Panzerwiese ist ein Tabu für Drachen

Hallo liebe Drachenfreunde!

Ich bin noch nicht lange bei diesem Sport habe mich aber sehr gefreut so einen guten Spot gefunden zu haben(" Die Panzerwiese!")
    Tja nun wurden wir heute mit etwas nachdruck darum gebeten das Gebiet der Panzerzwiese zu verlassen, da man dort keine Drachen mehr steigen lassen darf!
    Es sind insgesamt 7 Leute noch mit Kites unterwegs gewesen welche alle ebenfalls die Heimreise antraten. Eine Begründung von den netten Herrschaften gab es nicht. Es gab immer nur den Hinweis das es hier ein Naturschutzgebiet sei und das steht auch an jedem Eingang...
    Was ist denn der unterschied zwischen einem Menschen mit Drachen oder ohne... und was soll das das man mit seinem Hund dann durch diese Naturschutzgebiet gehen darf ohne eine auf den Deckel zu kriegen.
    Die Antwort des älteren Herrn und der jungen Dame war das sie nicht die Gesetze machen und nur den Auftrag bekommen haben.

Ich Frage mich nur was der ganze Witz soll...! Die Kiter hinterlassen keinen Dreck und die Hunde kacken die ganze Wiese voll...

Ich habe die Personen auch darauf aufmerksam gemacht das dort auch schon Drachenfeste gefeiert worden sind. AW: Die Anwesenden dieses Festes werden dann ausfindig gemacht und müssen dann ein Busgeld zahlen!
    Mit dem Busgeld wurde danna auch mir gedroht wenn ich nicht abbau!
    35 Euro dafür das ich meinen Drachensteigen lasse...

So liebe Drachenfreunde, ich bin jetzt ziemlich geschockt das unser bester Spot weg ist!
    und man ist jetzt gezwungen einen neuen zu finden...
    Wustet ihr schon davon oder ist das euch mit der Panzerwiese auch neu??

vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Grüße aus München
    der Christoph alias Chemiekoch

PS. Wer Rechtschreibfehler entdeckt kann sie behalten oder sich davon was kaufen.

Wenn Du jetzt noch sagst, wo diese Wiese mit Panzer überhaupt ist, wäre das für viele hilfreich. Meine Glaskugel ist z.Zt. zur Inspektion. ;)

Zitat

Original von Markus.W
    Wenn Du jetzt noch sagst, wo diese Wiese mit Panzer überhaupt ist, wäre das für viele hilfreich. Meine Glaskugel ist z.Zt. zur Inspektion. ;)

Ich hab gedacht das wäre für einen Münchner kein Problem zu wissen wo die Panzerwiese ist! aber da du ja in der BRD lebst ist das natürlich etwas schwer jedes Eck zu kennen. :D
    Die Panzerwiese ist im Münchner Norden auf höhe der "GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH" in der Ingolstädter Landstraße 1 auf der linken Straßenseite
    der Link dazu:
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Ingolst%C3%A4dter+Landstra%C3%9Fe+1,+Neuherberg&sll=51.124213,10.546875&sspn=26.927631,29.882813&ie=UTF8&ll=48.217467,11.579547&spn=0.027794,0.029182&t=h&z=15&om=1]Panzerwiese bei maps.google.de[/url]

So... das dürfte jetzt helfen!

[hr]
    Edit: Link verkürzt um die Lesbarkeit zu erhöhen.
    Daniela

- Editiert von Daniela am 19.08.2007, 16:48 -

Ich würde dann mal eine freundliche Anfrage an die Stadt schicken.
    Die werden Dir dann die Rechtsgrundlage gegen Drachenfliegen mitteilen, oder auch nicht.

Ist das ein Brutgebiet hast du allerdings jetzt schon (zu Recht) verloren....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

10. Luftfahrzeuge im Sinne des Luftverkehrsgesetzes starten oder landen zu lassen.

Ich denke ich würde mal Nachfragen ob da Kinderdrachen drunter fallen die an Leinen mit ca 40m geflogen werden.... ;)

Oder noch besser fragen, ob es eine Fläche gibt für die du eine Erlaubnis bekommen kannst.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

... dass ein Naturschutzgebiet Tabu für Drachen sein sollte ist eigentlich einsehbar. Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Spaziergängern die auf den Wegen bleiben und Kitern, die ihre Drachen steigen lassen.

Gruß
    Thomas

Naturschutzgebiet...

