Was man nicht so alles wiederfindet - inkl. Original-Speedwing

Mahlzeit!

Ich bin die Woche mal wieder in der Heimat (Thüringen) und hab heute gleich mal geschaut, was denn meine Drachen so machen. Ja ok, von den 4 gehört mir nur einer, aber an allen hängen echt meine Kindheitserinnerungen dran - schließlich sind die Teile gut und gerne 15 Jahre alt! ;)

Click pic 4 gallery!

Was mich aber besonders freut ist der Umstand, daß der Delta ein originaler Speedwing ist... :H:
    Irgendwie hatte ich den anders in Erinnerung gehabt. Naja, so isses ja auch net schlecht... :-O ;)

Jetzt hätt ich da mal ein paar Fragen:
    -Die Schnüre muß ich eh austauschen, richtig? Oder halten so alte Schnüre noch was aus?
    -Kann ich die Rauten-Drachen (der lilane und der rosane) auch als Einleiner fliegen? Weil beide sind glaube ich Lenkdrachen und fürs Gespannfliegen vorbereitet.

Jetzt brauch ich hier mal nur gescheiten Wind... :-O

Manuel

Hey Lumper´s....ja wie du hast noch nen speedwing gefunden....grins...der muß mit an meine Kette....Schnüre hab ich noch hier liegen nagelneu...kannste gerne haben...und glaub 3 schwänze hab ich auch noch .....dann machst ein gespann draus..und das mit schwänze schaut tierisch geil aus.....

MAD

jau kenn ich .. bin ja auch ein kleiner speedwingfan.
    habe ja vor ein progressivgespann und auch ma alle in eine kette zu hängen.
    wohlgemerkt alles org.-speedwings.
    dir gratz zu deinem speedwing, die machen richtig laune ...
    @notgnixel : dem kann ich nur beipflichten, nicht als einleiner geeignet.
    MfG

ja man kann an alle drachen des gespanns schwänze anhängen .... hab meine 4 mal im gespann mit 4 schwänzen geflogen. is nen toller anblick.
    naja is halt genüssliches fliegen angesagt mit ner kette ...
    mfg

@ Manuel
    Ich hab mir mal deine Bildergallerie von den Drachen angesehen.
    Meine Meinung:
    Vergiss die Rautendrachen. Zum Einleiner lassen die sich nicht wirklich umbauen, sowas ist nur sehr schwer ordentlich zum Fliegen zu bringen, das ist den Aufwand nicht wert.
    Zum Speedwing: Da fehlt ein sehr wichtiges Teil, der D-Ring (bei denen Bildern auf Nr. 16). Ohne den Ring geht der Speedwing nicht richtig um die Ecken bzw. fliegt eigentlich gar nicht richtig. Mit dem original D-Ring ist der Speedwing übrigens meines Wissens der erste Lenkdrachen mit 'Activ-Bridle'.

Moin!

Na wie gesagt, muß ich alles erstmal ausprobieren...

Ich hab vornst übrigens die Erlaubnis bekommen, daß alle Drachen inklusive der Kiste in meinen Besitz übergehen... *freuwieschnitzel* :H: 8-)

@D-Ring
    Ah, gut zu wissen. Hast du mal ne Seite, wo das gut erklärt ist? Weil ich denke mal, daß ich den evlt neu einstellen muß...
    Und wenn ich das mache, tausche ich auch gleich noch die Schnüre aus. Weil des vergilbte Zeugs schaut doch echt nimmer schön aus...

@Rautendrachen
    Meinst du damit, "vergiß die Sache als Einleiner" oder "hau die Dinger in die Tonne"?

Manuel

Edit @Hexer: Anscheinend geht das sogar sehr gut, siehe dieses Bild: http://www.dedrache.de/gal/fanoe06/fanoe14.html
    :O :H:

Zitat

@D-Ring
    Ah, gut zu wissen. Hast du mal ne Seite, wo das gut erklärt ist? Weil ich denke mal, daß ich den evlt neu einstellen muß...

Ich hab dir ne Info als e-mail geschickt.

Zitat

@Rautendrachen
    Meinst du damit, "vergiß die Sache als Einleiner" oder "hau die Dinger in die Tonne"?

In die Tonne hauen musst du das Zeug nicht. Versuch einfach mal die Dinger als Zweileiner zu fliegen und stell dir dabei vor wie wir uns vor fast 30 Jahren gefühlt haben als wir mit den erstel Lenkdrachen auf der Wiese standen :-O

@Rautendrachen
    Ich selber kann vier hintereinanderhängen und als ich sie zum letzten mal aufm Kronsberg geflogen bin, war es richtig entspanntes ziehen ... nicht so viel zug und auch keine engen loopings aber extrem entspannend.
    und mit schwänzen ist das ein richtiger blickfang.
    MfG

Mahlzeit!

Sodele, fürs Drachensteigen muß ich anscheinend echt auf Herbst warten, heute war das total ein Schuß in den Ofen. Fast kein Wind (1-2bft, kurzzeitig mal 3bft) und bei wenig Wind kann man auch keinen Speedwing alleine starten (der kippt einfach um). Dann wollte ich das Rauten-Gespann fertig machen und verhedder natürlich die Koppel-Leinen total. Naja, ich bin dann eben gefrustet unverrichteter Dinge wieder abgezogen... :( :-/

Manuel