Suche passenden Lenkdrachen

Hallo

Letzten Sommer war ich In SüdFrankreich an der Atlantik küste und bin dort aufs Drachenfliegen gekommen. In einem lokalen Shop habe ich mir den Mambo von elosports geholt und war recht zufrieden. Allerdings war dies ja ein Anfängerdrachen und ich kann nicht allzuviel mit ihm anfangen. Er ist leicht zu fliegen und robust, aber man kann halt nicht gut tricksen und schnell ist er auch kaum. Nun suche ich einen neuen Drachen, mit welchem man mehr machen kann. Er sollte nicht nur an der Atlantikküste zu fliegen sein, sondern auch im Innland, also bei mittlerer Windgeschwindigkeit. Mit meinem neuen Drachen würde ich gerne über einen längeren Zeitraum viel Spaß haben um mit nicht in kurzer Zeit einen neuen kaufen zu müssen. Preislich würde ich deshalb auch ein wenig mehr hinblättern. Ich habe gehört, dass der Mirage nicht allzuschlecht sein sollte.

Was für Drachen würdet ihr mir empfehlen?

Grüße Aeterion

Zitat

Mit meinem neuen Drachen würde ich gerne über einen längeren Zeitraum viel Spaß haben um mit nicht in kurzer Zeit einen neuen kaufen zu müssen. Preislich würde ich deshalb auch ein wenig mehr hinblättern. Ich habe gehört, dass der Mirage nicht allzuschlecht sein sollte.

Wenn du die Mirage tricksen willst - meine Hochachtung!

Ich denke erstmal müsstest du dich entscheiden welche Richtung es gehen soll, welchen Windbereich du abdecken willst, ob du Dank des Forums und der Beiträge (z.B. aus dem Artikelboard) schon mal einen Vogel näher ins Auge gefasst hast usw...

Ich denke derzeit fallen mir ca. 150 - 200 Drachen ein, die auf deine Beschreibung passen. Eine Aufzählung ist wenig hilfreich für Dich und ohne nähere Angaben zu deinen Wünschen kommst du auch nicht weiter...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?

Fortgeschrittener.

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?

Beides, Windgeschwindigkeit etwa 10-50 kmh

Eher Tricklastig, ein wenig ziehen kann er aber trotzdem.

Preislich bis 150€, wenns ein wenig drüber geht bin ich bereit auch das zu zahlen.

...tja..leider wird das mit Wittenberg nix... :(:(

Ich habe aber auch keine Ahnung, ob ich noch vorher einen unserer Truppe sehe - dann würde ich das Teil mit auf die Reise schicken...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ehem...10 - 50 Km/H ??? :(

Den Trickdrachen suche ich auch noch.... ;)

Nur so zur info....:

0 0 - 2 Km/h Rauch steigt vertikal auf ruhig
    1 2 - 5 Km/h Rauch wird leicht seitlich abgelenkt leicht
    2 6 - 12 Km/h Wind wird auf der Haut wahrgenommen leicht
    3 13 - 20 Km/h Leichte Flaggen und Fahnen werden bewegt mäßig
    4 21 - 29 Km/h Staub und Papiere werden bewegt mäßig
    5 30 - 39 Km/h Kleine Bäume beginnen sich im Wind zu wiegen frisch
    6 40 - 50 Km/h Regenschirme können nicht mehr benutzt werden stark
    7 51 - 61 Km/h Alle Bäume bewegen sich stark/ es fällt schon schwer sich gegen die Windrichtung voran zu bewegen stark
    8 62 - 74 Km/h Äste von Bäumen brechen ab sehr stark
    9 75 - 87 Km/h Schwere Schäden an Gebäuden können eintreten sehr stark
    10 88 - 101 Km/h Schwerste Schäden an Gebäuden können eintreten massiv
    11 102 - 116 Km/h Schwerste Schäden an Gebäuden können eintreten massiv
    12 117 > Km/h Vernichtung stärkster Bauten / sofort Schutzräume aufsuchen hurricane

Hmm wo bekomm ich den Topas 1.7 denn her? Ohne 4-6 Wochen warten zu müssen?