Ich würde es ja vollkommen verstehen wenn ich Vögel bei den Brutplätzen stören würde
    und den Flugverkehr, der aber weit und breit nicht ist!
    Die Spaziergänger gehen alle querfeld ein und die Hunde besitzer lassen ihre Hunde auch nicht wie nach Vorschrift
    an der Leine und nehmen nicht mal ihren Hundekot mit!
    Sogar kleine Kinder mit Motocrossmaschinen fahren ja dort durch und dur die Leinen der Kiter!
    Da kümmert sich kein Mensch drum...
    und letztens die Senioren haben selbst die Bodenständer für die Sonnenschirme mitgebracht damit sie kein Loch in den
    Boden rammen...
    Es liegt auch kein Müll auf der Wiese rum das man sagen könnte das wir die Verursacher wären und somit nicht mehr hin
    dürfen. Es gibt auch noch WALKER die kontinuirlich da durch gehen... Fahrradfahrer Fahren auch kreuz und quer.
    und die Kiter stehen eigentlich öfter nebeneinander an den vorgetrampelten wegen und lassen dann ihre kites hoch...

Den Brief an das Refarat für Stadtplanung und Bauordnung werde ich auf jeden fall schreiben, wie auch an den Drachenverein
    aus Rosenheim welcher dort mehrere Drachenfeste veranstaltet hat, ob der vielleicht weis was da los ist.

Mal Kuggen!
    Vielen Dank für die Antworten

Grüße aus München
    Allzeit Guten Wind

der Christoph

PS: ist es denn erlaubt in der nähe von Windrädern zu kiten oder soll man dort einen gewissen mindest abstand halten?
    weil wir hätten dort vielleicht einen neuen Spot in sicht

:-O

...die Panzerwiese ein Vogelbrutgebiet ?!? .....Ganz bestimmt nicht bei dem Betrieb und den vielen Kötern.
    Schau doch mal in´s Kreisverwaltungsreferat >>> das ist nämlich ein Idioten-Brutgebiet und für diesen
    Schmarrn verantwortlich. Solche Sesselvorwärmder, die nichts anderes zu tun haben als irgendetwas zu reglementieren, egal wie hirnrissig das ist. ...und überhaupt... dass Andere da auch noch ihren Spass haben mit etwas wovon man selbst keinen blassen Dunst hat......ja wo käm ma denn da hin...da kannt ja a jeder daherkumma !
    Hurra Deutschland >> es lebe das Kreisverhinderungsreferat und alles seine Hirntoten. :L

Zitat

Original von Upandaway
    ...die Panzerwiese ein Vogelbrutgebiet ?!? .....Ganz bestimmt nicht bei dem Betrieb und den vielen Kötern.
    Schau doch mal in´s Kreisverwaltungsreferat >>> das ist nämlich ein Idioten-Brutgebiet und für diesen
    Schmarrn verantwortlich. Solche Sesselvorwärmder, die nichts anderes zu tun haben als irgendetwas zu reglementieren, egal wie hirnrissig das ist. ...und überhaupt... dass Andere da auch noch ihren Spass haben mit etwas wovon man selbst keinen blassen Dunst hat......ja wo käm ma denn da hin...da kannt ja a jeder daherkumma !
    Hurra Deutschland >> es lebe das Kreisverhinderungsreferat und alles seine Hirntoten. :L

Starker Einstieg. Damit repräsentierst Du genau das Bild des Kiters/Surfers/sonstigen Extremsportlers,
    das in den KVR's vorherrscht. Ich versetze mich mal in die Lage eines KVR'lers, der Deinen Beitrag
    liest. Bei einem geplanten Nutzungskonzept für Freizeitaktivitäten wird er sich sicher ganz besonders
    für Deine Belange einsetzen...

Ich fand es auch gut auf der Panzerwiese....aber wir waren da sicher die kleinste Lobby.

Gruß aus München

Kingcaid

mal ganz ehrlich,
    mein Beitrag war schon recht bissig, aber seit ca. 15 jahren werde ich und auch freunde bei unerem Sport von irgendwem, der dies missbilligt vertrieben. Kürzlich auch wieder ein Bauer auf dessen kurzgemähter Wiese ich
    Kite-Boarden war. Seine Grundaussage: Ich hätte hier meinen Spaß und trete seine Wiese zusammen, während er schon seit 7 Stunden arbeiten muß. Ein ander Mal eine Bäuerin die doch tatsächlich wie eine
    Furie mit der Mistgabel im Anschlag auf mich zurast. Noch ein Beispiel: Als ich noch oft Wind-Skaten
    (Skateboard mit Surfrigg) war, tat ich dies häufig auf einem riesigen Aldi-Umschlagplatz in einem Gewerbegebiet, wo am Wochenende einige große LKW´s weiter ab geparkt waren. Ein genialer asphaltierter Platz zum skaten. Eines Tages kam Polizei und drohte mir mit Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Das Gelände war nicht eingezäunt sondern offen zugänglich.
    Sachbeschädigung>> klar sagte ich, wenn ich mit meinem Nasenbein an den 1,5 m hohen Laderampen mit 2 cm dicken Stahlwinkeln beim Skaten mit dem Nasenbein hängen bleibe, dann nimmt so eine Stahlbeton-Rampe dabei schon ordentlich Schaden. Wenn ich dann noch bei so einem 35 t LKW mit meinem Schienbein an der Achse hägen bleibe, ist ja auch klar, dass der dann zusammebricht.
    Es gibt duzende solcher Vorfälle. Mittlerweile lasse ich mich nichtmehr so schnell vertreiben. Ich habe mich mit einigen Rechtsgrundlagen bereits vertraut gemacht und verlange von jemanden, der mir meinen Sport, bei dem ich gewissenhaft darauf achte niemanden Schaden anzurichten oder wirklich zu stören, streitig machen will, die genaue Rechtsgrundlage für sein Handeln. Somit habe ich mich auch schon einige Male gegen unfreundliche und vor allem neidische Zeitgenossen behaupten können. Soll heißen, dass man sich nicht immer gelich geschlagen geben sollte. Gerade Verwaltungsbeamte scheun oft die Mühe sich auf Dauer mit Leuten, die sich in den Rechtsgrundlagen auskennen, herumzuplagen. "Weicheierei" hilft da jedenfalls gar nicht weiter.
    Natürlich sollte man auch mit Bedacht umgehen und nicht zu krass auf Verbote reagieren. Allerdimgs sind Verbote auch nur die vermeintliche "Ordnungsmaßnahme" der anderweitig Unfähigen.

wem bin ich jetzt noch unbequem auf die Hühneraugen getreten?

Ich denke 2 Dinge auf dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und
    die Dummheit der Menschen
    bei Erstem bin ich mir noch nicht ganz sicher.

A. Einstein

Ich habe hier mal eine Liste von heiklen Verboten zusammengestellt, die Kiter verletzten könnten (aber niee sollten)

§ 4 Verbote
    (1) Nach Art. 7 Abs. 2 BayNatSchG sind alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung,
    Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebiets oder seiner Bestandteile oder zu einer
    nachhaltigen Störung führen können.

3. Straßen, Wege, Pfade, Plätze oder ähnliche Anlagen anzulegen oder bestehende zu verändern;
    ausgenommen sind Rückewege und Rückegassen, die der Holzernte dienen

13. die Lebensbereiche (Biotope) der Tiere und Pflanzen zu stören oder nachteilig zu verändern,
    insbesondere sie durch chemische oder mechanische Maßnahmen zu beeinflussen,

15. Pflanzen oder Pflanzenbestandteile zu entnehmen oder zu beschädigen;

16. freilebenden Tieren nachzustellen, sie zu fangen oder zu töten, Brut- oder Wohnstätten oder
    Gelege der Tiere fortzunehmen oder zu beschädigen,

1. außerhalb der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen und Wege mit Kraftfahrzeugen aller
    Art (ausgenommen das Befahren mit Rollstühlen) oder mit Wohnwagen zu fahren oder diese dort
    abzustellen,

7. Volksläufe, Volks-Radfahren, Wettkämpfe oder ähnliche Veranstaltungen abzuhalten

9. zu lärmen oder mit Tonübertragungs- oder Tonwiedergabegeräten Lärm zu verursachen,

10. Luftfahrzeuge im Sinne des Luftverkehrsgesetzes starten oder landen zu lassen.

So ich hoffe das wars wenn das jeder Kiter einhält (was er auch auf anderem Glände sollte) kann man sich gut rausreden :H: eventuell sogar einen rechtsstreit gewinnen.

Gruß Michael

Zitat

Original von Schmendrick

Ich denke ich würde mal Nachfragen ob da Kinderdrachen drunter fallen die an Leinen mit ca 40m geflogen werden.... ;)
    .

Luftfahrzeuge im Sinne des Luftverkehrsgesetzes brauchen eine Zulassung und eine Zulassungsnummer. Dazu muss das Luftfahrt-Bundesamt ein Musterzulassung erteilen. Laut LBA haben wir nicht mal Luftsportgeräte. [hr]da war mich doch ein Wort abhanden gekommen...
    - Editiert von Achim X am 29.08.2007, 09:16 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ja, so Leute (Upandaway) brauchen wir, genau. Sorry, da
    muss ich etwas emotional werden:

Ich glaube über die umweltgeschützte Panzerwiese brauchen
    wir nicht weiter zu diskutieren. Der Verein der sich nun über
    die weitere Nutzung Gedanken macht, hat uns eh ganz oben
    auf der Interessentenliste und wird dies bestimmt mit einfließen
    lassen. Ich schätze mal, dass wir ein Drittel der Wiese zuge-
    sprochen bekommen, natürlich wöchentlich frisch gemäht und
    von lästigen Bodenbrütern befreit. Und das alles Dank des
    fleissigen Engagements einiger weniger Regelkenner...

Zum Bauern: ich möchte Dich mal sehen, wenn der mit seinem
    Motocrosser durch Deinen Garten pflügt. Nur so mal eben.
    Natürlich regen die sich auf, weil Du keine Ahnung von Land-
    wirtschaft hast. Eine beschissene Schraube von Deinen Skate-
    oder sonst was Board kann einen Schaden (z.B. am Messer des
    Silos) verursachen, der den Bauern hunderte oder mehr €
    kostet. Dafür stehst Du dann nicht gerade, weil er Dich ja nicht
    mal kennt. Ebenso können an auf den Wiesen hinterlassenen
    Teilen Kühe sterben. Wir haben das schon erlebt dieses Jahr.
    (auch dass Teile von Boards verloren gegangen sind)

Werde vernünftig ! Krieg Deinen Arsch hoch und pachte Dir eine
    Wiese oder frag wenigstens vorher um Erlaubnis, wenn Du fremdes
    Eigentum betrittst. Eine Weide ist kein Wald, da hast Du schlicht
    kein allgemeines Betretungsrecht...

Gruß

Kingcaid

Zitat

Ich schätze mal, dass wir ein Drittel der Wiese zuge-
    sprochen bekommen, natürlich wöchentlich frisch gemäht und
    von lästigen Bodenbrütern befreit. Und das alles Dank des
    fleissigen Engagements einiger weniger Regelkenner...

Stimmt das? geht da was vorwärts?
    wäre schön wenn du uns falls es etwas neues gibt auf dem Laufenden halten könntest.
    Danke und Grüße

Erstmal einen Gruß in die Runde!

Vielen Dank das ich für dieses Thema soviel Feedback bekommen habe!
    Ich selbst bin vor lauter Arbeit nichtmal dazu gekommen einen Brief an das
    "Referat für Stadtplanung und Bauordnung" zu schreiben. (Welches hier der Ansprechpartner wäre)
    Aber wie SKUBI schon Zitiert hat wäre das MEGA GENIAL :O wenn man wenigstens einen abgesprochenenen Abschnitt bekommen würde. Selbstverständlich muss man sich dann mit den Buggyfahrern absprechen nicht das man sich wegen mangelnder Absprache dann in die Quere kommt...

@KINGCAID / Welchen Verein meinst du, der uns ganz oben auf seiner interessenten Liste hat ??

Vergesst es Jungs. Ich meine den Heideflächenverein, der sich für
    Biotopverbunde, natürliche Schafbeweidung, Ackerwildkräuter
    und die darin lebenden zu schützenden Arten einsetzt.

Die haben wahrscheinlich überhaupt kein Interesse an einer 'Kite-Szene'
    in ihrem Biotop. Die Vorsitzenden des Vereins sind 6 Bürgermeister
    umliegender Gemeinden. Der Verein hat auch die Seite östlich der
    Panzerwiese gekauft, um deren alternative Nutzung ich mich kurz zuvor
    bei der Bundeswehr bemüht habe. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr,
    im Münchener Norden ein freies, gut nutzbares Gelände zu erhalten.

Ich habe deshalb zumindest temporär eine Wiese gepachtet und habe
    keinen Stress mehr mit Bodenbrütern oder anderen Nutzern. Unser
    dem Bauern vorgelegtes Konzept erlaubt eine zusätzliche Nutzung der
    Wiese als Futterlieferant für 25 Kühe. Diese Wiese ist allerdings und auch
    deshalb mit fünf relativ konstanten Nutzern bereits voll ausgelastet.
    Natürlich ist sie auch etwas kleiner als die Panzerwiese. Wir werden nächstes
    Jahr versuchen den Platz zu vergrößern, vielleicht können dann dort mehr
    Leute als jetzt fahren. Aber es wird auch unser Preis sehr steigen, weil
    momentan alles auf Mais umgestellt wird (wg. der Biogas-Anlagen). Keine
    Ahnung, ob das dann noch darstellbar ist...

