Driften --> Bremsen

    servus,


    brauche mal eure hilfe, und zwar, bin ich nun mit dem board ganz ordentlich unterwegs und die farten werden im zuge dessen immer schneller.
    nun hab ich aber das problem, dass das mit dem bremsen so ne sache ist. bis jetzt hat es halt gereicht den kite einfach in die entgegengesetzte richtung zu steuern wie man fährt.
    da aber die erfahrung nun immer grösser wird und die kites auch bei immer mehr wind aus der tasche gezaubert werden, wird das mit dem kite einfach in die andere richtung lenken, etwas brenslich.


    die gängigste art zu bremsen, wäre da ja das driften. was bei mir aber einfach nicht gelingen will, es sei denn der boden ist so weich, dass das board bei etwas querzug von allein anfängt zu driften.


    also wie genau mach ich das nun mit dem driften. wo soll der kite dabei stehen, was mach ich mit meinem körpergewicht und was mit dem board?


    wäre echt cool wenn mir das mal jemand erklären könnte, weil sonnst wird es wohl bald verltzte geben, und das wollen wir ja alle nicht. ;)

    gruss philip.

    Ziemlich einfach.
    Also bau einfach entsprechend Druck auf, indem Du vom Wind wegfaehrst. Du beschreibst dann ja eine Kurve, richtig? Dadurch kommt das Board ja automatisch quer und meistens merkst Du schon, das es eben "rubbelt". Dann kannst Du das Board mit Fuessen/Beinen rumdruecken.
    So zumindest habe ich es mir bei Gerrit abgeschaut. Immer will das auch nicht klappen und dort waere z.B. ein De-Power besser, denn den powerst Du an und setzt Dein Board in der Luft um.

    Zitat

    Ziemlich einfach.

    :worship:
    Na kalrrrrrrrrrrrr........

    Zitat

    Immer will das auch nicht klappen


    ach soooooooooooooooo loool.

    Zitat

    und dort waere z.B. ein De-Power besser


    ach so ....am Kite liegts.......na klar.....
    Phili: guck dir Videos an von Leuten die es können und versuch es gedanklich mal auch, sliden ist echt verdam mt und zugenäht einfach, wenn man es kann........looool. da wirt du bald drüber lachen.....tschööööööö

    Also Phili : Kite am WFR - Boad nach Luv steuern und nach Möglichkeit das hintere Beinchen alsbald durchdrücken - das vordere dann natürlich auch. Voll reinlehnen - mehr als aufn Arsch fallen kannste nicht... Kite einfach da stehen lassen oder ggf.anpowern damit du genug Gegendruck erzeugen kannst. Je nachdem wieviel Querkräfte dein Board aufbaut kommst du leicht oder schwieriger in den Drift. Mit Diamatprofil sollte es kein Problem sein, wie dein Flexifoil Grip hat weiss ich nicht, mit Primo's wirds schon schwieriger, da das Ding viel mehr Kante macht...geil zum Höhe laufen, schwieriger zum driften.
    Zum Üben kann ich Dir empfehlen irgenwas geschottertes zu suchen. Habe es selbst auch auf einem Schotterplatz in MZ gelernt und dann später auf die Wiese übertragen. Je weniger Grip du hast desto besser um das Gefühl dafür zu bekommen.


    [quote]
    ....und setzt Dein Board in der Luft um.[quote] Hab ich so auch noch nicht gesehen...


    Andere Möglichkeit zu bremsen : Geschwindigkeit in Höhe umsetzen. Mit Vollgas anfahren, und dann Kite (langsam) depowert in den Zenit, Board anluven, dann die Leitkante des Kites wieder in Fahrtrichtung lenken, (Mischung aus Fahrt- und richtigem Wind anvisieren) und dann in voller Fahrt anpowern. (Timing - was wann passieren muss - anluven und Kite stellen musste selber ein bischen rausfinden und abkucken, am besten gleichzeitig.)
    Das sollte dann richtig hochgehen, wenn du den Kite dann einfach angepowert in Windrichtung über Dir abstelltst solltest du einfach wieder zu Boden segeln und zwar fast stehend (am besten mit einem genügend großen Kite der auch ohne Fahrt trägt - nicht mit nem kleinen Kite rausschießen und dann runterfallen wie ein Stein!)...besser ist natürlich direkt weiterzufahren (Kite wieder in Fahrt - oder Gegenrichtung - Transition) weil so der "Einschlagswinkel" zu Boden spitzer wird, d.h.je schneller die Fahrt die du zur Landung noch machst, desto weicher die Landung. (Wie bei Skispringern - wenn die nicht am Hang landen tuts auch weh!) Allerdings sollte man für solche Moves schon richtig driften können - im Idealfall driftest du die letzten paar Meter, gibst volle Kante um den Kite richtig "aufzuladen" d.h. Gegendruck im Kite zu erzeugen und dann abzuspringen.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...
    Wenn du Dich an die letzte Session in MA erinnerst, da sind wir eigentlich immer so abgesprungen?!? ;)

