Hallo zusammen!
Meine Frage ist:
Wie ist es mit Fliegen oder Tricksen - und vor allem mit welchem Drachen - bei 0,5 bft oder 7 bft?
Kann man den Herstellerangaben wirklich trauen?
Der Hintergrund ist:
Mein Easy war und ist für durchschnittliche Winde wirklich OK, so für 1,5 bis 5 bft, wie es in der Beschreibung heißt. (Und er ist auch noch niemals nicht kaputt gegangen, echt robust!)
Nun war ich auf der Suche nach einem neueren Modell, einem echten Trickser.
Mein Zodarion 5 (für 1,5 bis 4,5 bft) hielt stärkere Winde nicht stand und die Querspreizen gaben ihren Geist auf (im Wind wohlgemerkt, nicht durch Stürze).
Da war der Obsession II (mit Öffnungen im Segel) schon besser, aber mal ehrlich: Tricksen war (mir) bei 6 bft oder mehr kaum noch möglich.. Er fliegt dann zwar schön und geht nicht kaputt, aber tricksen?
Vielleicht bin ich auch nicht versiert genug, oder gibt es Drachen, mit denen man bei 6 bft noch WIRKLICH tricksen kann?
Und ebenso ist es bei 0,5 bft: Gibt es tatsächlich Drachen, die bei so wenig Wind (man beachte: faktisch ist das näher an Windstille als sonst was!) wirklich fliegen und tricksen können, ohne dass ich mehr pumpen und joggen muss, als mich übers Fliegen freuen?
Somit: Was ist davon zu halten, wenn es heißt, dass der Easy light einen Windbereich von 0,5 bis 4 bft hat?
Und: was ist davon zu halten, wenn der Easy vented von 3 bis 7 bft fliegt?
Ich bin gespannt auf Antworten und freue mich über Hinweise...