Interesse an REM-Bildern von Spinnacker?

• Ich habe hier REM-Bilder von verschiedenen Drachentüchern.
    Ist Interesse für einen Artikel vorhanden? Dann würde ich die Bilder mal in Form bringen.
    Werden aber bestimmt 30 Bilder.
    Grosser Nutzen lässt sich nicht daraus ableiten, ist aber ganz nett anzusehen.

• Völlig richtig, es sind Bilder aus dem Rasterelektronenmikroskop.
    Ich habe mal ein Bild von Dacron unten angehängt. Die Beschränkung der Bildgröße auf 100 kB ist in diesem Fall leider nicht sehr hilfreich.
    Von folgende Stoffen habe ich noch Bilder: Icarex, Chikara, Schikarex, Porcher, Tyvek, Orcon, Washi und Folien.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• lustige sache, ich hätte interesse.

hast du die stoffe vorher bedampft um sie leitend zu bekommen?

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Mich würden die Photos auch interessieren :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Gut, ich werde die Bilder mal in die geforderte Form bringen.

So, Artikel steht unter Drachenbau (Die Seite zum Schreiben von Artikeln ist nur was für Profis oder für Leute mit Nerven aus Stahl :) )
    - Editiert von Holsten am 24.08.2007, 13:25 -

• Holsten,

kann es sein das du die Bilder auf 1 Pixel komprimiert hast ;)
    ich sehe in dem Artikel nur kleine Viereckige Kullern :(

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Ah, wirklich mal interessant zu sehen, was ich da eigentlich so verarbeite :H:

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• die bilder sind echt irre :))
    das goldbedampfte orcon würde mich mal interessieren ;)
    so rein als normales foto, sieht man die goldschicht?
    ciao
    ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• Zitat

das goldbedampfte orcon würde mich mal interessieren ;)
    so rein als normales foto, sieht man die goldschicht?

Ja, die Schicht ist zu sehen. Mit etwas Alkohol und einem Tupfer kann sie aber entfernt werden. Sind nur ein paar Atomlagen. Ab Vergrößerungen von 50.000x-100.000x können Strukturen der angelagerten Goldatome wohl auch im REM-Bild erkannt werden (ich hab das aber noch nicht gesehen). Dafür muss die Probe dann auch Strukturen in dieser Größenordnung aufweisen, was bei den Tücher nicht der Fall ist. Das benutzte REM kann übrigens Vergrößerungen bis 300.000x.
    Da es am Samstag nach Römö geht kann ich jetzt leider kein Bild mehr von der Orcon-Probe beibringen, aber nach dem Urlaub denk ich dran.

• Hi Holsten,

wirklich interessante Einblicke - jetzt weiß ich auch endlich warum sich Schikarex
    so schnell verziehen kann - das Gewebe ist asymmetrisch verwoben, die
    Anteile von Kett- und Schussfaden sind ungleich.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Zitat

wirklich interessante Einblicke - jetzt weiß ich auch endlich warum sich Schikarex
    so schnell verziehen kann - das Gewebe ist asymmetrisch verwoben, die
    Anteile von Kett- und Schussfaden sind ungleich.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Was mir bei Schikarex auffällt ist der grosse Abstand zwischen den Kettfäden (80-100 µm, zumindest glaube ich das es die Kettfäden sind) während die Schussfäden wie bei Dacron ohne Abstand auskommen. Bei Icarex ist der Abstand gleichmäßig verteilt und, wie Du sagst, gleiche Anzahl der Fäden.