FS Speed 10 oder HAKA 9?

• was ist zum boarden empfehlenswerter, `ne 2005er FS oder `ne HAKA 9? Die FS ist gebraucht, vom Preis ca. 100,-€ billiger als die (neue) HAKA.
    Kann ich mit der FS was falsch machen? Bin noch nie DePower geflogen.

• Tja, da musst Du wohl tief in Dich gehen und herausfinden ob Du Depower willst. Das sind zwei konzeptionell unterschiedliche Kites und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
    Von der ersten Speed war ich persönlich nicht so angetan. Die Haka bin ich leider noch nicht geflogen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• also ich würde zum boarden immer depower zu empfehlen ist einfach angenehmer meiner meinung nach (erschießt mich wenn ich was falsches sag)

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

• Hab gelesen und gehört, daß die ersten Flysurfer extrem lange Reaktionszeiten haben sollen.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Reiseleiter,
    das mit dem in sich gehen ist ja mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden. Kennen tue ich beide Kites nicht. Bei uns im Sauerland gehe ich boarden,
    wenn ich an der See bin fahre ich Buggy und boarde. Ich bin so ziemlich hin und her gerisen was den Mattentyp angeht. Kann man die FS nicht auch mit Handles fliegen? Also Handles für Buggy und Bar fürs Board.

• Nachdem was ich neulich gehört hab kann man die FS tatsächlich an Handles fliegen. Würde mir aber überlegen ob das wirklich so toll is....... :(

Die Speed is ein Hochleister und ein klasse Schirm. Vorallem sind die 10 er meist die besten in der Serie. Kommt sicher auch auf den Windbereich an in dem du fahren willst. Speed ab guten 3 bis 5 bft.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Was wäre vernünftigerweise die bessere Version, `ne gebrauchte Speed 10 oder die HAKA? Ich will nur im Binnenland hin und her fahren und wenn ein Sprung von 50cm oder1m (!) drin ist, toll. Wer kennt denn die Speed10 und kann mir was dazu sagen, ist sie also schon selbst geflogen und nicht
    "vom Hörensagen"?

• Bin nur ne 13er geflogen........also 50cm hopser sind da locker drin ;) und ne schöne hangtime

Mit Handles weiß ich halt nicht wegen Depower(man müsste die Handles ja dann auf Barbreite halten?) und vorallem der Safety.

Drehen tut sie so mittelschnell, gibts schon flotteres (Psycho oder Pulse). Im Binnenland würde ich ja Depower bevorzugen, da man meiner Meinug nach die Böen besser abfedern kann (aber andere sehen das anders :) ).

Safety ist bei FS super, beim Speed noch über 4 leinen geregelt mit etwas mehr Restzug als z.B. bei meinem Pulse der mit 5. fliegt.

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• also wenn du nur hind und her fahren willst,kannst ja auch zu ner access greifen...ich würde dir auch depower zum boarden empfehlen,es sei denn du möchtest unbedingt die power spüren...das ist bei mir halt der grund warum ich 4-leiner flieg... :)

• Zitat

Original von KiteHannes
    ,es sei denn du möchtest unbedingt die power spüren...das ist bei mir halt der grund warum ich 4-leiner flieg... :)

Das versteh ich jetzt net :)

Ja warum net die Access?? Da sind kleine hüpfer drin und die geht ja anscheindend auch im Buggy gut ab. Gerade auch wegen dem dezenten Lift

Wenn du die gebraucht irgendwie findest ist die ja auch recht günstig.

Allgemein finde ich depower zum boarden auch komfortabler gerade wegen den Böen und du kannst den schirm auch einfacher mit einer hand fliegen, wenn du z.b dein board mal ein bißchen über die Wiese tragen willst.

in der regel finde ich gebraucht immer sehr vernünftig, wenns nichts war, dann ist der wertverlust beim wiederverkauf geringer

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Hey Bone,
    Ich glaube nicht daß man die zwei vergleichen kann...
    Mir war die HAKA 7 bei boarden auf der Küste bei 10-12 Knoten schon fast zu schnell. Da steckt 'ne menge "bums" dahinten...
    Fast alle sagen daß im Binnenland boarden besser mit Depower geht, ich aber will unhooked bleiben, da wird auch deine Entscheidung sein: Depower ja oder nein :(
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von KiteHannes
    @ chrische,bei depower is man doch eingeharkt,und hängt wien schlaffer sack ;) :-O

Einharken! stimmt! :L

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von KiteHannes
    @ chrische,bei depower is man doch eingeharkt,und hängt wien schlaffer sack ;) :-O

fliegst du deine 9er haka ohne trapez? oder meinst du jetzt dass halt an der bar net so die kräfte anfallen wie an den handles?

naja wahrscheinlich geschmackssache und ohne ausprobieren wird mans nie rauskriegen was besser ist :)

kann mir allerdings auch nicht vorstellen immer nur aussschließlich depower schirme zu fliegen..

-MBS Pro 6

• net schlecht dann musste ja dicke muckis haben :-O also ich schwächel da nach 20 min ab :)

-MBS Pro 6

• Tja hat man doch schon bei der längsten Session überhaupt gesehen wer am längsten kannnnnnn... ;)
    Depower is meiner Meinung nach auf Dauer schon entspannter und man kann länger die Konzentration halten, zumindest gehts mir so.

Und außerdem hab ich nur Muskelkater wenn ich den ganzen Tag mit Handles geflgen bin.....ergo pluspunkt Depower: am nächsten Tag schmerzfreies Aufstehen :)