    Ich kann dir auch empfehlen es auf waldbodeen an einem leichten hang zu üben... wenn du quer zum hang fährst und da hintere bein durchdrückst dann solltest du schon sliden...so habe ich es zumindest gelernt


    viel erfolg ;)

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    -> möglichst rutschigen Untergrund suchen. z.B. Schotter, Sand, nasse kurze Wiese. (hohe Wiese geht fast gar nicht)
    -> extrem nach hinten lehnen. Am Anfang lieber auf den Arsch, als voren über.
    -> Du willst ja bremsen, oder? Dann muss der Kite in den Zenit, bzw. noch weiter in Gegenrichtung. Sonst slidest Du ewig weiter.
    -> Damit sich das Board quer stellt ruhig am Anfang einen kleinen hüpfer machen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Versuche es erstmal Downhill. Zuerst fährst du abwärts und lenkst dann soweit ein, bis es wieder bergauf
    geht. Wenn du angehalten bist - wieder downhill. Das machst Du solange, bis es sicher und kontrolliert funktioniert. Jetzt probierst du die Einlenkmanöver deutlich radikaler und auch mit steigenden Geschwindigkeiten- bis das Board anfängt wegzurutschen/driften.
    Nach ca. 100 Abfahrten sollte sich die Routine langsam einstellen. Robuste Handschuhe sind sehr wichtig.
    Sobald die Gummiknie weg sind, probierts du es mit dem Schirm auf ebener Fläche.


    üben, üben, üben


    Die Deiche von Dornumersiel eignen sich hervorragend für solche Übungen.


    Nähere Infos gibt es unten:

    Danke für die ausführlichen beschreibungen. damit dürfte ansich nichts mehr schief gehen.


    @DaMudda
    so genaue und ausfürliche anweisungen bekommt man wohl vom guntram?
    bin beeindruckt.

    @Phili: Vielleicht doch Interesse, Deine Skills zu verbessern? :)
    Grüße auch an Kneip...

    @Hardcorekiter: Wo fährst Du denn eigentlich, Du trolliges Mainzelmännchen? ;)
    Komm doch einfach mal vorbei, hast es ja nicht so weit, falls Dein Wohnort nicht gefakt ist...


    Grüße
    Guntram

    @Mr. Kitearea :naja ist ja schon ne Ecke bis zu euch. Hab hier so einen Top Secret Homespot ;)
    @ Buggy :SLEEP: Ich fahr ja auch nur im Dunkeln mit Beleuchtung :=(

    Fake fake.Habs angepasst.....Sorry
    Schotter bin ich schon gefahren, aber bestimmt nicht wieder..da kannste auch auf Eis fahren, kommte fast aufs selbe raus ;) außerdem einmal hingelegt und du siehst aus als hätte ein Panther mit dir gespielt.

    @ Phili : So genaue Anweisungen bekommste sicher auch bei Guntram, wahrscheinlich sogar noch genauere, ist ja auch nochmal ein anderes Ding wenn du vor Ort bist und er/man Dir konkrete Hinweise geben kann was du falsch machst bzw. was wann zu erfolgen hat. ;)
    Musst halt nur nen Kurs machen. Ist manchmal gar nicht so verkehrt wenn man an einer einer bestimmten (kognitiven) Barriere nicht weiter kommt, sich entsprechendes fachliches Know-How an den Start zu bringen. Das was ich oben geschrieben habe ist aber meine eigene Erfahrung, ich fahre allerdings auch nicht perfekt, so mit eingesprungenem Drift usw....


    @ Reiseleiter : Das mit dem reinspringen musste mir bei einer der nächsten Gelegenheiten mal
    demonstrieren.


    @ Hardcore-Kiter : Komm doch mal mit nach Münsterappel - könnte Dich zur Not auch mal mitnehmen.
    Vielleicht kann ich/wir ja noch was lernen von Dir?? ;)


    Mahlzeit!!

    DaMudda : Lernen....naja da gibts bestimmt einige die bessere Boarden, aber für guten Wind und Boarden auf fettem Gelände bin ich eigentlich immer zu haben. Außerdem gehts ja nicht nur drum was man kann, ich muss keine 1080er springen um jemand was zu beweisen. Es geht einfach immer weiter, der eine lernt grad driften der andere Wheelys und der dritte Backloops. Jeder so wie er meint, hauptsache man hat Spaß bei der Sache und die richtige Einstellung. ;)
    ---gnom---

    Ich bin froh wenn`s rollt, wenn ich bremsen will lenke ich in die Gegenrichtung (mit dem Kite). Diese Woche bekomme ich `ne HAKA9.
    Mal schauen was passiert wenn ich DANN den Kite in die Gegenrichtung lenke :D .
    Aber das richtige Bremsen ist, finde ich, schwerer als das eigentliche Fahren. Vielleicht treffe ich mal jemanden der mir das live zeigt.