Della Porta will nicht fliegen...

Hallo!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen ca. 2,5x1,7m grossen Della Porta ertanden, der leider nicht zum Fliegen zu bewegen ist. :O
    Wenn ich den Drachen in den Wind halte und loslasse, steigt er erst auf, fängt dann aber sehr schnell und heftig das Trudeln an. Er pendelt von einer zur anderen Seite, bis er dann schlussendlich abstürzt.
    Ich habe bislang mit diesem Drachentyp keine Erfahrungen.
    Was mache ich falsch? :-o
    Mein Della Porta verfügt unten über Stabtaschen , oben wird er durch einen kurzen Stabtunnel gefüht und mit Klettriemen abgespannt. Ich habe die Stäbe gut festgezogen, aber ohne, dass sich die 14mmGfk-Stäbe gekrümmt hätten. So wie es sein soll in der Mitte des Segels mit dem Waagetampen zusammen fixiert.
    Die Waageschenkel oben sind gleich lang.
    Ich habe bei einigen Bildern gesehen, dass manche Della Porta (manche nicht :( ) noch oben eine Querspreize haben. Könnte mir diese Spreize helfen, oder gibt es sonst irgendwas, dass ich machen könnte, damit der Drachen stabil fliegt. Ach so: Fuzzy-Tail hatte ich auch dran...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo,

Zitat

Fuzzy-Tail hatte ich auch dran...

Wenn das ein Franzen Schwanz sein soll, war er mit sicherheit zu kurz......10,0 m dürfte ausreichen, rechts und links versteht sich ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo Ingo,

ich kenne den Dela Porta (und habe meine auch so gebaut) .... das sie eine obere Querspreize drin haben.
    Ich denke auch das eine solche Spreize Dein Problem lösen könnte.
    Über die Höhenlage dieser Spreize streiten sich wieder mal die Götter.