Libre Vampir für Buggyanfänger mit ein klein wenig Talent...

Hallo zusammen...

Ich bin so mutig und eröffne meinen ersten Thread über Lenkmatten...

Wie man hier an anderer Stelle schon lesen konnte, beabsichtige ich mit dem Buggyfahren anzufangen. Die ersten Pläne einen eigenen Buggy zu bauen sind geschmiedet... die Materialbeschaffung hat begonnen und jetzt suche ich noch die richtige Matte für mich zum fahren.
    Ein klein wenig Talent scheine ich zu haben... habe meine "Lehrerin" bei meinen ersten Buggyversuchen ein klein wenig ins Staunen gebracht... und ich kann auch halbwegs mit ner Matte umgehen... ein Einsteiger ist mir schon lange zu langweilig.

Daher beabsichtige ich mit einen Intermediate anzufangen und da ist mir die Libre Vampir in mein Blickfeld geraten, sie scheint ein recht gutes Preisleistungsverhältnis zu haben.
    Ich würde sie auch mal gerne irgendwo zur Probe fliegen... Heiligenhaus wäre eine Möglichkeit oder alles was mir im 100km Umkreis angeboten wird... grob, alles rund um den Ruhrpott. Andere Matten in der Klasse teste ich auch gerne an...

Ich würde aber auch mal gerne von Piloten mit Erfahrung ihre Meinung zu meinen Vorhaben hören, oder auch alternativen Aufgelistet bekommen.

Und bitte... alle ihr "eine Matten Flieger" und Anfänger mit Mitteilungsbedürfnis... sucht euch einen anderen Thread um euch literarisch zu betätigen... bitte nur Empfehlungen die auf Erfahrungen begründet sind!
    Und wenn euch mein Ton zu harsch erscheint... ihr könnt mir gerne eine PM schreiben

Danke vorab an allen Schreibern!

Gruß, Maik

Hi Maik

Vampir ist ein schönes Teil. Aber in der Riege der Intermediates wohl die nervigste. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Vampir wie auch die Crossfire in die Jahre gekommen ist und man vielleicht abwartet wo nachgebessert wird. Aktuell wäre das richtige Augenmerk für Dich mal in Richtung Brooza oder Samurai zu schauen.

ICh spare mir den ausprobieren Satz jetzt. Da kommen noch andere.

Ist das anstrengend so zu schreiben :-O

...an welchen Größenbereich von Matte und welche Winde hast du gedacht ?

...ich hab da noch was im Keller liegen, was vieleicht gebraucht werden kann von dir ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber in der Riege der Intermediates wohl die nervigste. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Vampir wie auch die Crossfire in die Jahre gekommen ist

kann man so stehen lassen, nur das mir die cf überhaupt nicht gefallen hat. die samurai gibt es leider nicht mehr neu nachfolger ist die cult bei ozone. in den händen hatte ich sie schon nur mit dem fliegen hat es noch nicht geklappt.

brooza kenn ich als sehr gemütlichen schirm (im positiven sinne), was so in die gleiche richtung geht ist evt. die lava von elliot.

Zitat

Original von buggy-x
    Ich spare mir den ausprobieren Satz jetzt. Da kommen noch andere.

Ist das anstrengend so zu schreiben :-O

Buggy-x... bist du das wirklich?? ;)

Martin, aber in einen muss ich dir recht geben (PM)... man sollte sein Augenmerk hier öfters auf den Inhalt richten, auch wenn es teilweise schwer ist, weil hier auch viel anderes geschreiben wird. Aber es ist doch erfreulich, wie schnell man hier Informationen bekomm! :H:

und zum testen bin ich ja bereit...

Zitat

ch würde sie auch mal gerne irgendwo zur Probe fliegen... Heiligenhaus wäre eine Möglichkeit oder alles was mir im 100km Umkreis angeboten wird... grob, alles rund um den Ruhrpott. Andere Matten in der Klasse teste ich auch gerne an...

Gegen ein paar Zicken habe ich nichts... aber ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich mich ein wenig überschätze. Aber ich habe so die Vorstellung, mich eben am Anfang erst einmal zu Fuß ordentlich mit den Matten auseinander zu setzen und dann es im Buggy zu versuchen... man kann ja auch dann erst einmal ne Größe kleiner ziehen...
    Mir aber am Anfang paar Einsteiger zu kaufen und diese dann nach paar Stunden zu langweilig zu finden, fände ich "doof"
    Dann lieber am Anfang ein wenig mehr kämpfen, aber dafür länger Spaß an den Matten zu haben... das ist so meine Einstellung...

Hat sonst niemand Einwende, dass ich vorhabe mit einen Intermediate anzufangen??

Ne Crossfire 3.2 bin ich mal geflogen, die habe ich schon als ziemlich zickig empfunden...

Zoolu: Na, ich habe schon an einen Satz matten gedacht... am Anfang vielleicht in größeren Abständen bis 8m², aber die Lücken sollen noch ausgefüllt werden können...
    Hast du noch paar Ekkos herum fliegen??

Gruß, Maik

@ Frank, auch ne 1,7??????????????????

Sowas kleines bräuchte Maik eh nicht :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich würde dir auch von der Vampir abraten, gerade weil du die CF ja schon als zickig empfunden hast.
    Meiner Meinung nach ist die Vampir noch zickger.

Schau dir mal die Cult, Brooza und Oxigen an.

Zitat

Original von Schattenpinguin
    Ich würde dir auch von der Vampir abraten, gerade weil du die CF ja schon als zickig empfunden hast.
    Meiner Meinung nach ist die Vampir noch zickger.

Ich habe aber auch mal gelesen, dass die 3.2er CF ne besondere Zicke unter den Crossfires ist... aber so ist das mit dem hören/sagen nunmal...
    Aber beim "Poporutschen" auf der Wiese bei viel wind, hat einen die 3.2er ohne Ansage mal angehoben und hart abgesetzt... so hab ichs in Erinnerung.

Gruß, Maik

• Offizieller Beitrag

Mich hat die 3.2er mal unverhofft böse gelupft, seitdem fliege ich die nicht mehr. Insgesamt, so meine subjektive Ansicht, stimmt das Verhältnis von Power zu Lift da irgendwie nicht, ich habe mit der auch am schnellsten und am meissten Seitenzug. Für mich nur bei 3-4Bft zu genießen. Martin kommt da aber super mit klar, auch bei viel Wind.

Hingegen finde ich persönlich die Brooza aber schon zu lieb, fast langweilig, geht klar in die Samurai Richtung. Die wiederrum hatte für mich insgesamtsehr angenehme Eigenschaften, da du auch im Bockwind jedes Manöver ohne Sorgen fliegen kannst. Ich denke ein ambitionierter Einsteiger hat mir der Sam/Cult den richtigen Einstieg.

Also bin ich nicht der einzige, der die 3.2er CF als recht böse empfindet...

Was mich noch interessiert... die Vampire wird hier als relativ zickig unter den Intermediates beschrieben, erkauft sie sich dadurch eine höher Leistungsfähigkeit als die hier vorgschlagenen Kites??
    Wenn ich mir die Kites anschaue, die mir hier so empfohlen worden sind, scheinen es so ein ein Zwischending aus Intermediate und Einsteiger zu sein. Vielleicht wollt ihr mir durch die Blume sagen, dass ich doch besser mit einen guten Einsteiger anfangen soll... was auch viellecht gut sein könnte, weil ich mich ein wenig überschätze...

Ich habe auch schon zwei drei Angebote zum testen bekommen... und wie war das noch einmal... "am besten testen" , daruf werde ich noch zurück kommen. Vielleicht wäre es auch mal eine Alternative ins "Kitearea" zu fahren, hab da auch Vorschlag erhalten... sind wohl paar Kilometer aber mit einer Übernachtung finde ich das überlegenswert...

Gruß, Maik

Zitat

höher Leistungsfähigkeit

Nein, und wenn es dann so währe, erkaufst Du Dir das aufkosten eines zickigen und schwerer zu fliegenden Drachen.
    Ich würde auch zur Brooza tendieren und wenn die dann zu brav ist, nimmste ne m² größer.;)
    - Editiert von Uncashoertdiestille am 17.08.2007, 11:35 -

Gruß Matthias

Zitat

Original von buggy-x
    Ich denke die fällt mitlerweile aus dem Raster. Enttäuschend was U-Turn der Oxi angetan hat im Vergleich zum Vorgänger

Ich bekomm auch "Augenaua" wenn ich die sehe. IIIbähh.

H.P. aus K.

Zitat

Original von Maich
    Hat sonst niemand Einwende, dass ich vorhabe mit einen Intermediate anzufangen??

Nöö... :D

Vielleicht noch für die Leute, die zwar Mattenkenntnisse haben aber Dein Flugverhalten nicht kennen:

* agile, aktive Flugweise - bereits nach 20min Bugg'erfahrung': Front-/Backloops kombiniert zum voran kommen... :-o
    * gutes, sensibles Mattengefühl (kein 'reissen' an der Matte, Flugmanöver werden sauber geführt)
    * ambitionierter Einsteiger - Ehrgeiz (denke ich mal) vorhanden - Renneinsätze geplant... ;)

Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll, mit einer Intermediate zu starten.
    Ich vermute, dass auch eine sog. "zickige" Matte keine grosse Probleme bereiten wird.

Ausser der Vampir würde ich wohl auch zu 'ner Samurai oder Brooza raten.
    Ob eine Oxigen in Frage kommt... - ich bin nicht gerade ein U-Turn-Fan... - aber probieren kostet noch nix.
    Ich würde sagen - einfach mal alles testen, was Dir in die Finger kommt... :) (und wenn es nur zu Vergleichszwecken sein sollte).

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von petersenx1

Ich bekomm auch "Augenaua" wenn ich die sehe. IIIbähh.

...und, schon geflogen? ;)
    Die Oxi II ist nämlich ein Intermediate, wie man ihn sich wünscht: viel Kraft, flink, leichtes Handling.
    Der Brooza ist sie mindestens ebenbürtig, der Segelschnitt ist aber IMO moderner, und braucht 'ne enge Bremse.
    Die Vampir steckt sie locker in die Tasche, 'ne Samurai ist dagegen fast langweilig (die Cult kenne ich nicht genug, um sie hier wirklich zu vergleichen).
    Leider ist die Oxi wirklich teuer!

Maich: wenn Du Dir einen (kompletten) Satz kaufen möchtest, wird das Testen natürlich zwingend notwendig, sonst versenkst Du viel Geld für Matten, die Dir nachher evtl. nicht passen.
    Ich fahre selber gerne nach Ouddorp, und habe gerne viel Spielzeug dabei. Meistens steht das vorher im "Bergisch Land - Stammtisch", und manchmal fährt ein ganzer Haufen der Leute dort zusammen an den Strand. Wenn Du da mal Lust drauf hast... sag an 8-)

Oder sich gleich die doppelte Geldausgabe sparen und eine "berechenbaren Hochleister" gebraucht kaufen, zum Beispiel Bora I od. II, Rap II, Century, dazu gehört natürlich mit dem Drachen vorsichtig umgehen, erstmal Loop´s vermeiden, den Drachen mit Dampf nach oben und dann voll in die Bremse, usw.
    Und da der Kollege nicht ganz unbeholfen ist, einfach mal versuchen. :(
    Meine Meinung...ich weiß ich werde es bereuen. ;) :-O

Gruß Matthias

L.G. Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Falls Dir die Tests bis Heiligenhaus noch nicht ausgereicht haben, könnte ich Dir für dort eventuell noch etwas arrangieren. Ich muß mal sehen wer von "uns" alles dort hin fährt.

Gruß Bertl

@ Maik

Schnapp' Dir bloss das Angebot von Heiko !
    Bei dem Testen sind bestimmt auch richtig viele gute Fahr- und Flugtipps inklusive... 8-)

@ Bertl

Wenn Dein Buggy erst mal richtig passt, kommt eh keiner mehr hinter Dir her... :L ;):D

@ Heiko

Klingt gut, was Du zu der Oxi sagst...
    Ich habe gewisse 'Vorbehalte', was U-Turn angeht... - ist aber nicht mal wirklich matten-technisch begründet. :peinlich:
    Vielleicht sollte ich das doch mal überwinden und bei Gelegenheit 'ne Oxi in die Hand nehmen zum Testen. :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...