Es geht also schon mit (Geld und) Eigeninitiative. Bauern, die bereits einmal
    einen Kiter von ihrem Grund 'verjagt' haben, sind solchen Anliegen aber sicher
    nicht mehr ganz so zugänglich. Wir haben mit einem höflichen aufeinander
    Zugehen bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße

Kingcaid

Hi Kingcaid,

wie kommst Du eigentlich auf den Namen?
    Wenn Du schonmal so ausfallend wirst und ausdrückst, ich sollte meinen Arsch bewegen, mal zu Dir.
    Vielleicht könnten mein Arsch und dein Gesicht ja noch ganz gute Freunde werden.
    Bist offenbar selbst einer dieser Amtsstuben-Sesselvorwärmer, von denen wir hier ohnehin viel zu viele haben.
    Diesen Regulierungssüchtlingen ist doch seit Jahrzehnten nichts wirlich sinnvolles mehr eingefallen.
    Warum redest Du denen so nach dem Mund?

Was Anderes: Bei den Rechtsgrundlagen sollte man auch vorsichtig sein, ob es sich um Bundeseinheitliches Rechtsgut handelt, oder ob einezelne Bundesländer da sozusagen etwas "darübergepflanzt" haben.
    Gerade bezüglich des Bundes Luftverkehrsgesetzes werden gerne von einezelnen Bundesländern im Bezug auf Umweltschutz Einzelregelungen bzw. Verwaltungverordnungen behauptet, die dem Bundeseinheitlichen Luftverkehrsrecht eindäutig widersprechen. Einzelne Länderverordnungen haben sich jedoch solange wir ein gesamtes Bundesrecht haben, nicht darüber zu erheben. Das Deutsche Luftfahrtrecht darf gesetzlich nur vom Bund und nicht von den Ländern reguliert werden. So schön und hilfreich Naturschutz auch ist, man sollte die Kirche immer noch im Dorf lassen und auch den Menschen noch genügend Freiraum für Freizeit und Sportaktivitäten zu lassen. Auf einer frisch gemähten Bauernwiese kann man als Kiter nun wirklich keinen Schaden anrichten, wenn man es nicht ausgesprochen darauf anlegt.

Drachen fallen nicht unter das Luftverkehrsgesetz, solange sie eine Flughöhe von 100m nicht überschreiten.
    Die Verordnungen der Länder wie z.B. Bayern bez. Naturschutz hat der Michael ja schon im Wesentlichen aufgeführt. Sonst gibt es aber kaum Hinderungsgründe. Drachenfliegen gilt übrigens auch als traditioneller Volkssport. Auf einer nicht besonders bestellten gemähten Bauernwiese darf Drachengeflogen werden.
    Das Befahren, womit auch immer, ist dann jedoch wieder eine andere Sache. Da sollte man sich mit dem Bauern dann doch eher gut stellen.

nach wie vor plädiere ich dafür, sich nicht so rasch einschüchtern zu lassen.

Knackige Wortwahl mit 3 Posts. Ich würde mal sagen, die Haustür hast du mit Wucht mitgenommen und bist praktisch mitsamt der Hintertür wieder raus.

Damit kommst du in die Top10 der schlechtesten Einstiege hier. Den absoluten Brüller kannst du zwar nicht toppen, aber das war sowieso jemand, der mit einem Doppelaccount sich selbst unterstützt hat.

Frohes Schaffen weiterhin, ich bin gespannt wo das hinführt.
    [hr]
    - Editiert von Achim X am 01.09.2007, 01:09 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Das Niveau des ersten Absatzes kann ich leider nicht mehr halten....

Das Rechtsgrundlagen Luftrecht Geschwafel interessiert auf Privat-
    grund und auf mit Allgemeinverfügung belegten Gebieten nicht. Es
    ist schlicht unpassend. Aber wir lassen uns ja auch von Strafen
    bis 50.000 € nicht einschüchtern...

Das mit dem Volkssport und einem daraus abgeleiteten Betretungs-
    recht ist (bedaure) einfach nur Schwachsinn.

Nach wie vor plädiere ich dafür, sich zu benehmen.

Gruß

Kingcaid

--> Achim: Aus meiner Sicht führt das nirgendwo hin. dbddhkp !