Unterschied von Butan I zu Butan II

  • Hallo,


    ich überlege mir einige Butan zuzulegen.


    Nun meine Frage:


    Ich weiß das die Butan II eine Liros-Waage hat und die Butan I eine normale Dyneema.


    Ist der Unterschied von großer Ordnung oder nur minimal oder gar nicht vorhanden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke und Gruß Stefuggy

  • Hi,


    der Unterschied ist spürbar.
    Die Liros ist wesentlich dünner, also auch wesentlich weniger Luftwiderstand.


    Noch entscheidender ist aber :
    Schirme in dieser Kategorie werden nicht mehr von Anfängern geflogen,
    sondern von Leuten die es schon ordentlich mehr knacken lassen.
    Die also lieber 2 qm zu groß als zu klein ziehen.


    Sprich, durch das, dass sie in der Regel überpowert geflogen wurden
    ist die Waage bei gebrauchten Hochleistern extrem beansprucht
    und vor allem an der A-Reihe ausgedehnt.


    Mit einer Liros-Waage kann das nicht passieren, da sich Liros weeeesentlich weniger dehnt als Dyneema.


    Von Schirmen die bei Rennen geflogen wurden mal ganz zu schweigen.
    Da zieht jeder mehr als zu groß um auf dem Kreuzkurs nicht zu verhungern.
    Und was da für ein Druck auf der A-Reihe lastet ist gewaltig.


    Wenn Du eine gebrauchte Butan kaufen willst,
    und davon gehe ich bei Deiner Fragestellung mal aus,
    dann nimm unbedingt die Butan II .

  • Aktuelle DM :


    Deutscher Meister - Malte Lutz - Ozone Yakuza - XXRacer
    Deutsche Meisterin - Ute Nissen - Skua Race - BBS Concept
    Deutscher Meister "Open" - Arne Thamm - Ozone Yakuza - BBS Concept
    Deutsche Meisterin "Open" - Annika Grab - U-turn Butan - XXRacer
    Deutscher Juniorenmeister - Nick Stimpel - U-turn Nitro - XXRacer
    Deutscher Kiddymeister - Nils Grab - U-turn Butan - V-Max
    Deutscher Club Meister - Bernd Spiering - RM+ - Viper Parakart


    Butan rocks !


    Gruß


    Kingcaid

  • Also wenn ich meinen Freund richtig verstanden habe - und der hat einen Satz Butans und von denen 2 mit alter Waage - dann ist die neue Waage an der Butan II nicht nur eine Liros-Waage, sondern auch eine neue Waagekonstruktion, die den Kite weiter nach vorne laufen und deutlich weniger Seitenzug erzeugen läßt.