Verankerung Flowform 7.0

Hallo

Die Flowform 7.0 ist mein erster Lifter. Ich wollte mir von Euch Ratschläge einholen, welche Art der Befestigung am sichersten ist und was ich bei der Befestigung beachten sollte.

Meine derzeitige Vorstellung ist die Befestigung wie das KiteFix-System von Kite’n Art (siehe hier )zu machen, jedoch mit verzinkten Schraubankern (für 5 Euro in diversen Shops) anstelle der Pflöcke.

Ich dachte dabei an drei solcher Bodenanker... also zwei für den horizontalen Zug und einen für das Niederdrücken des Seils.

Ich habe doch einiges an Respekt vor dem Ding und bei einer empfohlenen Leinenstärke von 500kp sollte die Verankerung auch gut dimensioniert sein.

Ich wäre Euch für Eure Ratschläge dankbar.

Gruß

Holger

Hallo Holger,
    ich lasse meine Floh 7 bereits seit längerem fliegen und benutze eine Binnenland Verankerung die dem KiteFix-System sehr ähnlich ist. Meine, je nach Windstärke, 3 - 5 Heringe, sind jedoch aus angespitzten 25mm Beton-Stahl stangen (Baustahl ) mit einer aufgeschweißten Mutter. Die Muttern verhindern das beim einschlagen der Kopf beschädigen wird.
    In der angegebenen Schnurstärke ist von HQ sehr viel Sicherheit eingerechnet worden wie Böen oder plötzlich aufkommende Sturmstärken. Dies wurde mir auch von einem Mitarbeiter der Fa. HQ, auf meine Telefonische Anfrage hin bestätigt. Zur Schnurstärke sollte man sich auch einmal überlegen, ob eine schwächere nicht besser Reißen sollte, als das der Drachen in Fetzen fliegt oder der Bodenanker (wie auch immer ausgeführt) Zuschauern oder einem selbst um die Ohren fliegt.

Wie Du hatte ich auch vor dem ersten Flug meine Bedenken. Meine anfänglicher "Angst" verflog jedoch nach den ersten Flügen. Du solltest den Erstflug halt nicht bei Windstärke 4 oder 5 machen.
    Aber Respekt sollte man diesen Drachen immer entgegen bringen.

Sehr empfehlen kann ich übrigens einen Niederholer, damit das bergen einfacher ist.
    Schau mal in einem Fachhandel für Bergsteiger danach. Meiner war dort günstiger als in einem Drachenladen. In Verbindung mit einer Rundschlinge und einem großen Karabiner habe ich dafür um die 20€ bezahlt.
    Viel Spaß mit der Floh
    Gruß Stephan

Grüße
    Stephan

Danke für Deine Antwort Stephan.

25mm Beton-Stahl ist schon eine brachiale Stange. Ich wollte gerade auf das Einschlagen von Stangen verzichten und dafür eben die Schraubanker (Stangendurchmesser max. 9mm) nehmen. Was meinst Du ob die angedachten Schraubanker für 5 Euro der Zugkraft entgegen treten können? Oder sollte ich in den Baumarkt rennen und so einen großen Schraubanker holen, der jedoch sehr klobig ist?

An welchen Leinen fliegst Du dein gutes Stück?

Als Niederholer habe ich an einen Snappy gedacht, den ich noch in meiner Tasche rumkullern habe.

Ist denn auch der Einsatz einer Reffleine sinnvoll? Theoretisch befestige ich die an den Enden vom „Backenzahn“ und wenn ich dran ziehe sollte es einen Strömungsabriss geben, oder irre ich mich?

Gruß

Holger

Zitat

Hier sind auch noch viele Vorschläge >> Bodenanker Floh 7,0

Danke Dir.. den Thread habe ich wohl übersehen.

Bist du immernoch von dem Kitefix-System überzeugt?
    Oder bist du mittlerweile auf was anderes umgestiegen?

