Verankerung Flowform 7.0

Hallo,

im Sandstrand habe ich ein ca. 30cm tiefes Loch gebuddelt, darin den Anker eingedreht, Seil dran geknotet, Sand drauf und festgestampft. Das Seil kommt also aus dem Boden, hat eine Schlaufe dran und an dieser Schlaufe ist die eigentliche Drachenleine befestigt.
    Etwas kompliziert beschrieben aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Bei dieser Art der Verankerung flog ich einen Doppelparasled mit 1,5m Höhe, als Leinenschmuck einen 8m Lynn-Bären und noch ein paar Kleinigkeiten, Windstärke ca. 3-4 Bft.

Meine Frage: Bringt das Einbuddeln was um einen Korkenzieherbruch zu vermeiden? War ich noch nicht am Limit? Oder hatte ich bisher einfach Glück, daß nichts passiert ist?

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo Jochen,

danke für deine Einschätzung. Ich werde das Glück nicht weiter herausfordern. In Zukunft nehme ich einen Sandsack als Bodenanker.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Zitat

Sandsack als Bodenanker

Na Moment aber.. Jetzt bin ich verwirrt!!
    In einen großen Sack wie von der Flowform passen im besten Fall 50kg Sand (oder lass es einen noch größeren Sack mit 80kg sein). Hier wurden mir Empfehlungen gegeben, dass ich die Flowform an einen Bodenanker festmachern soll, der hunderte von Kilo abkönnen muss. Das geht jetzt nicht in meine Birne.

Gruß
    Holger

Zitat

Fall 50kg Sand (oder lass es einen noch größeren Sack mit 80kg

Ich bin kein Mathematiker und kann dir daher nicht berechnen, wieviel Zugkraft nötig wäre um einen entsprechenden Sandsack zu bewegen. Eins ist aber klar, der Sandsack wandert langsam, im Gegensatz zu herausgerissenen Bodenankern ! :O

Zitat

der Sandsack wandert langsam, im Gegensatz zu herausgerissenen Bodenankern

und wenn der gefüllte Packsack wandert, ist er auch schnell im Sand eingegraben.

Grüße
    Stephan

Hi,

ich fliege die Flow 7 mit einem Sandanker, und zwar so:

Dazu nehme ich einen sog. Big Bag (gibt es überall für kleines Geld, einfach man danach googlen), wie er für industrielles Schüttgut (z.B. Granulate, Pellets, etc.) verwendet wird.

Diese Säcke sind aus reißfestem Material, und die 4 Griffe sind extrem haltbar und tragen das 5-fache der erlaubten Last des BigBag. Schließlich werden die mit Gabelstaplern hin und her bewegt.

Die vier Griffe mit einem Bergsteigerkarabiner verbinden und daran eine Abseilacht - datt hält.

Übrigens: Sand (trocken) hat ein Gewicht von ca. 1.600-1.900g pro Liter, feucht bzw. naß geht das schnell Richtung 2.500 g/l. Ein paar Schaufeln davon in den Sack, und man kann ihn nicht mehr heben. Noch ein paar mehr, und man kann den Sack auch nicht mehr bewegen :O

Ich hatte meinen "kleinen" Big Bag (60x60x60cm, also 0.216cbm) ca. 1/3 voll mit feuchtem bzw. nassem Sand, und das hat die Flow7 + div. Leinenschnickschnack, u.a. eine 15m Turbine, allerfeinst gehalten. Da rutscht dann auch nichts. Übrigens, bei 4-5bf.

Geht zugegebenermaßen aber nur an der See, wobei ich auch schon überlegt habe, das gleiche auf einem brachliegenden (!) Feld zu probieren und einfach ordentlich Erde reinzuschaufeln.

Gruß,
    Jens

Hallo Jens!
    Die Angaben zur kleinen BigBag klingen so, als wenn auch die berühmte Ikea-Tragetasche da mithalten könnte - zumindest für diese besagte füllmenge von 1/3 im BigBag.

Beim nächsten Strandurlaub mal ausprobieren...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

als wenn auch die berühmte Ikea-Tragetasche da mithalten könnte

...wohl eher nicht ! :-o Schau dir nur mal die Befestigung der Tragegriffe an ! Also, ich würde da nur kleinere Einleiner dran machen ! :-/

genau so ist es!

Ist zwar ein sehr ähnliches Material, aber ich traue den IKEA Griffen nicht von hier bis da.

Und so ein BigBag kostet ca. 5-10 EUR, je nach Größe. Soweit ich weiß, kosten die IKEA Taschen ja auch ein paar EUR (es sei denn man klemmt sich eine am Ausgang :O )

Ich habe meine von hier:

http://www.bigbagshop.de/produ…g-hier-bestellen----.html

(hoffentlich darf ich den Link hier posten)

Sind eigentlich unzerstörbar, und sind auch z.B. für Gartenabfälle gut zu gebrauchen. Sack vollmachen, ab in den Wagen und zum Bauhof. Echter dual-use...

Gruß,
    Jens

Die Big Bags sind top..........Auf der Arbeit liefern wir sie für Kunden aus die Bauschutt entsorgen wollen.Der LKW Kran geht ganz schön in die Knie wenn ich die Säcke in den Container verlade.Lieber ein Big Bag als den schönen HQ Beutel von der Floh einsauen.Wenn das Ding voll ist kann Peter Lynn seine Monster Drachen daran festmachen :D

Gruß Bernd

:H:

Zitat

Die Big Bags sind top

:H:

Wie Paulibernd und Kiteman 2003, habe auch ich damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Sowohl für die Floh7 als auch für meinen Power Sled XXL 9.0.
    Seit ich diese verwende, muss ich auch nicht mehr mit einem Auge den Packsack im Auge behalten, sondern kann beruhigt mal ins Meer springen.
    Solang ich etwas zum reinschaufeln finde, ist diese Art von Bodenanker meine erste Wahl.

Grüße
    Stephan

Ist jetzt hierbei die Rede vom grossen oder kleinen BigBag - und wieviel kommt dann bei so nem 9er Sled rein? Randvoll?

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Breezer
    Ist jetzt hierbei die Rede vom grossen oder kleinen BigBag - und wieviel kommt dann bei so nem 9er Sled rein? Randvoll?

Ciao
    Ingo

Wenn du den großen Big Bag halb voll machst reicht es vollkommen aus,obwohl das auch schon zuviel ist.Denk dran das die Dinger auch wieder leer gemacht werden müssen ;) Du siehst ja vor Ort was an Wind gerade da ist und wenn der Big Bag rutschen sollte füllst du Sand nach.

Gruß Bernd

Breezer:

Hi, was heißt "groß"?

Ich habe zwei, einen 40x40x40cm, und einen 60x60x60cm, also einen "kleinen" und einen "großen".

Den kleinen schaufele ich 2/3-4/5 voll, den großen max. (!) halb. Wie oben schon erwähnt, man muß das Dingens ja auch wieder ausleeren. Beim großen, halb voll mit Sand, ist das alleine unmöglich, da ist Sand rausschaufeln angesagt (sh. auch die Gewichtsangaben in meinem obigen Post - Sand ist wirklich SAUSCHWER). Zu zweit geht es leidlich.

Ergo: beide reichen vollauf, zumindest für die Flow7. Wie das dann bei einem Megalifter aussieht, kann ich wegen Nichtbesitz eines solchen leider nicht sagen.

Gruss,
    Jens

Breezer
    ich habe meinen 60er Big Bag, noch nie mehr als halb voll machen müssen. Weder für die Floh7 als auch bei der Sled 9.
    Das sind ca. 200 Kg bei feuchtem Sand.
    Aber ich muss dazu sagen, das ich ab Windstärke 4 meine Sachen einpacke Für's Sturmfliegen sind mir meine Drachen zu Schade.

Grüße
    Stephan

Hallo Jens!
    Ich habe das hierauf bezogen:

Zitat

Ich hatte meinen "kleinen" Big Bag (60x60x60cm, also 0.216cbm) ca. 1/3 voll mit feuchtem bzw. nassem Sand,

Demnach ging ich davon aus, dass es noch was grösseres gibt... Gibt es wohl auch , aber wenn so ein 60er schon mal für einiges reicht, dann genügt mir das als Info :)
    Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage