Kite für Kind ?

Hallo zusammen!

Möchte versuchen meinen 8 jährigen Sohn ebenfalls für den Kite-Sport zu begeistern. Gibt es
    Empfehlungen/Erfahrungen welches Modell zu "anschmecken" geeignet wäre? Ich denke da an etwas gutmütig reagierendes, eher unempfindlich bei ungewollten landungen in der unteren Preisregion. Auch an einem Gebrauchten aus den Anfangstagen hätte ich interesse!

Gruss Bernd

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Hallo Bernd,

leider schreibst Du nicht ob Du etwas stabloses oder was mit Stäben suchst. Ich habe sehr gute Erfrahrungen mit dem Delta Basic gemacht. Der ist zwar nicht gaz so gutmütig, da er sehr klein ist ud somit auf lenkbewegungen sehr schnell reagiert, allerdings klapptsich der Drache bei stärkeren Winden / Boen zusammen, so das Dein Sohn erst mal ncht über die Wiese gezogen wird.

Mit diesem Drachen haben meine beiden Söhne (5 und 7 Jahre begonnen). Allerdings solltest Du die beiligenden rtf Leine durch nicht dehnbare 20 / 30 kg Leinen ersetzen. Mittlerweile fliegt der kleinen einen Level One Jump (ca. € 70) der ist sehr gutmütig und bei 3 bis 4 bft ister auch schon gut gefordert. Dem großen haben wir jetzt einen LO Extreme UL geholt, der ist von der Spannweite noch größer allerdings zieht dieser nicht so extrem wie der Jump. Jedoch fü den Einstieg kann ich den Delta Basic (Elliot) nu empfehlen da dieser geade mal 5 Euro kostet und schon sehr früh (0,5 bis 1 bft) steigt.

Leinenlänge ca. 30 m da hierdurh das Windfenster größer wid und die Kids nicht gaz so schnell reagieren müssen.

Ich drück Dir die Daumen das Deiner genau so viel Spaß hat am kiten wie meine beiden. Denn die sind mit Herz und Seele daei und bauen schon alleine aufund ab und knoten auch die Schnüre / Schlaufen selbstständig an.

- Editiert von Ratithes am 19.08.2007, 11:02 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ratithes
    Jedoch fü den Einstieg kann ich den Delta Basic (Elliot) nu empfehlen da dieser geade mal 5 Euro kostet und schon sehr früh (0,5 bis 1 bft) steigt.

Der Delta Basic ist ein guter Tipp, kostet aber 15€ :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von Ratithes
    Ich drück Dir die Daumen das Deiner genau so viel Spaß hat am kiten wie meine beiden.

Hallo und danke für den Tip!

Wir kommen gerade aus Bochum vom "Eppendorfer Drachentanz". War zwar etwas mau mit dem Wind, trotzdem ging das ein oder andere. Nach knapp einer halben Std. war mein Sohn auf den Sportplatz nebenan geflüchtet, da war ein Fussballspiel irgendeiner Ortsliga!?
    Soviel zum Interesse wecken. Im Urlaub hatte ich noch Hoffnung, da war er mit Spass bei der Sache.

Schauen wir mal was wird, werde mir den Basic mal ansehen.

Gruss Bernd

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."