Auf kite-tests hab ich noch den BAD WIDOW entdeckt, wie schauts bei dem aus?

und was ist mit dem Obssesion?

und Gallego?

Wie findest ihr die?
    - Editiert von Aeterion am 23.08.2007, 17:39 -

Sag mal...die Unterschiede zwischen Trick, Speed und Powerdrachen sind Dir aber schon klar ?!

Hallo Aeterion,
    die FAQ hast du dir sicherlich schon durchgelesen oder? Wenn nicht dann aber husch husch! :-O
    Danach wirst du dich entscheiden müssen ob deine Ausrichtung eher in Richtung Power/Speed oder in Richtung Trick/Präzision geht. Die von dir genannten (Gallego / Bad Widow) sind beispielsweise Drachen mit grundverschiedenen Auslegungen.
    Die beste und hier oft genannte Möglichkeit sich für einen Drachen zu entscheiden ist immer noch das Probefliegen von verschiedenen Modellen, z.B. auf Drachenfesten oder bei Kitern in deiner Gegend. Wenn hier jetzt tausend Leute Drachenempfehlungen reinschreiben ist dir wahrscheinlich wenig geholfen aber wenn du ein Modell gefunden hast, das dein Interesse weckt schau doch einfach mal in die DrachenDatenBank ob du etwas über den Drachen findest.

Gruß
    Olli 8-)

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Jop, mittlerweile schon :)

Hmm mittlerweile finde ich den Gallego immer interessanter, hat wer von euch ein Video, wo man den fliegen sieht, oder ein Modell mit ähnlichem Flugverhalten?
    Im Forum gabs mal nen Thread dazu aber da hab ich nichts brauchbares gefunden :(
    - Editiert von Aeterion am 23.08.2007, 23:10 -

Naja der Tattoo five schaut auch recht interessant aus, doch habe ich hier auch etwas negatives über ihn gelesen. Was unterscheidet denn den Five Plus von den "normalen" five? In dem Infoheft wird er zwar als Leichtwinddrache angegeben, aber er geht bis zu 5bmp? Irgendwie zu viel um das noch als Leichtwind zu bezeichnen.

Es gibt halt soooo viele Drachen, dass ich mich halt nicht entscheiden kann, ich möchte diesen Drachen später auch gerne fliegen können und deshalb ist mir ein großes Potential recht wichtig.

Sorry wenn ich euch auf die Nervern gehe, aber ich möchte halt das beste für mein Geld bekommen, und nicht 150€ für einen Drachen ausgeben, der nicht mehr kann als einer für 50.
    - Editiert von Aeterion am 24.08.2007, 14:41 -

Schau doch mal bei der Firma Level One im Regal, der Genesis ist ein Top Kite. Ich selber fliege ihn sehr gerne und der macht soziemlich alles was ich von im will.

Oder der Jumping Jack Flash ist auch ein super Teil, leider bin ich noch nicht im besitz eines Jumping Jack Flash´s aber das wird wohl nicht mehr solange dauern.

Aber wie Herr Jeh (der Nick ist übrigends der beste den ich je gelesen habe) schon schrieb ist es das beste du fliegst den einen oder anderen Drachen probe. Informiere dich bei Shops oder direkt beim Hersteller über verschiedene Kites die dir wohl zusagen und dann sehe zu das du irgendwen findest der dich das Teil mal Probefliegen lässt!

So bin ich auch auf den Jumping Jack Flash gekommen, habe den vor einiger Zeit mal Probefliegen dürfen und seitdem bin ich total begeistert vom dem Teil und wenn nach meinem Urlaub noch etwas Geld über ist....

