Della Porta will nicht fliegen...

Hallo!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen ca. 2,5x1,7m grossen Della Porta ertanden, der leider nicht zum Fliegen zu bewegen ist. :O
    Wenn ich den Drachen in den Wind halte und loslasse, steigt er erst auf, fängt dann aber sehr schnell und heftig das Trudeln an. Er pendelt von einer zur anderen Seite, bis er dann schlussendlich abstürzt.
    Ich habe bislang mit diesem Drachentyp keine Erfahrungen.
    Was mache ich falsch? :-o
    Mein Della Porta verfügt unten über Stabtaschen , oben wird er durch einen kurzen Stabtunnel gefüht und mit Klettriemen abgespannt. Ich habe die Stäbe gut festgezogen, aber ohne, dass sich die 14mmGfk-Stäbe gekrümmt hätten. So wie es sein soll in der Mitte des Segels mit dem Waagetampen zusammen fixiert.
    Die Waageschenkel oben sind gleich lang.
    Ich habe bei einigen Bildern gesehen, dass manche Della Porta (manche nicht :( ) noch oben eine Querspreize haben. Könnte mir diese Spreize helfen, oder gibt es sonst irgendwas, dass ich machen könnte, damit der Drachen stabil fliegt. Ach so: Fuzzy-Tail hatte ich auch dran...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo,

Zitat

Fuzzy-Tail hatte ich auch dran...

Wenn das ein Franzen Schwanz sein soll, war er mit sicherheit zu kurz......10,0 m dürfte ausreichen, rechts und links versteht sich ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo Ingo,

ich kenne den Dela Porta (und habe meine auch so gebaut) .... das sie eine obere Querspreize drin haben.
    Ich denke auch das eine solche Spreize Dein Problem lösen könnte.
    Über die Höhenlage dieser Spreize streiten sich wieder mal die Götter.
    Ich kanne Dela Porta, bei denen die Querspreize auf halber Höhe des oberen Dreiecks (also bei 75% der gesamten Drachenhöhe) eingesetzt sind und habe auch schon welche gesehen, wo die Spreize bei 2/3-tel des oberen Dreiecks (also bei 83,3 % der gesamten Drachenstandhöhe) eingesetzt sind.

Der Sinn dieser Spreize ist der, das dadurch dieses obere Dreieck NICHT tunnelt sondern sich zwischen den gekreuzten Stäben und der Querspreize eine "ebene" Tragfläche ausbildet ==> und die Tunnel (die entstehen wenn der Wind in die "offenen Dreiecke bläst) nur an den Seiten (zur seitlichen Stabilisierung) und unten (zum Auftrieb) entstehen.

Und dann sollte auf jeden Fall noch der Dela Porta - Typische Fuzzy-Tail dran.
    Ich würde zur Y-Form raten wobei ich auch mit der U-Form gute Erfahrungen gemacht habe.
    Bei Deiner Drachengröße (1,7*2,5) sollte der Schwanz bei der Y-Form zwischen 20 und 25 m sein und bei der U-Form zwischen 10 und 13 m.

Kannst ja mal mitteilen zu welchen Maßnahmen Du Dich entschieden hast ==> und was sie gebracht haben.

Vielen Dank schon mal für die Posts!
    Ich denke mein Tail war schon mal zu kurz, also werde ich (für die U-Form) 30m Schwanz bauen.
    Des Weiteren werde ich eine obere Spreize auf 2/3 des oberen Dreiecks dranbauen - aber wie? Ein Schlauchverbinder für 14mm Gestänge?

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo

Der Della Porta benötigt einen langen Fransenschwanz der 7 bis 10 mal so lang wie die Drachenhöhe messen soll. Am schönsten sieht die Y-Variante aus.
    Was dazu kommt, ist dass der Della Porta besser in der Höhe als in Bodennähe fliegt. Also schnell Höhe gewinnen, wenn ein genügend dimensionierter Schwanz dran ist.

Hast du ein Bild von deinem Della Porta?

Gruss Sonia

Hallo Sonia!

Danke für den Hinweis.

So sieht er übrigens aus...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Vielleicht erinner sich der eine oder andere an diesen Anblick aus dem Auktionshaus ;)

Es wäre zu schade das Segel zum Eddy zu "recyclen" ... :O

ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo,
    ich könnte mir vorstellen, dass die meines Erachtens enorm überdimensionierten Stäbe mit ihrem Gewicht sehr hohe Massekräfte entwickeln. Gerät der Drachen einmal ins Pendeln, kann er sich nicht wieder beruhigen. Ich fliege mehrere Della Portas in der Größe um 2,00 x 1,20m mit 6 mm CFK-Gestänge - allerdings bei leichtem Wind und mit einem schönen langen U-Schwanz. Sie liegen wunderbar ruhig auf dem Wind. Ich würde für diesen Drachen 8mm CFK-Rohre verwenden. Als Verbinder für die obere Querspreize eignen sich dann Lenkdrachen-Verbinder.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

... das wird aber schwierig mit den 14mm-Stäben. Die Verbinder gibt es ja meist nur bis 12mm ...
    Dann halt aufbohren...die Spreize kann ja Dünner sein. Ich würde es wahrscheinlich (auch zum ermittlen der Position) erstmal mit entsprechend dicken Bambus-Stäben versuchen.

Oder doch den Gartenschlauch kürzen ... :-O

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ich denke auch, das die Stäbe eindeutig zu dick und zu schwer sind. 14mm, damit kann man einen Genki mit 6m Spannweite bauen.
    Der Wolf Genki z.B. hat ein 8mm Rohr auf 2,66m Spannweite verbaut und das letzte 14er Rohr habe ich an einem 10m Delta gesehen.

Ich schließe mich Adi an: das Gestänge ist zu dick und zu schwer! 8-10mm CFK Rohre sollten reichen. wahrscheinlich sogar GFK.

PS: einen Plan habe ich noch gefunden. der Drachen hat ca. die halbe Größe und wird mit 6mm Raminholz bestabt.
    http://people.zeelandnet.nl/kitepassion/della%20porta.htm
    - Editiert von Achim X am 21.08.2007, 13:59 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Dann werde ich wohl auch das mit den 8mm-Gfk-Rohren probieren.

Dann hab ich ja erstmal was zu tun.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Posts!! :worship:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage