S-Kite 1.8 Action gekauft

    Moin,


    gestern habe ich mir den oben genannten Kite gekauft! :H: :-O Gebraucht, sollte ich vielleicht auch noch dazu sagen. Scheint aber in sehr gutem Zustand zu sein. Er knistert noch! :)


    Natürlich habe ich ihn zu Hause noch mal aufgebaut und intensiv untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Verbindungskreuz der OQS nur unten aber nicht darüber ein Stopper ist. Ist das so richtig? Oder ist der mal abgeflogen? Mich wunderts ein wenig.


    Dann sind die QS (oben und unten) an den Enden mit Tesafilm oä umklebt, was sich aber langsam auflöst. Schön klebrig :-/ Hat das irgendeinen Sinn? Ich tendiere dazu, es abzulösen und damit die klebrigen Gestängeenden Geschichte werden zu lassen.


    Macht es Sinn, die UQS an den äußeren Enden zu verstärken? Evtl einfach eine dünnere Stange auf 5-10 cm Länge rein?


    Hat jemand von euch ein Datenblatt für den Kite? Nur so, für den Fall, der hoffentlich nie eintritt ...


    Ach und noch was, fast hätte ich es vergessen: mit welchen Schnüren habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Länge? Stärke?


    Ja, viele Fragen .... ich danke euch! :worship: :worship:


    Grüße, Walter

    Grüße, Walter

    Hi Walter...


    ..am"oberen Kreuz", kann man Stopper anbringen muß man aber nicht, ob der Stopper durch eine Spatenlandung weg geflogen ist kannst du feststellen in dem du die Stelle wo er hätte sitzen müssen genau auf Kleberückstände untersuchst, der Stopper fliegt nicht weg ohne das man dies erkennen könnte...


    An meinen Pure ist am oberen Kreuz grundsätzlich kein Stopper, jedoch ist der Ausschnitt im Tuch auch entsprechend groß, sodass selbst bei einer Spatenlandungen und der damit auftretenden Kräfte, sprich dem verschieben des Kreuzes keine Gefahr für einen Riss im Tuch besteht.
    Du mußt also selbst abwägen ob hier die Notwendigkite des Setzens eines Stoppers besteht.


    Das Datenblatt, so handhabe ich es immer, erstellst du am besten vor dem Erstflug selbst, in dem du den Drachen vermisst (inklusive Waage), so kann dir im Falle von Bruch auch keine Angabe fehlen.
    Soweit ich informiert bin gibt es für S-Kite Drachen keine offiziellen Datenblätter ;)


    Die Leinenlänge kann stark variieren, je nachdem wie und was du mit dem Drachen anstellst...er geht sicherlich an 30 m, je nach Piloten-Gewicht ab 90 Kg Leinen und nach oben hin ist das Ende abhängig von der Windstärke bei der du dir zutraust den Drachen zu fliegen.
    Wir hatten einen 1.8er in Renesse schon an 100m 130 Kg oder 180 Kg (das weiss ich nicht mehr genau) Leine das geht auch und das Windfenster ist dann gigantischhhhhhhhhhh :D


    Also viel Spaß mit dem Teil....

    Hallo Walter,
    mit diesem Drachen hast Du mit Sicherheit eine echtes "Monster" gekauft. Ich habe bereits zwei S-Kites aus diesem Tuch, ein dritter ist fast immer mit auf meiner Hauswiese ;) Mit der passenden Feintuning Einstellung werden wir spätestens in Renesse einiges aus Ihm herauskitzeln können :H:


    Am oberen Mittelkreuz ist, wie Zoolu schon gesagt hat nicht immer ein Stopperclip notwendig. Ich meine bei mir wäre auch keiner drangewesen.
    Ist halt eine Geschmacks und Sicherheitsfrage...


    Zitat

    Soweit ich informiert bin gibt es für S-Kite Drachen keine offiziellen Datenblätter


    Das glaube ich auch nicht, aber im Daten Fetischthread gepostet findet man immer (fast immer) schnell eine Antwort auf spezifische Fragen.


