Mirage XL: Schlaufen oder Griffe?
-
-
Ich habe beides und benutze es unterschiedlich - Wenn neben der Power noch richtige Geschwindigkeit dazu kommt bevorzuge ich Schlaufen - sonst fliege ich Zugstarkes nur an Griffen.
-
Hi Bernt
ich nehme auch Schlaufen (gepolstert), aber die quetschen einem die Hände nach einiger Zeit ab.
Man braucht aber nicht so viel Kraft.Bei meinen Powergrips bekomme ich dafür nach einiger Zeit Krämpfe in den Fingern...
Also auch nicht das Wahre..."Ist sie zu stark bist Du zu schwach..."
Würde bei viel Platz ein Trapez bevorzugen. Ob Grips oder Schlaufen ist dann egal.
Oder genügend Pausen :-O -
Bei zugkräftigen Drachen würde ich immer die Griffe bevorzugen und halt entsprechende Pausen machen :-O !
In Grenzsituationen kann man die dann immer schnell loslassen bzw. weg schmeissen (ich spreche aus Erfahrung :-O ).Die gepolsterten Schlaufen könnten sich zu ziehen und man hängt dann regelrecht am Drachen.
-
@ Hampelmann
wenn du mal wieder was "wegzuschmeissen" hast, sag bescheid, ich fang's dann auf...
greetz
IsiPS.: ich bevorzuge griffe, aber nicht zum wegschmeissen, passen besser in meine hände, man sollte beim kauf aber auf den durchmesser achten...
-
Ich nehme grundsätzlich die Schlaufen (ebenfalls gepolstert) für meinen Mirage. Es stimmt schon sie Schnüren nach einiger Zeit ein, doch ich mach grundsätzlich immer genug Pausen dazwischen und ich hab sie auch lieber als die Griffe. 8-)
...wenn du dich für die entscheiden solltest, TRAGE NIEMALS EINE UHR :R:
Auch ich weiß wovon ich rede
-
Moin,
habe anfangs gepolsterte Schlaufen verwendet aber die haben mir auch die Hände abgeschnürrt. Habe mir dann die Powergrips von Kitech gebraucht (hier ausm Forum) gekauft. Man braucht zwar schon mehr Kraft aber die kommt nach etwas "Training" von alleine. Werde mir heute selbst ein Paar Griffe bauen da die Kitech-Griffe doch sehr dick sind und nur ne Neopren-Ummantellung haben und somit nicht wirklich gepolstert sind.
Würde auf jeden Fall Griffe bei zugkräftigen Kites bevorzugen.
-
Ich bau mir auch alles selber (Griffe) !!
Einfach ein Kupferrohr dann en Schaumstoffrohr indes das Kuperrohr reinpasst dann en Seil durchgezogen und oben mit nem dicken Knoten zubinden und FERTIG!!! Dann noch en bissi Klebeband drum machen und gut issss!!Hab aber alles mögliche:
2Leiner Griffe,4Leiner Griffe,Schlaufen gepolztert,Fingerschlaufen und normalen Schlaufen!!! -
Ich nehme auch Griffe (selbst gebaut) fürs Powern , da ich in meinen geposterten Kitech Schlaufen schon mal schön hängen geblieben bin :-o . War keine so pralle Erfahrung.
-
Daß sich Schlaufen so zu ziehen daß man nicht mehr `rauskommt habe ich noch nicht erlebt. Weder an meiner M xxl noch an meiner Sigma Sport.
Das dürfen dann natürlich nicht so mickrige Schlaufen sein sondern sollten die großen sein. Persönlich fliege ich lieber Griffe, dann habe ich das Gefühl
daß der Kite mehr zieht und direkter reagiert. Mußt Du probieren, ist Geschmackssache. -
Ich plädiere absolut für Griffe!!! Die hast du halt im Griff
Nein, mal ernsthaft, Schlaufen drücken jegliches Blut weg und die Finger schlafen ein. Irgendwann hast du einfach kein Gefühl mehr drin. Das ist bei Griffen absolut anders. Und wenn du die nicht mehr halten kannst, kannst du ja noch auf ein Trapez umsteigen oder einfach Pausen machen.
Ach ja, außerdem hast du den Kite bei Griffen direkten
-
Zitat
In Grenzsituationen kann man die dann immer schnell loslassen bzw. weg schmeissen
Ein mahnendes Beispiel: Guckst du hierZitat
...Schlaufen drücken jegliches Blut weg und die Finger schlafen ein...
Dem kann ich nur zustimmen!! Ich hatte speziell dafür ausgerichtete Schaufen, die "auf Links" gedreht werden und angeblich dadurch das Einschneiden deutlich vermindern. Kannste vergessen..Blutergüsse und Abschnürung... Nie wieder nehme ich Schlaufen zum Powerkiten!Gruß
Holger
-
Zitat
Original von The H
Ein mahnendes Beispiel: Guckst du hierDer wollte einfach nicht los lassen und/oder hat zu kleine Schlaufen verwendet.
ZitatIst er zu stark, bist Du zu schwach. :-O
-
Ich nehme sogar am Trapez lieber Griffe als Schlaufen. Ich finde die Schlaufen einfach unangehnem und einen Griff kann man im Notfall viel einfach loslassen als so eine blöde Schlaufe. Gerade mit gepolsterten Handschlaufen habe ich auch einfach zu wenig Gefühl für den Drachen. Ist irgendwie wie mit Schnur die sich dehnt. Wenn da kurze, knacke Steuerimpulse notwendig sind geht mir zuviel von dem knackig in der Polsterung der Handschlaufen verloren.
Mit ein bißchen Training bekommt man auch genug Kraft in den Unterarmen / Fingern um die Griffe zu halten.
Gruß
Marion aka dark_Viper -
"mahnendes Beispiel" ist ja mal klasse :H: . :=( Ich nehme auch mal an, daß der nicht loslassen wollte.
Ich würde aber bei `nem Kite, der soo zieht, nicht in der Nähe von einer Güllegrube fliegen. Vor allem nicht mitlaufen, aber das sieht man lustigerweise immer wieder daß manche Kiter meinen sie müßten ihrem Kite hinterherlaufen :-O . Das gibt in den meisten Fällen `ne Kinnbremse. -
-
Glaube ich nicht. Wenn das gut gelaufen wäre hätte er sich cool 8-) feiern lassen mit dem Stunt :-O . Aber da war ja dann der böse Wassergraben :=(
Ich hoffe, er hat sich nicht was getan bei der Einlage, das wäre dann weniger lustig. Aber mit so einem Kite sind blaue Flecken normal. Powerkiten halt. -
-
-