Unterschiede vom Jump & Asis

Hallo zusammen

meine Frau ist jetzt auch im Drachenfieber und hat sich mal ein wenig umgeschaut.
    Sie schwankt im Moment zwischen dem Asis (HQ) und dem Jump (LO).

Interessanterweise werden beide als Trickdrachen angeboten, die alle möglichen Tricks können
    und sie sieht da irgendwo nicht die Unterschiede.

Vielleicht kann uns ja mal einer die Unterschiede der beiden Drachen erklären... mal abgesehen vom Preis :)

Der Asis hat von der Zielgruppe her einen ganz anderen Anspruch als der Jump.
    Während der Jump als Einsteigerkite mit viel Potential ins Rennen geht, ist der Asis schon auch noch eine Herausforderung für erfahrene Piloten. Der Asis ist eine ganzes Stück grösser. Dadurch sind beide Drachen vom Charakter sehr unterschiedlich. Der Jump ist eben kleiner und quirliger, währen der Asis "ausgewachsen", langsamer und auch präziser zu lenken ist.
    Wenn Deine Frage auch darauf zielt, welcher wohl der Bessere ist, so hängt das von den Ansprüchen und Erwartungen ab, aber ich denke, wenn man sich intensiver mit dem (Trick-) Fliegen beschägtigen möchte hat man mit dem Asis die bessere Ausgangsposition. Der Jump ist aber als Fun-Kite, um Trickfliegen "mal auszuprobieren" sicher auch keine schlechte Wahl. Wenn der Virus dann aber zupackt ist eine weitere Anschaffung bald sehr wahrschein.

Supi - Danke Ralph für die Infos

Das Probieren hat sie ja eigentlich schon mit dem Jive gemacht... sofern unser Junior ihr den gegeben hat ;)

Meinst du mit "Herausforderung", das Tricks, die man evtl. schon beherscht mit dem Asis wieder neu erarbeitet werden müssen??

Ich denke, das Ralph damit ausdrücken wollte, dass jeder Drachen anders fliegt und gerade im Trickflug evtl. ein bischen anders angesteuert werden will. Hast Du z.B. einen kleinen und leichten Drachen, wirst Du die Steuerimpulse wahrscheinleich nicht so starken und mit kleineren Lenkwegen geben müssen, als bei einem grossen wettkampftauglicher Drachen mit wesentlich mehr Gewicht.

Auch wenn Ihr Euch scheinbar schon auf die genannten Modelle eingeschworen habt, würde ich einen Drachen empfehelen, der zwischen 2,00m und 2,20m liegt. Die meisten Drachen, die es da so gibt bzw. die ich selbst geflogen bin oder besitze, sind meist nicht zu speziell oder eigenwillig in Ihrem Charakter, ausreichend agil, aber nicht flippig und auch sonst eher Allrounder. Bei den modernen Drachen dieser Klasse sind meist alle Tricks möglich, die Präzision ist ausreichend.
    Drachen die in Frage kämen, gibt es viele.
    Asis und Jump kosten ja derzeit rd. 100,- oder 70,-€ - was sich in diesem Rahmen anbietet wäre der Ghoul bei Ryll.de (75,-). Der wurde hier wegen der Waage ziemlich zerrissen - mein Serien-HQ-Ghoul hat keine Probleme gemacht... :H: Wäre ein Tip von mir!
    Im Preissegment zwischen 100 und 130€ gibt es dann wieder viele Möglichkeiten: Neox, X-Trem, MyOne, Merlin, Maestro, Acrobatx, Zodarion ...usw.

Im Forum wird über viele Drachen viel geschrieben... vielleicht seht Ihr Euch das mal an ;)

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ähh.... wo hast du den Asis denn für 100€ gesehen?? Ich hab den nicht unter 198 gefunden.

Aber ja... meine Frau hat sich so ziemlich auf einen der beiden eingeschossen. Ursprünglich wollte sie den JJF Std. haben. Nur gefallen ihr die Farbkombinationen nicht.

Zitat

Original von Mathiasbx
    Supi - Danke Ralph für die Infos

Meinst du mit "Herausforderung", das Tricks, die man evtl. schon beherscht mit dem Asis wieder neu erarbeitet werden müssen??

Die Frage ist, ob man die Tricks wirklich schon beherrscht hat, wenn sie mit dem Asis dann nicht mehr funktionieren ;-).

Wie Breezer schon geschrieben hat, erfordern gerade "gute" Drachen immer eine gewisse Zeit der Ein- bzw. Umgewöhnung. Zudem sollte man bedenken, dass der Asis von einem erfahrenen Wettkampfpiloten entwickelt worden ist, der den Drachen natürlich so gestaltet hat, dass er persönlich damit gut klar kommt.
    Wettkampfpiloten nehmen dann schon die eine odere andere "Zickigkeit" (die natürlich durch entsprechende Technik in den Griff zub bekommen ist) in Kauf, wenn dadurch bestimmte besonders gewünschte Eigenschaften bei der Präzision oder der Trickauslösung erreicht werden.

Daher folgt dann an dieser Stelle auch wieder der Rat, wenn möglich den Kite vor dem Kauf mal zu testen.

Irgendwo meine ich, wurde der mal verramscht - genauso wie die anderen HQ-Kites Emissary und Gallego Supreme... ich bin einfach mal davon ausgegangen, das es den irgendwo zu dem Preis gibt 8-) kann mich aber auch irren. Den Emissary gibt es noch für nen Hunni und den Gallego Supreme meine ich für 130,-€.

Das mit dem JJF Std. geht mir auch so:
    Hätte der andere Farben, dann hätte ich den vielleicht auch schon in meiner Tasche ;)
    Die UL und SUL - Farbkombis finde ich schick, oder den Violetten von Matzel ...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

@Ralph

Da hast du ganz sicher Recht mit. Auf der anderen Seite muß man sich an einen andere Drachen immer wieder neu gewöhnen. Ich laß mich mal überraschen wie sie sich da entscheidet.

Breezer
    Der Gallego war schon aus dem Rennen. Ob sie sich den Emissary schon angeschaut hat kann ich im Moment nicht sagen.

Ja... die Farben beim JFF Std sind echt übel... vor allem diese schwarze Innenfläche. Genau wie du es sagst.. würde es den Std. in den Kombinationen wie die UL & SUL geben, hätten wir den schon längst bestellt.

@ Ralph und Breezer:

Schonmal bei LO nachgefragt ob das möglich ist?
    Ich würde es mal versuchen!!! ;)
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich meinte den Gallego Supreme.
    Der mit den schwarz/grauen Flächen. Nicht den einfachen mit ganz viel weiss. Ich habe mir diesen Drachen zugelegt und bin begeistert.
    Das ist er:
    - Thema gelöscht -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Das mit dem JJF Std. geht mir auch so:
    Hätte der andere Farben, dann hätte ich den vielleicht auch schon in meiner Tasche [Zwinkern]
    Die UL und SUL - Farbkombis finde ich schick, oder den Violetten von Matzel ...

Ciao
    Ingo

Dachte du meinst den JJF!
    Sorry

Also wer sich für nen Gallego Supreme interessieren sollte ... ich weiss wo es noch welche gibt ... in blau oder rot ... 8-)

Mich würde dagegen interessieren, was so ein Custom JJF kosten würde.
    Wobei ein Serien UL- oder SUL-Segel mit STd.-Gerüst (am liebsten zum Std. Preis :-O ) mir genügen würde .. ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hattte vor längerer Zeit ml bei Level One angefragt und mir wurde da gesagt das ein Ul bzw. Sul Segel mit Std-Bestabung das gleiche kosten würde. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.
    Alex