Hallo,
erstmal vorweg, nein, ich suche keine Beratung zum Blindkauf. :L
Aber da man ja leider nicht alle Drachen durchprobieren kann, moechte ich eine ueberschaubare Liste von Drachen zusammenstellen, die meinene Anforderungen erfuellen (koennten), um diese dann hoffentlich gezielt probefliegen zu koennen.
Background:
Mit dem Trickflug angefangen habe ich mit einem Stranger. Dann kam der ur-Illusion - die erste Woche war hart, aber ich habe gelernt was Slack ist und warum man den nach dem Ausloesen lassen will.
Aber ab dem Punkt war klar, der Illusion ist mein Drachen, ich habe nicht nur richtig gelernt, was ich vermeintlich schon konnte, sondern machte darueber hinaus Fortschritte bei den Tricks und es gab wieder Geraden die die solche waren und kein Nachdrehen und rumeiern.
Es kam bald ein 98er VTD dazu und seitdem fliege ich sofern es der Wind erlaubt einen der beiden.
Die letzten Jahre bin ich dann aber eher selten geflogen, aber das ist dieses Jahr wieder besser geworden und soll es weiter werden. :-O Da ich nun natuerlich auch die in der ganzen Zeit aufgekommenen modernen Tricks lernen will und mein Illusion mittlerweile auch gut 10 Jahre auf dem Buckel hat, darf es etwas neues sein, an dem ich ebensoviel und moeglichst lange Freude haben soll.
Anforderungen:
* Alle Tricks (jaja ;-)), nicht nur die modernen, sondern auch oldschool flache Axel und Flatspins in Zeitlupe durchschweben sowie ausgedehnte Side Slides sollten gut moeglich sein. Dead Launch waere sehr nett (man ist ja faul ;-))
* Brauchbare Praezision, will sagen ich fliege keine Wettbewerbe und hab da auch nicht wirklich die Ambition zu, aber knackige Ecken und gerade Geraden gehoeren ebenso dazu wie Nachdrehen tabu ist. Und gewissen Reiz haben die Figuren ja doch, auch wenn dann am Ende auf der Wiese doch irgendein Trick zu ueben wichtiger ist.
* Komplettes Set mit moeglichst grossem (trickbaren) Windbereich. Gerade als Gelegenheitsflieger finde ich es sehr wichtig bei einer sich zeitlich bietenden Gelegenheit den passenden Drachen zum Wind zu haben. Beim Illusion fehlten mir bei flaute der UL & Vapor und vor allem bei tagelang Windstaerke 7 beim Nordseeurlaub ein Modell ueber dem Vented - was gibts frustrierenderes? Zudem komme ich als Gelegenheitsflieger nicht dazu ein halbes dutzend Drachen in und auswendig kennenzulernen, daher favorisiere ich ein Set eines Drachens.
* leise bzw. leise fliegbar - Praezision hin oder her, man muss IMO weder auf der Wiese dem Bauern, der 3-4 Felder weiter Tiere hat, noch am Strand den restlichen Urlaubern Grund fuer Anfeindungen geben :-/
* sehr gute Verarbeitung - ja, ich finde auch an meinen Illusions Grund zum maekeln
* Geschwindingkeit und Zug nicht zu hoch und moeglichst konstant. Beim Illusion gehts mir vom mittleren bis oberen Windbereich so, dass zunehmende Geschwindingkeit und Zug deutlich eher den Spass am Tricksen daempfen als die prinzipielle Moeglichkeit dazu. Bei boeigem Wind ist der deutlich wechselnde Zug auch stoerend. Das darf also gerne besser, keinesfalls schlimmer sein.
Aus Platz-, Naehe-zum-Drachen- und Faulheits-Gruenden tendiere ich eher zu kuerzeren Leinen, sprich normal 25m - in Sachen Geschwindingkeit natuerlich genausowenig foerderlich wie die leise Einstellung, aber zumindest mit dem Platz laesst sich im Zweifelsfall nichts machen, daher ist das Thema nicht ganz unwichtig.
Kandidaten:
Allein die Forderung nach dem Set schraenkt ja schon deutlich ein, daher kommt man (leider?) auch wieder zu den nicht ganz top-aktuellen Drachen.
Im wesentlichen basiert die Auswahl auf den o.g. objektiven Anforderungen, soweit mir bekannt, Ergaenzungen willkommen!
Die unten auch aufgefuehrten subjektiven Eigenschaften basieren auf (mitunter einzelnen) Meinungen die ich beim Stoebern, vornehmlich hier im Forum, entdeckt habe.
Positive/negative/indifferente Details sind mit +/-/* als Bullets aufgefuehrt.
Reihenfolge ist willkuerlich, bestenfalls nach Alter.
* Quantum Pro
- UL & VTD nur als Custom Order (und AIUI Wartezeit auf genuegend Bestellungen bevor gebaut wird :()
- starker Zug im oberen Windbereich
+ Vented soll gut sein - macht er den starken Zug wett?
- Weightsystem sieht mir danach aus, als ob es nur danach schreit das sich am Strang Sand in die Stellschraube setzt und sich der abgeknickte Gewichtsstab im Grass verfaengt? (Das Illusion Mittelkreuz war auch nur eine maessig tolle Erfindung)
* Tsunami
+ grosses Set
+ Testkites verfuegbar (muss nur noch ueberlegen welche zwei ich teste ;-))
* hohe Leinenspannung, konstant hoch waere ok, aber:
- hoher Zug in Boeen
+ Dead Launch
* Cosmic TC (dank Vented erst juengst auf die Liste gekommen ;-))
+ steckt Boen gut weg
+ Set gut
* eigener Charakter
- Flic Flac sehr schwierig
Eher ausgeschieden (aber vielleicht liege ich in den Punkten ja falsch?):
* Nirvana
- laut
- Verarbeitung sieht mir (nach Fotos) maessig aus (olle C-Clips, scheuert die Waage an der Mittelkreuz-Segelaussparung bzw. franst diese aus?)
- Side Slide schwierig
- oldschool insgesamt wohl nicht sein Ding?
* Next
- kein VTD?
+ geringer, konstanter Zug, auch im oberen Windbereich
+ langsam
+ Dead Launch
- "schwerer zugaenglich als der Nirvana" (was immer das dann fuer mich heisst ;-))
* Androgyn
- kein VTD (oder kommt da was? ;-))
+ Testkite verfuegbar
+ niedrige Leinenspannung (wie schauts mit der Konstanz und im oberen Windbereich aus?)
Fragen - oder - was ich nun will:
* Vergleiche der Kandidaten (und auch zum Illusion) von Leuten, die sie kennen/geflogen sind, sowohl was die objektiven Eigenschaften Windbereich (des kompletten Sets), Geschwindigkeit, Zug als auch die subjektiveren angeht
* Kommentare der Besitzer zu den vermuteten Schwaechen / Beantwortung der in der Aufzaehlung versteckten Fragen
* Weitere Kandidaten, die die Anforderungen erfuellen
* Kommentare zur Gelungenheit des jeweiligen Sets - klar, Unterschiede die man spuert wenn man den Drachen kennt und prinzipiell durchs Gewicht gibts immer, aber es idealerweise sind es eben nur Feinheiten
* Sonstige Kommentare zu den Kandidaten
* Besitzer Kandidaten im Raum Aachen/Koeln/Duesseldorf zwecks Probeflug