Ich habe hier REM-Bilder von verschiedenen Drachentüchern.
Ist Interesse für einen Artikel vorhanden? Dann würde ich die Bilder mal in Form bringen.
Werden aber bestimmt 30 Bilder.
Grosser Nutzen lässt sich nicht daraus ableiten, ist aber ganz nett anzusehen.

Interesse an REM-Bildern von Spinnacker?
-
-
äh, was sind REM Bilder :-o
-
Ich denk mal REM = Rasterelektronenmikroskop.
Google ist dein Freund
-
Zitat
Ich denk mal REM = Rasterelektronenmikroskop.
Wenn das so ist, würde ich die Bilder gern sehen.
-
Völlig richtig, es sind Bilder aus dem Rasterelektronenmikroskop.
Ich habe mal ein Bild von Dacron unten angehängt. Die Beschränkung der Bildgröße auf 100 kB ist in diesem Fall leider nicht sehr hilfreich.
Von folgende Stoffen habe ich noch Bilder: Icarex, Chikara, Schikarex, Porcher, Tyvek, Orcon, Washi und Folien.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
lustige sache, ich hätte interesse.
hast du die stoffe vorher bedampft um sie leitend zu bekommen?
grüße
andreas -
Ja, die Stoffe werden vorher mit Gold bedampft.
-
Mich würden die Photos auch interessieren :H:
-
Ja Bilder davon wären echt klasse.
-
Gut, ich werde die Bilder mal in die geforderte Form bringen.
So, Artikel steht unter Drachenbau (Die Seite zum Schreiben von Artikeln ist nur was für Profis oder für Leute mit Nerven aus Stahl
)
- Editiert von Holsten am 24.08.2007, 13:25 - -
-
Jetzt passt es wieder!
-
Hast du fein gemacht. Wirklich klasse!! :H: :H:
-
-
Sehr schöne Bilder!
Das müssen ja ganz zarte Fingerchen sein, die sowas knüpfen können! :-O -
die bilder sind echt irre :))
das goldbedampfte orcon würde mich mal interessieren
so rein als normales foto, sieht man die goldschicht?
ciao
ralf -
Zitat
das goldbedampfte orcon würde mich mal interessieren
so rein als normales foto, sieht man die goldschicht?Ja, die Schicht ist zu sehen. Mit etwas Alkohol und einem Tupfer kann sie aber entfernt werden. Sind nur ein paar Atomlagen. Ab Vergrößerungen von 50.000x-100.000x können Strukturen der angelagerten Goldatome wohl auch im REM-Bild erkannt werden (ich hab das aber noch nicht gesehen). Dafür muss die Probe dann auch Strukturen in dieser Größenordnung aufweisen, was bei den Tücher nicht der Fall ist. Das benutzte REM kann übrigens Vergrößerungen bis 300.000x.
Da es am Samstag nach Römö geht kann ich jetzt leider kein Bild mehr von der Orcon-Probe beibringen, aber nach dem Urlaub denk ich dran. -
hat zeit, viel spass im urlaub, und vergiss die fighter nicht :))
ciao
Ralf -
Hi Holsten,
wirklich interessante Einblicke - jetzt weiß ich auch endlich warum sich Schikarex
so schnell verziehen kann - das Gewebe ist asymmetrisch verwoben, die
Anteile von Kett- und Schussfaden sind ungleich.Tschö Frank
-
Zitat
wirklich interessante Einblicke - jetzt weiß ich auch endlich warum sich Schikarex
so schnell verziehen kann - das Gewebe ist asymmetrisch verwoben, die
Anteile von Kett- und Schussfaden sind ungleich.Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Was mir bei Schikarex auffällt ist der grosse Abstand zwischen den Kettfäden (80-100 µm, zumindest glaube ich das es die Kettfäden sind) während die Schussfäden wie bei Dacron ohne Abstand auskommen. Bei Icarex ist der Abstand gleichmäßig verteilt und, wie Du sagst, gleiche Anzahl der Fäden.