Ich bin jetzt unschlüssiger als vorher :(
    Ich wollte das Packmaß etwas kompakter halten und so ein BW-Anker oder Einschlagstangen sind doch sehr sperrig.

Gruß

Holger

Ich glaube Du verschätzt Dich da bei dem Packmaß.
    Die KiteFix Anker benötigen weniger Platz als die Korkenzieher-Anker von denen ich auch bereits welche zerlegt habe und nichts halte. Die bekommst Du auch nicht in jeden Boden rein, im gegensatz zu den KiteFix Ankern. Bisher habe ich auch noch nie den Eindruck gehabt, das die KiteFix Art der Befestigung bei der Floh 7 nicht ausreichen würde. Ich muß jedoch dazu sagen, das ich ab Windstärke 5 die Klamotten einpacke, da meine Drachen mir für "Maximale Belastungs Test's" zu schade sind.
    Windige Grüße Stephan

Grüße
    Stephan

Zitat

Ich wollte das Packmaß etwas kompakter halten und so ein BW-Anker oder Einschlagstangen sind doch sehr sperrig.

Dann musst Du kleinere Drachen fliegen, von den Schraubankern halte ich nicht viel.
    Die benutze ich nur für kleinere Modelle, für die größere benutze ich 70 cm lange und 14 mm starke VA Stangen und die werden dann auch bis auf 10-15 cm eingeschlagen.
    Schraubanker brechen gern unterhalb des Ringes ab, ist mir einmal passiert und das reicht.

Zitat

Zur Schnurstärke sollte man sich auch einmal überlegen, ob eine schwächere nicht besser Reißen sollte, als das der Drachen in Fetzen fliegt oder der Bodenanker (wie auch immer ausgeführt) Zuschauern oder einem selbst um die Ohren fliegt.

Ausgesprochen schlau, finde ich, lese ich zum ersten Mal.

Zitat

Ist denn auch der Einsatz einer Reffleine sinnvoll? Theoretisch befestige ich die an den Enden vom ?Backenzahn? und wenn ich dran ziehe sollte es einen Strömungsabriss geben, oder irre ich mich?

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, die hinteren Waageschnüre über eine dünnere Schnur als Sollbruchstelle zu befestigen, die dann bei Überlastung reisst, so dass der Drachen drucklos heruntergesegelt kommt? Dann ist der Sicherheit genüge getan und der Drachen geht trotzdem nicht verloren.

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Die Floh 7 von HQ hat leider keine hinteren Waageschnüre. im Gegensatz zur Floh von Kewo.
    Das mit der Reffleine ist eine gute Idee, aber wenn die Hautschnur reisst wird der Bums wohl so groß sein, das eine 90 kg Reffleine da auch fliegen geht.
    Zum niederholen bei plötzlich auffrischendem Wind bestimmt eine Idee aber als Sicherheitsfaktor?
    (?)

Grüße
    Stephan

So meinte ich das:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Keine Ahnung ob das funktionieren kann, den Leinenquerschnitt kann man wirklich nur über Experimente herauskriegen. Viel kann es an der Stelle ja kaum sein.
    Das wäre ja auch die Stelle, wo bei manchen Drachenkonstruktionen ein elastisches Element sitzt (Auch noch eine Möglichkeit).
    Die Flugleine wird dabei ja gar nicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Vom Gedanken her ist das ganze ja nur so eine Art Druckbegrenzer, der in extremen Fällen Unfälle vermeiden soll.

Beste Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo!

Die Antwort:
    Ja, das Kite-Fix-System taugt was!!
    Du musst halt entsprechend der Größe des Drachens entsprechend viele einpflocken. 5 Stück halte ich für ne 7er Flow für angemessen.
    Hilfreich sind auch die Bilder bei Kunstdrachen.de, aber die hast Du ja sicher schon studiert....

Ich benutze diese Teile (besonders am festen Strand, wie auf Römö/Fanö) ausschließlich. Mittlerweile habe ich 15 von den Dingern und bisher keine Probleme. An den Ösen sollen die Teile brechen können (Verschleisserscheinungen/Materialermüdung), also einfach mal drauf achten und immer schön mit nem Gummihammer einschlagen, wenn der Fuß nicht reicht. Ich habe meine Anker jetzt seit 1,5Jahren in Gebrauch und es sind noch keine Risse zu sehen. Alles topstabil!!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Holger und den Rest,

ich würde den Drachen an Deiner Stelle erst mal bei verschiedenen Windstärken ans Auto anbinden, um eine Vorstellung über die Zugkraft zu bekommen. Da wirst Du schnell merken, das der große Backenzahn bei 4-5 Windstärken mächtig Zug entwickelt. Da wirst Du die Idee mit den Korkenziehern ganz schnell vergessen. Auch die Schnurangabe mit 500 kp ist da nicht unbedingt zu hoch angegeben. Da kann man dann auch noch mal ein paar Windspiele einhängen.

Ich habe auch den großen Backenzahn und benutze ein BW Schraubanker, ist zwar etwas sperrig das Ding, aber Sicherheit geht vor. Man braucht den Anker ja nicht bis zum Anschlag eindrehen. Wichtig ist dann nur, die Schnur ganz unten am Anker befestigen.

Als alternative habe ich Winkeleisen (ca. 70 cm lang), oben eine Platte draufgeschweißt. Die schlage ich in den Boden. Da benötigt man aber wieder eine dicken Hammer.

Wer große Drachen fliegen will, braucht auch große Anker.

Gruß Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Rat.
    Das mit den Korkenziehern habe ich bereits verworfen. Ich überlege immernoch, ob ich das Kitefix-System nehme oder ob ich wirklich noch den Schritt zu einem Schraubanker machen muss....

-Wie groß und wie schwer ist denn der BW-Anker?
    -Wieviel Winkeleisen (70cm) verwendest Du für den 7.0er ?
    - Was hältst Du vom Kitefix-System?

Gruß

Holger

Hallo!

Das Kitefix System ist ja nicht schlecht aber wie ich schon mal beschrieben habe zu umständlich.

Der BW - Anker ist wirklich noch das beste und das Sicherste.

So habe ich es davor gemacht......geht auch aber :R:

Gruß Bernd

Hallo,

1. der BW Anker ist 100 cm lang. Durchmesser oben atwa 8cm. Gewicht, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht gewogen.
    2. Kitefix-System, kenne ich nicht
    3. Winkeleisen => einen der hält auch, ist halt nur etwas umständlich, da man immer einen dicken Hammer mitschleppen muß. Dafür aber günstig.

Aber wie Paulibernd schon schreibt => Der BW - Anker ist wirklich noch das beste und das Sicherste => und Sicherheit sollte man sehr, sehr groß schreiben.
    Wenn die Zugkräfte größer werden, sollte man den Befestigungspunkt am BW Anker, möglist nah zum Boden verlegen, da ansonsten auch der BW Anker mal verbiegen kann.

Gruß Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Zitat

Wenn die Zugkräfte größer werden, sollte man den Befestigungspunkt am BW Anker, möglist nah zum Boden verlegen, da ansonsten auch der BW Anker mal verbiegen kann.

:H: :H: :H: Sehr, sehr wichtig ! Ich krieg immer das Grausen, wenn ich so halb reingeschraubte Dinger sehe ! :-/ Bis zum Anschlag in die Erde und trotzdem das Seil ganz unten festgemacht, da sonst Hebelwirkung ! Manche dieser Anker haben Ösen, die aber keinesfalls zum Einhängen von Leinen gedacht sind ! Ich drehe diese Ösen allenfalls nach hinten, da sie dann im Notfall eine nach oben rutschende Leine bremsen.