Der Boring ist fertig !

Heute is mein zweiter Eigenbau endlich fertig geworden.

Nachdem ich vor über einem Jahr mein erstlingswerk hier vorgestellt hatte
    (erster Eigenbau ist fertig)
    ist es jetzt an der Zeit gewesen die Palette zu erweitern.

Ich darf euch vorstellen, der Boring!

Maßgabe war es diesmal einen Kite zu bauen, der mit viel Fläche bei wenig Gewicht schon sehr früh angleitet.
    Aus diesem Grund habe ich bei diesem Projekt die Anzahl der Verticals reduziert und den Kite auf eine Größe von 400cm x 130cm skaliert.
    Als Tuch ist Icarex zum Einsatz gekommen und das Gestänge ist mit 10mm für die LK und jeweils 8mm für die Verticals auch auf Hauchwind ausgelegt. Sobald das Wetter mitspielt werde ich den "kleinen" zu seinem ersten Flug ausführen und dann natürlich berichten.

So, jetzt bin ich mal auf Meinungen gespannt.

Ingo

P.S.: Boring heißt er übrigens nicht weil ich ihn langweilig finde, sondern weil ich damit die langweiligen windlosen Zeiten überbrücken will !!!
    - Editiert von Ingo S. am 17.08.2007, 20:20 -

WoW das ist ja ein Hammer Teil :O :O :O :O

Saubere Arbeit Hut hab :H: :H:

Grüße aus Erfurt
    Arne

:H: :H: :H: :H:

Der ist ja nur Supi :D

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Schönes Teil,hat aber eine ganz schön gebogene Leitkante,bin mal auf Deinen Flugbericht gespannt. :H:

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Hallo Ingo,
    sieht wirklich stark aus :H: :H: :H:
    Bin mal auf Deinen Flugbericht gespannt. Den Gedanken, einen großen Rev für Leichtwind zu bauen, hatte ich auch schon. Hab den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich bei der langen LK mit der Dimensionierung der Rohre so unsicher war. Kannst Du evtl. auch ein größeres Rohr unterbringen (ich denke da an 14er-Rohr)? Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Riesen ;-), und natürlich einen gelungenen Erstflug.
    - Editiert von KH_Pfrommer am 18.08.2007, 11:48 -

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

Moin,

ich hoffe für dich das die LK hält!

Ist ein schönes Teil was du da gemacht hast :)

Michael, Canyon

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Zitat

Original von KH_Pfrommer
    weil ich bei der langen LK mit der Dimensionierung der Rohre so unsicher war. Kannst Du evtl. auch ein größeres Rohr unterbringen ?

Sicher war ich mir auch nicht, aber bei meinem 270er hat die 10er LK sogar bei 5Bft ohne Probleme gehalten.
    Das Rohr ist nicht gewickelt, sondern einfaches 10x6,8 (Ryll) welches aber auf der Länge von 4m 7x von den Wagepunkten abgefangen wird.
    Die Vertikals sind aus Exel Cruise in 8mm.
    Als LK könnte ich mit Sicherheit ohne Probleme noch ein 12er Rohr unterbringen, aber da ich eigentlich nur bis 1,5bft mit dem Riesen fliegen wollte wird das wohl nicht nötig sein.

Ingo

Heute war der Erstflug!

Der Boring fliegt, mehr kann ich aber leider noch nicht dazu sagen. Die Windverhältnisse waren nämlich heute sehr bescheiden, es schwankte ständig zwischen 0-6km/h, wobei die Tendenz eher gegen 0 ging. Durschnitt auf dem Bild bei 1,3 km/h

Die wenigen Böen habe ich also versucht auszunutzen um z.B. die Waage noch vernünftig einzustellen. Das war aber quasi unmöglich, da man nie wußte ob die veränderung des Flugverhaltens jetzt an der Verstellung oder am fehlenden Wind lag.

Naja, wens interessiert der kann sich bei Youtube ein kurzes Video des Erstfluges ansehen. Einstellen muß ich aber dann ein anderes mal, also keine Wunder erwarten.

Hier sind noch zwei Bilder:

Was ich leider sofort feststellen mußte war, daß meine selbst gebauten Handels mit ihren 32cm deutlich zu kurz für den großen sind.

Ingo
    - Editiert von Ingo S. am 24.08.2007, 21:13 -

Echt nice das Teil und das mit dem Wind ging doch für so wenig Wind ist der doch gut geflogen!!!!Will auch einen ham:D:D!!

:H: für die Windverhältnisse "Respekt"

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat

Original von Chewbaka
    man hört ja gar nüscht mehr?
    biste nich zum flieschen gekommen?

Haste mal die Nase raus gehalten?
    Entweder sind 3bft oder es regnet, meistens sogar beides :R:
    Sobald ich mal das richtige Wetter erwische gibt es mehr Info´s.

Ingo