.

• Da hast du warscheinlich recht. Sind jetzt gerade mal 4cm Luft.
    Hat vielleicht von euch gerade jemand nen Paar Bigfoot oder Bigfoot-lights abzugeben?
    Nen Sitz wäre auch gut.

Gruß Patrick