    Das mit dem Tesafilm hängt wahrscheinlich mit den Kerschverbindern zusammen, die je nach Charge unterschiedlich ausgefallen sind. Mal war eine Stange stramm drin, mal etwas zu locker, so daß Stephan mit dem Klebeband nachgeholfen hat. Das muß halt von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden...


    Die UQS zu verstärken ist meiner Erfahrung nach überflüssig. Die QS geht zu 99% am Mittel-Kreuz kaputt(Da sollte eine Verstärung rein). Eher bricht dir die Leitkante...


    Dem 1,8er würde ich im Binnenland immer mindestens 35m (Allroundlänge für S-Kites ;) )geben. Eher wahrscheinlich noch 37,5 - 40m. An der See hat ein großer Kite bei kurzer Leine auch seinen Reiz da er scheinbar viel schneller unterwegs ist... 25m brauchst Du aber schon... Ich würde Dir mindestens 140kg empfehlen. Die kannste dann auch bei richtig Wind fliegen. Bei Schwachwind reichen die 100er aus.... Wenn Du allerdings 120kg wiegst und dich hinter einem Stemmbrett versteckst oder dich in einem Karnickelloch eingräbst bevor du über die Wiese gezogen wirst reichen die natürlich nicht mehr aus....


    Bei Fragen, melden,


    Gruß,
    Alf

    Moin Frank, Moin Alf,


    vielen Dank für eure ausführlichen Stellungnahmen! :H:


    Welche Leinen nehmt ihr? Climax Profliline? Oder ist das, wenn ein mindeststandard erfüllt ist, letztendlich egal?


    Ich sehe schon, ich werde euch alten Hasen in Renesse ein wenig Löchern müssen :D:(:D


    Viele Grüße, Walter

    Grüße, Walter

    Welche Leinen du nimmst ist immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich halte R-Tex 180kg für Preis Leistungstechnisch sehr gut. Michael Ryll sagt aber, daß alle R-Tex unter 180kg zu viel Dehnung haben zum Zweileinerfliegen. Auf jeden Fall lässt sich die sehr gut spleissen (Was ich auch für sehr wichtig halte beim Powerkiten!) Bei den Climax Leinen nimm lieber etwas hochwertigere als die Basic, die sich ziemlich schnell aufribbelt und rauh wird :-/ Das ist zumindest meine Erfahrung. Zur Zeit habe ich Climax Profiline 130kg in 35m in der engsten Wahl für die Kites 1,2er - 2,4er. Wie die sich auf Dauer in dem Bezug verhält kann ich jetzt noch nicht sagen, da sie neu ist... Spleissen kann man die Climax allerdings alle nicht. So ist mein Kenntnisstand, oder irre ich da?


    Gruß,
    Alf

    Spleissen hab ich auch schon versucht.
    R-Tex Leinen gehen super gut.
    Climax hab ich auch nicht geschafft :-/ .
    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    Climax geht auch nicht wegen der "Flechtart",die werden irgendwie zur Mitte hin geflochten so das kein "Tunnel" entsteht!
    Ich schwör auch auf R-Tex und Cyclone,die dünnere R-Tex dehnt sich in der Tat sehr stark,aus 25m 100kg Leine sind bestimmt 27m geworden,das ganze tut sie aber extrem gleichmäßig!
    Das Tesazeugs mach ich immer ab,hält bisher auch ohne,dann mußt du nur nach ner unsanften Landung öfter mal kontrolieren ob die Stangen noch ganz im Verbinder sitzen!
    Vom auffüttern jeglicher Stangen sind wir irgendwie abgekommen,wenn du da nicht ganz penibel vorgehst baust du dir eher ne Sollbruchstelle als eine Verstärkung (meine Erfahrung).
    Ansonsten viel Spaß mit dem Teil (und bei viiiieeel Wind bloß nicht unterschätzen......)

    Hej Walter!


