Lufteinlässe

• Im Rahmen des Frosch und Bärenworkshop Freds heb ich diese Frage bereits gestellt aber null Antwort erhalten.
    Is wahrscheinlich untergegangen deshalb hier nochmal neu.
    Im Rahmen des o.g. Fred fragte ich an
    " Eine ketzerische Frage hätte ich noch an alle "Stablos Bauer"
    Warum werden die Lufteinlässe nicht in einen Bereich gemacht der durch die Waage aufgehalten wird.?
    Bei wildem Wind klappt die Nase immer mal nach unten.
    Das gleiche Problem habe ich bei der kleine Krake vom Bernhard Malle.
    Ich würde eigentlich eher dazu tendieren die Lufteinlässe etwas tiefer anzusetzen.
    Wenn man sich die Autos aus der Schweiz ansieht ( Tolle Teile ) scheint hier auch das gleiche Problem vorzuliegen.
    Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe habe die Autos den Lufteinlass im Kühlerbereich.
    Ich denke das man den Lufteinlass eher in den Bereich Unterboden Richtung Ölwanne anordnen sollte. (Anstellwinkel )
    Oder liege ich da total verkehrt und die Theorie sieht anders aus als die Praxis.
    Man lernt ja nie aus."

Wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte...
    Das wär Super.
    Danke
    Christian

• Zitat

Warum werden die Lufteinlässe nicht in einen Bereich gemacht der durch die Waage aufgehalten wird.?

Also, ich mache das auch eigentlich immer so ! :O Warum das beim Frosch nicht so ist, kann ich dir nicht sagen, hab auch noch keinen gebaut ! :(

• Hallo

Ich lege den Lufteinlass bei selbst fliegenden Drachen eigentlich immer in den Bereich, wo er von der Waage gegen den Wind offen gehalten wird.
    Bei Drachen die einen Lifter brauchen, z.B. mein Hippo, kann man aber ruhig etwas von dieser Technik abweichen.
    Dann ist es noch ein Unterschied ob man mit Gaze arbeitet, oder mit Ventilöffnungen.

• Muederjoe
    Hmm. ich hätte jetzt eigntlich nicht gedacht das sich Gaze und Ventilöffnung gegenseitig ausschließen.
    So könnte man deinen Beitrag zumindest interpretieren.
    Aber egal ich weiß jetzt was ich was wissen wollte soweit vielen Dank dafür.
    (Wobei ich immer noch nicht weiß warum die Sachen dann so gebaut wurden. Grübel )
    Also bis denn.

• Zitat

ch hätte jetzt eigntlich nicht gedacht das sich Gaze und Ventilöffnung gegenseitig ausschließen

Ich glaube, so hat Jochen das auch nicht gemeint ! Es gibt aber Ventilöffnungen, die keine Gaze benötigen. z.B. beim Lynn-Teddy hast du einfach einen Schlitz im Hauptdruckfeld des Windes. Dieser Schlitz wird mit Bändern zusammengehalten, so dass Luft einströmen kann, aber ein Stück überlappendes Tuch die Öffnung von innen verschliesst, wenn der Druck nachlässt.
    Gazefenster haben den Vorteil, dass sie in der Regel besser 'versteckt' werden können, d.h. eine Lufteintrittsöffnung wird mittels Gaze besser in Form gehalten und wenn dahinter noch eine Ventilklappe liegt, ist die Öffnung oft nicht zu sehen ! Trotzdem muss auch diese Öffnung an der richtigen Position liegen !

• Nur Gazefenster haben den Nachtteil das die Gaze brechen kann und das es die Gaze leider nur in schwarz und in weiss gibt.
    Darum baue ich meine Drachen nur noch nach der Ventiltechnik wie man Sie ja auch unter anderem bei den Lynn Bären wieder findet.
    Dieses hat auch den Vorteil das wenn man den Drachen mal aufblasen muss man nicht erst wieder den Lufteinlass verschlissen muss.

• Zitat

Warum werden die Kraken eigentlich nicht in Ventiltechnik gebaut???

Gute Frage ! Ich denke, der Gazelufteintritt ist da noch ein Relikt aus der Zeit, als Kraken auch noch mit Innenprofilen gebaut wurden ! :( Müsste aber mit Ventil genauso, wenn nicht sogar besser funktionieren ! :O

• hallo,
    kann einer von Euch mal ein/zwei Bilder , bzw eine Zeichnung mit kurzer Erklärung der "Ventiltechnik" zum besseren Verständniss hier reinstellen?
    Wäre super, danke
    Gruß balloni

• Bernhard
    yeps - das ist in etwa auch mein Gedankengang.
    Bei meiner 35m Krake stört mich der Lufteintritt nach alter Technik ganz gewaltig. Nach Marseille werden wir im Kopenhagener Verein unser Winterprojekt in Angriff nehmen - drei 46m Octopoden - und da werde ich dann wohl lieber Ventil + Reissverschluss einbauen.

Schau´n wir mal ;)
    Gruss
    Ralf

• NAFNAF

Selbstverständlich schließt sich Gaze und Ventiltechnik nicht aus, aber man brauch nicht unbedingt Gaze vor das Ventil zu setzen, es geht auch ohne.
    Bei meinem Hippo habe ich auf Gaze verzichtet und es funktioniert, warum auch nicht.
    Hippo
    Die beiden Zähne bilden das Ventil. :)
    - Editiert von muederjoe am 23.08.2007, 17:03 -

• Zitat

wo hast Du beim Grashüpfer das Ventil versteckt ?
    Ist so gut versteckt, das man gar nichts sieht.

Tja, so sollte es ja auch sein ! :D ;) :-O Der Lufteinlass ist ein Schlitz, quer zwischen den Augen und die Ventilklappe hängt fast 1 Meter nach innen ! Vorraussetzung ist hier die richtige Position im Windfenster, damit es funktioniert ! :)

• Na erstmal vielen Dank,
    wieder was dazugelernt.
    Da die Gaze lediglich die Form hält und " Trotzdem " Luft durchlässt.
    Könnt man die Gaze auch rauslassen nur in Verlängerung der Profile Ober und Unterkante mit ner Schur verbinde damit die Öffnung i Form gehalten wird.
    Oder macht ihr das so daß das Ventil auch die Öffnung in Form hält ???

@ Ralf
    Na ich denke mal mit den Profilen das kann man so oder so sehen.
    Was mich dabei stört ist das die Sachen ohne Profile manchmal aussehen wie die Roßhaarmatrazen früher, wo diese Schnüre durchgingen mit den Knöppen auf beiden Seiten.
    Aber es ist natürlich einfacher in der Herstellung und ich denke bei so großen Objekten ist es dann mit der Genauigkeit ja dann irgendwann auch nicht mehr soweit her. 1% Abweichung = 46 cm Wenn du keinen Obertransport an der Maschine hast ist der untere Stoff manchmal früher zu Ende. ;-))
    Aber 46 m Oktopus Respekt da hast du gut zu tun. Alleine die Saugnäpfe haben mich bei der 15er Variante schon halb Wahnsinnig gemacht. ( die andere Hälfte war schon vorher durch den Wind. )
    Bist du mit dem Space Shuttel schon weitergekommen???
    Gruß Christian

• Christian
    welche Version der Saugnäpfe hast Du denn gemacht? Die aufgepappten oder die "ordentlichen", die auch als Windsack funktionuckeln?

Shuttle ist für die Nach-Octo-Phase angedacht. Sollte eigentlich jetzt gemacht werden, aber dann haben mich die Jungs von Kopenhagener Verein überzeugen können, dass drei Octopoden in dieser Grössenklasse nebeneinander auf der Wiese doch ganz nett aussehen :)
    Haste Lust mitzumachen? Wir werden nach der Marseille-Reise damit anfangen.

Gruss
    Ralf

• @ Ralf
    ich habe nach dem Plan von Klaus Ü. aus D. gearbeitet.
    Streifen ausschneiden und dann innen annähen.
    Ich hatte noch überlegt aussen einen Deckel aufzunähen und dann von innen ein Loch in die Tentakel zu schneiden.
    Aber irgendwann kam der Punkt da hatte ich echt keine Böcke mehr.
    Aber da ich meiner Krake einen kurzen Hals mit Reißverschluß spendieren werde ( Hals/Tentakel und Kopf müssen noch zusamengenäht werden )
    kann ich das noch nachholen.
    Meinst du das so mit dem Windsack ?

Zitat

Haste Lust mitzumachen? Wir werden nach der Marseille-Reise damit anfangen.

Vielen Dank für die Einladung aber ich denke die Größe die ich habe reicht mir fürs erste. ( und auch fürs zweite )
    Zumal auch die Transportmöglichkeiten irgendwann erschöpft sind und diese " Kleinteile" doch sehr viel Platz wegnehmen.

Dazu kommen dann noch so Sache wie kleiner Bodenanker , alleine Fliegen ist auch nicht soooo einfach...und... und... aber da brauch ich dir wohl nichts zu erzählen.

Aber vielen Dank für die freundliche Einladung.
    Wieviel Meter verschwinden denn da so in einer Krake ???