Viele von Euch sind offenbar schon erfahrene KAPler und Ihr scheint Euch auch schon ein ganz gehöriges Fachwissen angeeignet zu haben. Ich fange gerade erst an (obwohl ich schon seit einigen Jahren darüber nachgedacht habe) und würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.
Was ich langfristig vorhabe:
Stabiler Einleiner mit Canon G9 (gerade herausgekommen, gut 300g, hochqualitative Compakt-Kamera mit RAW-Modus, habe ich noch nicht, würde da aber ggf. investieren), mit entsprechendem RIG, Videoübertragung, Steuerung der Kamerafunktionen (Auslöser, Zoom).
Verschiedene technische Unterbereiche interessieren mich auch für andere Projekte (nicht KAP, sondern Steuerung und Fernsteuerung von Kamera(s) auf dem Boden, auf Stativ, in schwer zugänglichen Positionen usw. (Sucherbild, Auslösen, pan & tilt auch auf Stativ) und mit schwereren DSLRs. Könnte mir auch vorstellen so einen Ansatz ohne Drachen mit einem befestigten Seil zu benutzen (an Gebäude oder Felswand).
Strategie:
1. Drachen zum experimentieren und anfangen. Da schwebt mir ein Delta Mesh vor vonhttp://www.Kunstdrachen.de
2. Billigkamera mit Minimalrig zum lernen und testen, vielleicht erstmal mit Intervallauslösung o. ä.
3. Stufenweise Verbesserung meiner Ansätze bis zum oben beschriebenen Ziel (steuerbares RIG, steuerbare Kamerafunktionen, verschiedene Kameras mit verschiedenem Gewicht usw.)
Ich fotografiere für andere Zwecke auch mit Canon Digital SLRs (10D, 30D, 1D MIII) und langfristig gibt es auch dazu Überlegungen. Ich denke aber, das für KAP-Anwendungen eine gute Kompaktkamera wie die Canon G9 besser geeignet wäre (leichter, Image Stabilisator, 35mm Weitwinkel usw.).
Fragen:
Bei den oben beschriebenen Überlegungen haben sicher viele von Euch Kommentare, Überlegungen, Praxiserfahrungen, die mir vielleicht den Weg vereinfachen können. Über entsprechende Antworten, Hinweise auf relevante Threads usw. würde ich mich sehr freuen.
Motivation:
Ich möchte zu einem gewissen Grad in der Lage sein, Gebäude und Landschaftsstrukturen gezielt zu fotografieren (Architekturfotografie, grafisch interessante Landschaften)
Was ich nicht weiß ist, ob oder zu welchem Grad das sich wirklich so gezielt machen lässt, ob das realistisch ist, wo auch die legale Situation in Deutschland die Grenzen zieht (ich habe 15 Jahre in den USA gelebt – und dort viel UL-Fliegen gemacht). Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Luftraum bis 100m über dem Boden legal benutzbar. Trifft das auch für Ortschaften zu?
KAP für Dummies-Fragen:
Wäre es ein sinnvoller Ansatz, wenn es z.B. um Gebäude geht einen Drachen auf 80-100 m zu bringen (um dort stabilere Luft zu haben), zu verankern und dann über eine Rolle unterhalb des Drachens montiert das camera rig rauf zu ziehen (auf gewünschte Höhe)? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit gezielter arbeiten kann und auch ein größeres Maß an Sicherheit hat, bevor man u.U. eine teurere Kamera rauf zieht und die Windverhältnisse noch nicht so klar sind.
Kann man so was lernen ohne so richtig teure Fehler zu machen?
Wo fängt man an, sich über Fernsteuerungen, rigs, usw. zu informieren?
Wie kann man Vibrationen, Bewegungen usw. in den Griff bekommen? Elastische Aufhängungen, Kreiselstabilisatoren irgendwelcher Art (im Rig), Image Stabilizer (in Camera)?
Und jetzt zum praktischen Anfang:
Ich will jetzt nicht selber anfangen Drachen zu bauen, habe mir den Delta-Mesh für 145€ vorgestellt zum lernen und experimentieren. Aufgrund seines Designs könnte ich mir vorstellen, dass er gut für so etwas geeignet sein könnte.
Hat jemand eine Idee, was für ein Gewicht so ein Drachen sinnvollerweise tragen könnte?
Kann jemand was über Stabilität in der Luft von so einem Drachen sagen? Gibt es vielleicht viel sinnvollere Ansätze?
Ihr seht, ich stehe irgendwo richtig am Anfang und bin für „sachdienliche Hinweise“ sehr dankbar. Gerne teile ich dann meine Erfahrungen auch mit.
Teddy - Nähe Heidelberg