Libre Vampir für Buggyanfänger mit ein klein wenig Talent...

    Ich muss jetzt mal was los werden...
    Ich glaube ich fange jetzt alle meine Threads so agressiv an... ;)
    ...und hier kommen ja schnell super Informationen zusammen! :H: :H: :H:


    Heiko, dein Angebot hört sich wirklich super an.... und ich wollte eh schon immer mal nach Wuppertal kommen... wird noch ein paar Tage dauern, aber ich werde mal vorbei schauen und dann kann man auch mal gut quatschen...


    Und die U-Turn Oxi hört sich auch sehr gut an... Der Bericht in der K&F. Ich muss mal schauen was mein Sparschwein hergibt... bissel Zeit habe ich auch noch zu sparen... der Buggy will ja noch gebaut werden.
    Und rein Designmäßig finde ich die auf jeden Fall besser als die Brooza... so sind die Geschmäcker halt verschieden.


    @Mathias:An einen kleiner Satz Hochleister wird es auch rein finanziell scheitern... direkt als Einstieg wäre das bissel heftig. Und da ist mir dann doch die Frustgefahr so hoch, wenn es dann doch mal nicht so klappt wie es soll....
    Ich denke mit einen Intermediate komme ich erst einmal gut zurecht...
    Gebrauch wäre vielleicht eine alternative... aber wenn ich wirklich mal was leistungfähigeres haben möchte, bekomme ich die Matten ja auch eigentlich gut verkauft...


    Bertl: Sagen wir mal so.. das Gesicht von Petra habe ich auch nicht gesehen... ich musste mich da auf die MAtte konzentrieren, die ganz unverhofft da herum geloopt ist ;)
    Und naja... das Fahren hat ganz gut geklappt... aber für dich werde ich so schnell doch keine Konkurrenz... höchstens wenn wir bei diesen "formeleins-Rennen" mitfahren mit "Boxenstop... du bekommst ja alleine deine Räder nicht los :) (insider)


    So nochmal danke für die zahlreichen Antworten und Angeboten!


    Gruß, Maik

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Maich


    Und naja... das Fahren hat ganz gut geklappt... aber für dich werde ich so schnell doch keine Konkurrenz... höchstens wenn wir bei diesen "formeleins-Rennen" mitfahren mit "Boxenstop... du bekommst ja alleine deine Räder nicht los :) (insider)


    :L Du mich auch. Bei den Boxenstopps muß ich ja die Räder nicht selbst wechseln. Und ich habe da letztens einen super netten "Mechaniker" kennengelernt. Und geübt hast Du ja schon mal kräftig. 8-)


    Gruß Bertl

    Hi Maich...
    Tja...auch ich war mal Besitzer einer CF 3,2 und 5,0...was soll ich sagen...als,beide wieder
    verkauft...das war nix ...Druck,Seitendruck...dazu noch ne olle Zicke (3,2 er) und die 5er hab
    Ich dann nur noch selten benützt...also habe Ich mir auch ne 4er Vampir zugelegt,bin auch
    soweit zufrieden und habe schon schöne Nachmittage im Buggy mit Ihr verbracht...Ich finde
    sie nicht ganz so rasant und "zickig" wie die CFs...betonung liegt auf nicht ganz.
    Habe auf der Wiese aber mittlererweile auch andere Matten probiert und muß sagen,wenn
    Ich heutzutage die Wahl hätte würde ich die Vampir nimmer wählen...mal schaun was die
    Zukunft bringt... :(


    <<<der da grüßt

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Original von scanner
    ...und, schon geflogen? ;)


    Ja, das Flugverhalten ist OK.
    Ich sprach auch vom Aussehen, das ist nämlich grauselig
    im Gegensatz zur alten Oxigen. Das ist der Beweis, man
    kann sich schon verschlechtern, wenn man sich anstrengt. :)
    - Editiert von petersenx1 am 17.08.2007, 17:45 -

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von petersenx1
    Das ist der Beweis, man
    kann sich schon verschlechtern, wenn man sich anstrengt. :)


    ...und dabei auch noch teurer werden - das find' ich auch doof.
    Dennoch wollte ich diese Matte nicht einfach aufgrund von optischen Gründen verurteilen, denn sie ist wirklich besser (aber auch anders, noch mehr Vierleiner) als ihr Vorgänger geworden.
    Maich: Willkommen in der Welt des günstigen Packmaßes ;)
    Fast alle Buggybegeisterten geben mit Freude ihre Tipps weiter, viele auch ihr Material. Das Drachenfest in Heiligenhaus ist ein guter (Binnenland-)Treffpunkt, da sind viele Aktive, Aktive der GPA, Hersteller... Dort kannst Du Dir viele Buggys ansehen, nahezu jede Matte, und bestimmt auch das eine oder andere ausprobieren :H:
    Über Deinen Besuch in Wuppertal würde ich mich sehr freuen, sag aber bitte vorher Bescheid, sonst bin ich womöglich selber im Club, und hänge Lampen auf (oder so...);-)

    Zitat

    Original von scanner
    Maich: Willkommen in der Welt des günstigen Packmaßes ;)


    Warum... gibt es schon Klapp-Buggys? .. so ähnlich wie Klapp-Fahrräder?? :)
    ... ich denke meine Auto wird eher voller als leerer werden...


    Heiligenhaus hört sich doch sehr gut an...
    Und ich frage auf jeden Fall an ob du im Geschäft bist, wenn ich nach Wuppertal kommen möchte!


    Ich habe gerade mal die Butan in Augenschein genommen... ich glaube jetzt werde ich übermütig :)


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 17.08.2007, 20:12 -

    Zitat

    Warum... gibt es schon Klapp-Buggys?


    ja sowas gibts von radsails...der Buggy passt in ein Karton...und in jeden PKW

    Grüsse vom Thilo

    Martin... da fehlt noch ein bissel Bissigkeit...


    Ich denke du hattest die Tage nur mal ne Tüte geraucht, sonst kann ich mir das nicht erklären. ;)


    Und nen Raidsail ist nicht zum klappen, der ist zum stecken!
    Ich meinte eher sowas wie nen Dragster zum Beispiel mit Klapppmechanik :)


    Kann noch mal jemand zwei drei Worte zu einer U-Turn Butan sagen??
    (ich weiß ich bin nervig ;) )


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 18.08.2007, 09:18 -

    Benutz doch mal die Suchfunktion :L


    Bissig genug??


    Butan ist vollkommen in Ordnung. ABer von der Leistung und dem Handling nicht mehr mit dem vorher genannten zu vergleichen. Da passiert deutlich mehr. DIe Butan muss viel mehr über die Bremse geflogen werden, was nicht unbedingt zum Anfangen einläd. MIt den kleinen Größen hatte ich so meine Probleme, die größeren (ab 5.5) wirklich easy.


    Untern Strich ist die Butan ein recht gutmütiger Hochleister. Aber in der Klasse kommt immer mehr der persönliche Geschmack und Flugstil zum Tragen, weil die Dinger immer weniger verzeihen.

    Na lass es mich mal so Beschreiben... die Form nimmt wieder zu...:-)
    Aber ich habe sogar "gesucht" und gesehen, dass dein Fliegerkollege ne 4.5er verkaufen mööchte ;)


    Gut... ich gestehe ja auch ein, dass ich immer mutiger werden... übermutig wahrscheinlich. Kann sie ja mal testfliegen... ist halt nimmer ganz so viel Preisunterschied zu der Oxi II... da guckt man schon einmal über den Tellerrand


    Gruß, Maik

    Für meine Begriffe sind in diesem Thread sehr viele Meinungen zu immer wieder
    anderen Kites vermischt. Vielleicht kann ich durch meine eigene Erfahrung etwas
    konkretere Angaben machen:


    Die Vampir ist nur zickig, wenn man sie zickig einstellt. Durch die verstellbare Waage
    gibt sie einem genügend Spielraum, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
    Das ist besonders beim Buggyfahren wichtig, je nach dem, wie oft ich z.B. bei
    böigem Wind aufstehen will, oder auch mal aus dem Buggy raus starten kann.
    Natürlich kann jetzt einer wieder sagen: eine gute Matte brauch ich nicht
    einzustellen... Seh ich eben anders. Ich hab auch nicht alle Größen gleich ein-
    gestellt. Was bei so einem Schirm 'in die Jahre kommen' soll, erschließt sich mir
    nicht. Wirklich revolutionäre Änderungen hat in den letzten 3-4 Jahren doch kein
    einziger Matten-Hersteller gezeigt. (Ausser im Bereich Kitesurfen vielleicht)


    Zur Oxigen: Ich selbst sehe keinen gewaltigen Unterschied im Flugverhalten der
    neuen Oxigen. Auch die alte fliegt sehr gut und ich kann sie jedem vorbehaltlos
    empfehlen. (selbst habe ich den Unterschied zwischen 3.2 pro und 3.5 pro neu getestet)
    Die Optik der alten gefällt mir persönlich besser. Die Verarbeitung ist den ent-
    sprechenden Kites von Libre ebenbürtig (denn sie haben sehr verwandte Wurzeln)


    Zur Butan: Auch dies ist eine sehr gute Buggymatte. Allerdings ist die Kraftentfaltung
    enorm. Dafür ist sie aber noch sehr gut handlebar. (es gibt diesbezüglich einen deutlichen
    Schritt von der Butan zur Nitro. Von der Oxi pro zur Butan ist der Unterschied geringer).
    Für einen Einsteiger ist die Butan m.E. etwas zu teuer. (Oxi tut es auch)


    Grundsätzlich sollten m.E. die Matten auch nicht als ganze Serie beurteilt werden.
    Die Größe der Matte ist wirklich entscheidend z.B. im Bezug auf Zickigkeit, Verhalten
    bei Böen, Eignung zum Buggyfahren usw.


    Sollte man eine Vampir erstehen, und diese gebraucht und ohne Waageverstellung
    erhalten, kann man diese bei Libre bekommen oder selbst basteln. Very easy aber
    wirkungsvoll... Ich komme mit der Vampir sowohl im Binnenland, als auch am Strand
    sehr gut zurecht. Einem absoluten Anfänger würde ich sie aber (zumindest alles ab 4 m²
    bei mehr als 2 Bf) nicht gleich in die Hand geben. Das gilt auch für die Butan.


    Zum Schluß noch eins: alles oben geschriebene ist meine Meinung und beruht auf
    selbst geflogenen Erfahrungen. Alle Matten, über die ich schreibe, besitze ich oder
    habe sie für längere Zeit besessen.


    Schöne Grüße aus München


    Kingcaid

    @Kingcaid: danke für deinen ausführlichen Eintrag!


    Ich werde die nächste Zeit mal jeden Möglichkeit ergreifen, was Probe zu fliegen und dann mal schauen. Eigentlich habe ich noch ein wenig Zeit, auch wenn es da so ein paar Personen schon gerne hätten, dass wir uns beeilen und wir in der nächsten Saison schon Club-Class fahren...
    Erst einmal will der Buggy gebaut werden...


    Aber wenn es los geht, gibt es eine ausführliche Berichterstattung! :)


    Gruß, Maik

    Maich


    Wen du zu anfand nicht zu gross wählst seht doch nichts im wege mit deiner sped Erfahrung, auch was gutes zu kaufen.


    Die Bora ist recht schnell ich denke die würde gut zu dir passen mir jedenfalls gefällt sie wegen irrer Geschwindigkeit und trotzdem kann sei rech langsam auch noch geflogen werden muss aber auch etwas mit der bremse geführt werden. Zum anfang also etwas vorsichtig ran gehen.


    Trimm Möglichkeit hat die übrigens auch.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo