Hallo ihr Luftbildfotografen
Nach dem Bau von nun einigen Einleinern fasziniert (ist das richtig geschieben )
es mich nun auch mal eine Kamera in die Luft zu heben und Bilder von oben zu schießen....
Habe auch schon einige Seiten gefunden und weiß was KAP heisst, und kann auch den Ausdruck "Picavet" einordenen
Habe mir für den Herbst/Winter nun folgendes Projekt vorgenommen:
Bau des großen Rokkaku von Gerhard (der zieht gut und man kann ihm sicher eine Kamera anvertrauen)
-der "kleine" hat auf jeden Fall immer schön die nassen Badesachen unserer kleinen zum Trocknen gehoben - Leinenschmuck der besonderen Art :-O )
Jetzt mach ich mir aber als Elektroniker Gedanken eine automatische Steuerung für Rig und Kamera zu bauen - ich habe 2 Kameras mit Intervalmodus.
1. Gedanke:
Einen Microcontroller so programmieren daß er folgende Funktionen erfüllt:
Umgebauten 360° Servo so steuern, dass er die Rig in Schritten (45° ?) dreht,
in den Pausen dann die Camera automatisch ein Bild machen lassen, (Camera ist zum Boden mit festem Winkel geneigt)
... Rig 45° weiter drehen, die Camera macht wieder ein Bild ... usw ...
Das ist einfach.....
2. Gedanke:
Camera ist parallel zum Horizont ausgerichtet (andere Drachen sind ja auch schön ),
Camera wird von einem Auslöseservo betätigt und Bild wird geschossen.
Camera schwenkt um 30° nach unten, und erneut wird das Auslöseservo betätigt.
Camera schwenkt weitere 30° nach unten und nochmal wird der Auslöseservo betätigt.
Camera wird dann horizontal um z.B. 45° weitergedreht und das Spiel beginnt von neuem:
3 Bilder mit unterschiedlichen Neigungen.... usw, usw ....
Warum das Ganze ?
Habe keine Lust mich noch mit RC Fernsteuerung und evtl. Videoübertragung zu beschäftigen,
überlasse das "Machen" dann halt der Elektronik und freu mich nachher über Bilder, die etwas brauchbares zeigen
... und : ich will nochmal etwas "sinnvolles"programmieren......
Aber:
an der Mechanik fehlt es,
selbst bauen ? nee - Metallverarbeitungstechnisch bin ich eine Niete !!!
Die Frage an euch:
was haltet ihr von der Idee ?
andere Ideen ?
Wo bekomme ich eine geeignete Rig (preisgünstig und tauglich für diesen Zweck - über 2 Achsen dreh- bzw schwenkbar & Möglichkeit der Montage eines Servos für die Auslösung) her?
Kann mir jemand da eine - günstige & gute - Bezugsadresse empfehlen ?
Kann mir jemand Tips geben - nur bezüglich der ganzen Mechanik, die Elektronik bekomm ich schon hin .....