    Erstmal Glückwunsch zu dem schönen 1.8er!! Mit dem ist bei mir der S-Kite-Virus langsam aber sicher ausgebrochen.
    Bin den erst an rund 40 m geflogen was mir nicht so richtig Spass gebracht hat. 10m mehr haben bei mir dann die Augen geöffnet. An langen Leinen kann man den auch so richtig durch Windfenster laufen lassen.
    Der 1.8 ist in der flachen Einstellung bei gut Wind noch richtig schnell, bei steilerer kann der aber auch richtig Power und Lift machen. Monster würde ich nicht sagen, sonder ein Biest was man mit Respekt fliegen sollte, gerade wann man erst frisch infiziert ist.
    Besonders bei den steileren Einstellungen ab rund 3.5+ bft.


    Viel Spass damit


    Gruß


    Markus


    P.S: Mich sollte es wundern wenn es Dein einziger S-Kite bleibt *g

    Man, das hört sich ja alles noch besser an, als erwartet! :)


    Es kribbelt in den Fingern, jetzt muss nur noch genügend Wind zur rechten Zeit kommen. Ab welcher Stärke fliegt ihr den denn? Konstante drei sollten es für den Anfang sicher schon sein, oder? Na, spätestens in Renesse wird es wohl so weit sein :-O . Doch hoffentlich schon eher! :-O


    Tesa werde ich erst mal abpulen und dann mal gucken. Und den Stopper werde ihc auch noch setzen, sicher ist sicher. :L

    Grüße, Walter

    Nur meide böigen Wind, besonders zu Anfang. Zum lockeren Einfliegen und Gefühl dafür bekommen dürfte es schon ab 2 -2.5 recht gut gehen.


    Gute Farbwahl !!!! Falls Dir der doch nicht gefallen sollte, kannst Du Dich bestimmt diskret und vertrauensvoll an Sandstern oder mich wenden :D .


    Gruß


    Markus

    duke
    bestimmt nicht noch einer, aber:
    seiner ist ein Fake, ein Plagiat, ein Nachbau (zugegeben zieht wie Sau und würde ich genauso als Monster ;) bezeichnen...)
    meiner ist ein Classic, und das ist immernoch ein kleiner, aber feiner Unterschied. Nicht besser oder schlechter, aber irgendwie anders...


    und deshalb: Bei S-chnäppchen immer bescheidgeben :-O

    Stimmt nicht Peter... den habe ich :L
    Aber keine sorge, du bist der erste der ihn auf Römö fliegen darf ;)


    Gruß Benny

    Sorry Alf für die Anschuldigung :D .
    Ich nehme alles zurück.
    @Benny
    Da freu ich mich aber schon drauf ;)
    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    tja, da habe ich eben parallel zur 2. Halbzeit England:Deutschland meinen ersten S-Kite-Erfahrungsbericht geschrieben, doch wurde ich zwischenzeitlich (wegen der Dauer der Tipperei?) wohl wieder abgemeldet, so dass die 25 grandiosen Seiten, die ich eben posten wollte, mal so ganz nebenbei ins Nirvana verabschieden musste. Schon blöd :-/


    OK, ich hätte ja auch in Word schreiben können, um es dann hier einzukopieren, doch dachte ich einfach nicht, dass man so schnell wieder abgemeldet wird ...


    Mal gucken, ob ich morgen noch mal Schreiben will ...


    Jetzt aber schnell posten, sonst bin ich wieder draußen!

    Grüße, Walter

    ach ja, so viel wengistens noch zum S-Kite 1.8 Action: so quasi als Zusammenfassung:


    EINFACH GEIL :-O :-O :-O :H: :H: :H: :-O :-O :-O 8-)


    Er fliegt (bei 3-4 bf) extrem präzise und entwickelt mächtig kräftig Zug :-O :-O :-O , nicht nur nach vorne sondern auch nach oben :) :-O :-O :-O :) Macht Spaß auf mehr, erst mal diesen und auch mal andere S-Kites??? ;) :-O ;)

    Grüße, Walter