depower oder matte zum boarden?

    hallo alle zusammen,


    im prinziep habe ich zwei fragen. ich bin gerade am überlegen mir eine crossfire 4.o zuzulegen (warte noch bis sich meine spardose ausreichen gefüllt hat ;-)). nun wurde mir von einem bekannten angeboten das ich von ihm zwei depower kite matten haben könnte, auf lau weil er sich flysurfer gekauft hat und die anderen nicht mehr braucht, freu!


    ich würde mich nun nicht als fortgeschrittener bezeichnen aber ich denke ich sollte sie wohl nehmen. so, nun zu den fragen...


    sollte man zu erst mit einem vier liner üben und dann auf depower umsteigen oder ist das egal? die zweite frage wäre wo liegen die genauen unterschiede bzw vorteile bei den beiden matten?


    freue mich auf antworten

    Viele tun sich sogar leichter mit Depower Matte anzufangen.


    Vorteil Depower:
    -> Zugkraft in gewissen Bereich dosierbar
    -> Besser Einhändig fliegbar
    -> i.d.R. stabiler


    Vorteil normaler 4-Liner:
    -> Mehr Zugkraft
    -> Wendiger

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    es wäre auvh noch intereant welche depowerkites du da bekommst, aber im grunde fahren 95% mit depower kites wegen den vorteilen die sie der rl schon nannte.


    wenn das jetzt nihct die total übel dinger sind soltes du dich über das angebot fruen so bekommst du die wahrscheinlich besseren kites auch noch für lau, un dkannst dir ein ordentliches brett leisten...

    naja, ein brett habe ich ja schon. sogar eingentlich ein ganz gutes von ground industries. die kites sind ca 4 jahre alt, sind das üble dinger?

    Prinzipiell kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur sagen: Depower!
    Mit Buggymatten hat das Boarden nur sehr bescheiden geklappt. Frust machte sich breit.
    Mit Depower war es das plötzlich ein Kinderspiel (naja wenigstens fast :D ). Wirklich ein riesiger Unterschied.


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Mit Buggymatten hat das Boarden nur sehr bescheiden geklappt.



    Meiner Meinung nach klappt das ganz gut, wenn man ein bisschen ausprobiert und übt :H: 8-) :-O

    naja also bißle mehr sollte man da ja schon wissen :) marke, größe usw

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    so das hat eine weile gedauert aber nun weiss ich zumindst das ich sich um tubekites von der firma north handelt. sie sind in etwa 3 1/2 jahre alt und wurden zum kiten verwendet.


    kann mir jemand sagen ob das gutes material ist? kann schon sein das meine infos imme rnoch zu dürftig sind aber vielleicht kann jemand ja schon mal einen richting vorgeben auf was ich mich da gefasst machen muss.

    Hi wenn das ein North ar ist oder überhaupt knappe 4 Jahre alte Schirme, da geht die Lenkung extrem schwer! Und zum üben würde ich so ein Schirm nicht nehemen! Ich habe einen North ar 11.5 und 7.5 beide 4 Jahre alt! Das ist echt schon übel!
    Nick

    Hallo j-c ;)
    Was für Matte hast du? Ich meine ausser der gewünschten CF4?
    Hast du die schon einigermassen im Griff?
    Es geht ganz einfach auch mit einer " normalen " Matte mit Board zu anfangen, also DePower ist kein muss.
    Ich wurde sogar sagen, es hat Vorteil, wenn du unhooked anfängst...
    Und wenn du einmal sicher bist, dass boarden für dich " DIE SACHE" ist, hast genug Zeit um sich zu entscheiden...
    Mach's gut
    Geezer der Easycruiser :D

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Ich persoenlich komme mit haendles im Moment besser zurecht, koennte auch an der Großen Groesse liegen von der Gyro, da sie Traeger ist als die Magma. Bei Matten, finde ich, hat man mehr gespuehr fuer die Kraefte, die auf einen Wirken, da man sie direkt in den Haenden fuehlt.

    No RISC, no Fun.


    2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

    Also ich kann's nur nochmal sagen:
    Meine Erfahrungen sind da wirklich anders.
    Ein Depower-Schirm (auf jeden Fall meine Access) ist wesentlich weniger aggressiv als eine Buggymatte und der Zug, der auf einen wirkt, baut sich viel sanfter auf. Somit wird man viel weniger nach vorne vom Board gerissen.
    Durch das "Festhalten" der Bar steht man beim Anfahren viel stabiler und kippt nicht so leicht weg.
    Nur mit Trapez kommt man in die richtige Haltung zum Fahren. Nur so kann man sich richtig nach hinten lehnen und damit auch Druck auf den Kite geben. Bei Handles ohne Trapez steht man doch immer nur in Kackstellung da...und das macht wirklich keinen Spaß.
    Beim Anpowern durch Heranziehen der Bar kann man richtig gut Gas geben, bzw. den Druck, den der Kite ausübt und damit die Geschwindigkeit mit der man fährt, variiren.
    Also ich glaube ohne Depower hätte ich das Boardfahren schon längst wieder sein lassen. Nicht umsonst fahren doch die allermeisten mit Depower. Ich finde es vereinfacht den Anfang ziemlich.


    Grüße
    Michael

    Hi,


    bin zwar nen Noob aber ich habe da mal ne NoobFrage :L


    Wenn man eine normale Matte zum Kitesurfen benutzt und diese dann mal ins Wasser fällt, bekommt man den Kite den überhaupt noch hoch?


    die DePower Matten haben doch alle einen luftgefüllten Rahmen und schwimmen so oder irre ich mich da?


    mfg Taki

    Du irrst Dich!


    Auch ein De-Power kann "open cell" sein. Das heisst also, er ist vorne offen und laeuft somit auch voll. Meines Wissens nach ist es fast ausgeschlossen, einen open cell-kite im Wasser zu relaunchen. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

    nicht alle DePower Kites sind Tube-Kites (die mit den luftgefüllten Ramen wie du so schön sagtest) wie sie oft fürs Kitesurfen verwendet werden. Es gibt auch Matten als DePower Kites(das sind Kites mit nem Profil das sich durch die Stauluft im inneren der Matte aufrecht erhält) . Nur werden die Matten zu 90% auf dem Land eingesetzt da sie eben im Wasser untergehen bzw. sich mit Wasser füllen und nicht mehr starten lassen (Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. Flysurfer). Übrigens heist das "DePower" ja nur das Du den Anstellwinkel des Drachen wärend des Fluges änder kannst und er so mehr bzw. weniger Kraft entwickelt. Das es ein DePower Kite ist hat aber nichts mit der Art des Drachen zu tun ob Tube oder Matte ist egal.


    PS: Du kannst aber auch Kitsurfen mit nem open Cell Kite nur darf er nicht abstürtzen sonst mußt Du zwangsweise schwimmen :)

    >>> Gruß Stefan <<<


    8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)