AutoRigControl

Zitat

Original von Donnas Dog
    Fertig, funktioniert ;) :-O
    @ Peter
    Sicher nicht in deinem Sinne habe ich die Servokabel angelötet, die Stecker hätten mir bei dieser Lösung nicht gefallen.

Hi Gerhard,
    Sieht super aus :H: :H:
    gibst du der Kamera denn noch etwas Neigung ?

... Lötbare Steckerleisten kann man doch auch löten !

I like Löting ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    @ Gerhard
    Ich habe hier mal einen Stecker (Buchse) aus drei PC-Jumpern provisorisch zusammengesteckt. Die Kabel werden mit einem kleinen Lötpunkt auf der Oberseite der Jumper-Verbindung angelötet. Dadurch wird die Zuleitung "umgekehrt", das "Paket" wird mit S.Schlauch geschrumpft.
    Ansonsten trennt man sich vom PC-Verbinder einen Dreierblock ab und lötet die entsprechenden Kabel an.

- Editiert von Werder am 13.01.2008, 12:19 -
    - Editiert von Werder am 13.01.2008, 13:08 -

Hallo!

Nachdem vor ein paar Tagen Peters AuRiCo SE bei mir angekommen ist, konnte ich nicht länger warten. Ich musste schnell mal die Servos dranfrickeln und vorher den einen noch auf 360 Grad-Drehung umbauen (das war ja einfach :-o ). Und siehe da, alles ist in Bewegnug!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Danke Peter!

Jetzt muss ich halt nur noch den Schalter an der Stromversorgung rauslöten und ein neues Rig drumrum bauen.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Zitat

Original von the_beowulf
    Danke Peter!
    Jetzt muss ich halt nur noch den Schalter an der Stromversorgung rauslöten und ein neues Rig drumrum bauen.

Hi Karsten,
    Vielen Dank, gern geschehen ;)
    Ich wünsch dir gutes Gelingen beim Bau der Rig, und guten (warmen) Wind für viele tolle Fotos.
    Ich würde mich über ein Bild deiner Rig sehr freuen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    Ich würde mich über ein Bild deiner Rig sehr freuen.

Warum nur du?????

TOLL!!!!
    Die Zahl der KAP-Freunde nimmt kontinuierlich zu!
    Das ist sicherlich auch ein Verdienst von Peter`s (Skyware) AuRiCo, weil einen günstigeren und einfacheren Einstieg ins Auto-KAP'ing ist mir nicht bekannt!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo !

Nach "gefühlten" 100 Jahren Schlechtwetter heute mal Sonne, dafür böigen Wind bis ca. 40km/h....erster Test eines kleinen Sturmdrachen und gleich beim Jungfernflug das neue Auricorig drangehängt...AuRiCo hat klaglos funktioniert (eigentlich habe ich nach den Trockentests aber auch nichts anderes erwartet ;) )
    Nicht wirklich ein schönes Motiv, waren nur auf der nächstgelegenen Wiese neben dem Friedhof ;)

Gerhard :)

:D

Warum? Sooooo schlecht sieht das erste Foto doch nicht aus.
    Schneid die untere Hälfte ab und es sieht wie ein Panoramafoto aus ....

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich habe heute die Platine getestet und bin sehr überrascht,
    Funktioniert perferkt!
    Was mir sehr gut gefällt, ist Beschreibung und die passenenden Grafiken dazu.
    Habe selten, so eine verständlich und logische Beschreibung gelesen. :H:
    Gruß Thoralf
    Eine Frage habe ich noch, wäre es machbar die Schaltzeit für den Rotorservo noch weiter zu verkleinern?

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von bergpilot
    Ich habe heute die Platine getestet und bin sehr überrascht,
    Funktioniert perferkt! ?

Wiso sehr überrascht ?? :(
    Ich finde es ganz normal, daß das was man anbietet auch funktioniert ...

Zitat

Habe selten, so eine verständlich und logische Beschreibung gelesen. :H:

Vielen Dank,
    Da steckt auch eine Menge Zeit in der Anleitung drin.
    Ich wollte, daß auch ein weniger technisch versierter sie versteht und AuRiCo bedienen kann.

Zitat

Eine Frage habe ich noch, wäre es machbar die Schaltzeit für den Rotorservo noch weiter zu verkleinern?

Weniger als 0,2 Sek Drehzeit ??
    ja, 0,1 Sek wäre noch machbar, aber wozu ?
    Hast du kein Getriebe am Rotorservo ? - versuch mal einen langsameren Servo zu nehmen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

Zitat

Wiso sehr überrascht ??
    Ich finde es ganz normal, daß das was man anbietet auch funktioniert ...

Ich habe schon käufliche Systeme gesehen die leider garnicht funktionieren....

Zitat

Vielen Dank,
    Da steckt auch eine Menge Zeit in der Anleitung drin.

Nein sie ist wirklich gut.

Zitat

Weniger als 0,2 Sek Drehzeit ??
    ja, 0,1 Sek wäre noch machbar, aber wozu ?

Ich bin gerade am bauen einer neuen Rig ohne Getrieb. Für mich etwas wirklich neues. :-O

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Moin zusammen.
    Ich bin ja gerade auch am "Umrüsten" meiner alten Rig auf Aurico. Nur hab ich das Problem, dass sich Neigeservo und Auslöser gegenläufig bewegen sollten. Sprich entweder arbeitet der Neigeservo richtig und der Auslöser bewegt sich in die falsche Richtung oder durch Umstellen von SW4 arbeitet der Auslöser richtig und die Neigung stimmt nicht mehr.

Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als einen Servo komplett auf andere Drehrichtung umzubauen. Sprich Poti und Motor Anschlüsse jeweils tauschen.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von schmidts-pit
    Nur hab ich das Problem, dass sich Neigeservo und Auslöser gegenläufig bewegen sollten.
    ...
    Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als einen Servo komplett auf andere Drehrichtung umzubauen. Sprich Poti und Motor Anschlüsse jeweils tauschen.

Moin Pit,
    Der Reverse-Switch der AuRiCo wirkt sich leider auf beide Servos gleichzeitig aus.
    Kannst du den Auslöseservo evtl mechanisch drehen ?
    Zum Umlöten eignen sich die Conrad Miniservos (z.B ES-05) sehr gut, da sowol Motor als auch Poti über dünne Kabel mit der Platine verbunden sind.
    Bei den Standardservos ist zumindest der Motor direkt auf der Platine verlötet (meist auch das Poti) :(
    Sende mir doch mal ein Bild deiner Rig.

ps: ich warte z.Zt. auf die ersten AuRiCo AutoKAP Bilder aus Hawaii :) :) :)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter und die anderen.
    Hat wer schon den Effekt gehabt, dass in der Einstellung 4-Winkelpositionen der Auslöser in der unteren Winkelposition 2-mal auslöst und die Rig danach erst wieder auf 0 Grad fährt?
    Ich habe als Neigeservo den Conrad ES-030 und als Auslöser die Gentle-LED für Pentax drin. Den Effekt hab ich aber auch mit einem Servo als Auslöser!

Gruß
    Pit

Zitat

Hat wer schon den Effekt gehabt, dass in der Einstellung 4-Winkelpositionen der Auslöser in der unteren Winkelposition 2-mal auslöst und die Rig danach erst wieder auf 0 Grad fährt?

Hi Pit,
    Ist vom Programm her eigentlich nicht möglich (nicht programmiert)
    Löst der Servo direkt 2 x hintereinander aus oder ist zwischen den beiden letzten Auslösungen die ganz normale Intervallpause ?
    Ist aber auf jeden Fall eine (bis jetzt einmalige) Fehlfunktion, ich kann dir gerne einen neuen / anderen PIC zusenden.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter.
    Danke schon mal für das Angebot.
    Ich teste aber die Schaltung mal mit diversen Servos durch. Ebenso hab ich ja auch noch meine normale Rig.
    Hab jetzt mal getestet und meine Aurico fährt 5 Positionen an! Und bei meiner alten Rig ist die Position 4 und 5 so gut wie identisch. Deshalb sieht es nach Doppelauslösung aus.

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 11.03.2008, 22:43 -

Zitat

Hab jetzt mal getestet und meine Aurico fährt 5 Positionen an!

jetzt bin ich aber verwirrt :O :O
    Es gibt gar keine 5 Positionen in V1.3 bzw V1.31 :(:(

Viele Eifelgrüße, Peter