Hallo Zusammen,
kann sein das ich total falsch liege doch komme ich mit den Leinen für Einleiner nicht zurecht.
Hier im Forum habe ich schon einige Threads darüber gelesen, auch die älteren.
Beispiel: auf dem Drachenfest in Remscheid habe ich an meinen Delta von CIM eine 75iger Leine gebunden, die war wohl zu schwer oder zu dick, denn mit der 10ner Leine stieg er hoch. Zwar nicht lange, zuwenig Wind im unteren Bereich, doch immerhin ist er geflogen und die Leine hing nicht durch.
Die drei Victory-Drachen standen den ganzen Tag an "dicken" Leinen hoch oben, schätze mal weit über der 100 Metergrenze, doch auch wenn sie in "Bodennähe"waren war die Leine straff.
Nun frage ich mich, denn ich habe noch keine gesehen, gibt es für Einleiner auch "dünne" Leinen
mit hoher Zugfestigkeit?. Muß ich mir andere Drachen, größere und Zugkräftigere zulegen?. Gerne würde ich mir nach den alten Bauplänen Drachen aus Holz und Stoff bauen, doch nun frage ich mich ob die hier im Binnenland( Solingen, Wuppertal, Düsseldorf) überhaupt fliegen?. Eigengewicht...relativ hoch, plus Leine?.
Für eure Ratschläge vielen Dank im Vorraus
Harald
Durchmesser u.Gewicht von Leinen
-
-
Das interessiert mich auch!
Mein 'Canard' wird bei schwachem Wind vom Gewicht der (empfohlenen) 65er Leine herunter gezogen. In Wittenberg habe ich einen bei wirklich wenig Wind in der Abenddämmerung ganz oben stehen sehen - welche Leine war das?Ich will latürnich auch vermeiden, dass mir ein Windstoß eine 25er Leine zerreisst und der Drachen abhaut.
Grüße
Widex -
Hi,
vieleicht waren das Kevlar-Leinen. Oder die Drachen hatten Segeltaschen mit Helium-Fuellung. :-OManche Leute setzen aber auch bei ganz wenig Wind ein leichteres Gestaenge ein. Meinen KAP-Rokkaku habe ich am WE auch noch bei weniger als 1 Bft mit einer 40dN-Schnur geflogen. Mit 120g/m^2 kommt er, wenn er mal oben ist, fast garnicht mehr von alleine runter.
Gruss,
Dietmar- Editiert von DK am 24.09.2007, 11:02 -
-
Meinen Canard fliege ich bei Schwachwind an 15er Leine, bei stärkerem Wind mit Böentendenz an 40ern.
Der Canard liegt auf dem Wind und zieht fast nix, fängt er doch mal einen Windhauch ein, wandert er in den Zenit (nach vorne) und zieht auch nicht wesentlich mehr.
Die Polyesterleinen bieten einen leichten Puffer, und der Leinendurchhang ebenso. -
-
guckt mal im Auktionshaus unter "Dyneema Angelschnur"
Habe mir vor kurzem eine 33kp/330m Schnur dort gekauft.Superleicht und vom Preis her günstig.
Die meisten Dyneema-Angelleinen haben zwischen 10 kp und 40kp.
Also optimal für leichte Windverhältnisse.Gruß
Meik