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Hallo Aeterion,
    wie du merkst, geht hier den Leuten etwas die Puste aus. Liegt daran, dass deine Vorstellung 10-50 km/h + Tricksen + Anfänger nicht realistisch ist. Ich decke diesen Bereich mit 3-4 Drachen ab und vom Tricksen in höheren Winden lasse ich die Finger, da auch quasi Anfänger. (fliege dann Speed/Power). Wie meine Vorredner finde ich es auch am besten, du suchst persönlichen Kontakt zu Kitern + fliegst zur Probe. So vermeidest du am ehesten Enttäuschungen.
    Gruß
    Alexander

Ok, ich habe aber einige interessante Drachen gefunden, den Topaz, und irgendwie bleibe ich immer noch beim Gallego hängen. Bei allzustarkem Wind möchte ich sowieso nicht unbedingt fliegen, der Wind hält sich etwa im bereich von 5-30 Kmh. Sowas gibts doch schon eher! Zumindest wird sowas fast immer angegeben.

Beim Topaz finde ich es halt erstaunlich, dass man ihn zum tricksen aber auch als Speed Drachen benutzen kann. Leider kann ich den 1.7ner nicht finden und irgendiwe möchte ich halt auch keine 4-6 Wochen warten. So einen Drachen suche ich, doch leider wird dieser irgendwie nicht mehr hergestellt?

Was unterscheidet denn den normalen Gallego vom Gallego surpreme?

Den unterschied kann ich dir leider nicht sagen! Kenne den Gallego nicht.

Aber wenn du wirklich so einen haben willst schau doch mal hier

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

• Offizieller Beitrag

hallo aeterion,

also erst mal der unterschied zw. gallego und gallego surpreme. bei den surpreme drachen wird in der regel ein besseres gestänge verwendet. die normalen gezogenen kohlefaserstäbe werden durch gewickelte kohlefaserstäbe ausgetauscht. welche es nun bei dem drachen genau sind kann ich dir auch nicht sagen.

aber zu deinem anfangspost. für deinen angegeben nutzungsbereich wird es in der tat schwer einen passenden drachen zu finden. vielleicht kommt aber der jet stream deinen vorstellungen am nächsten.

ich habe mir gerade noch einmal den testbericht aus der kite friends (05/2004) hervorgeholt. der windbereich liegt bei 2 - 6 bft, ist sowohl schnell und entwickelt bei höheren windstärken auch kraft.
    was ganz erstaunlich ist, deshalb viel er mir auch wieder ein, der tester konnte mit ihm auch tricksen. laut beschreibung ließen sich sogar der backspinn als auch die jacobs ladder mit ihm durchführen.

Zitat

Sorry wenn ich euch auf die Nervern gehe, aber ich möchte halt das beste für mein Geld bekommen, und nicht 150€ für einen Drachen ausgeben, der nicht mehr kann als einer für 50.

das problem mit dem können des drachen liegt meist nicht am drachen. ;)

Gruß Mathias

Als ich den Titel des Threads gelesen hatte war mein spontaner Gedanke:"" Da mache ich mit, .. den Drachen suche ich auch... immer wieder..."

Ist das, was wir hier gerade miterleben dürfen, nicht auch unsere allgemeine Verunsicherung gewesen, wenn es um den ersten Drachen ging, der etwas mehr kosten sollte.

Ich kennen das Gefühl noch ganz gut:
    "....Welcher denn jetzt? .......ja, der sieht klasse aus, ....aber fliegt der auch richtig>?....... nachher ist das eine Gurke und mich nimmt keiner Ernst. .....dann doch lieber den anderen. oder doch das Ding hier?... hat doch eine klasse namen,.... Neiinn ... welcherdennjetzt.. "usw.....

Ich kann dir nur eine Empfehlung geben:

Es ist vollkommen egal! Wenn du dich noch nicht auf eine Richtung festlegen willst, dann kauf irgend einen gebrauchten Drachen.

testen und wenn er dir nicht liegt, dann verkaufst du ihn hier wieder und holst dir den nächsten gebrauchten Drachen, bis du deine Vorliebe gefunden hast. Und dann in ein paar Jahren und einige Drachen weiter, wirst du feststellen, das es immer wieder andere Drachen gibt, die auch passen können......
    - Editiert von Achim X am 27.08.2007, 08:37 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......