AutoRigControl

Hallo ihr Luftbildfotografen ;)
    Nach dem Bau von nun einigen Einleinern fasziniert (ist das richtig geschieben :( )
    es mich nun auch mal eine Kamera in die Luft zu heben und Bilder von oben zu schießen....

Habe auch schon einige Seiten gefunden und weiß was KAP heisst, und kann auch den Ausdruck "Picavet" einordenen ;)

Habe mir für den Herbst/Winter nun folgendes Projekt vorgenommen:
    Bau des großen Rokkaku von Gerhard (der zieht gut und man kann ihm sicher eine Kamera anvertrauen)
    -der "kleine" hat auf jeden Fall immer schön die nassen Badesachen unserer kleinen zum Trocknen gehoben - Leinenschmuck der besonderen Art :-O )

Jetzt mach ich mir aber als Elektroniker Gedanken eine automatische Steuerung für Rig und Kamera zu bauen - ich habe 2 Kameras mit Intervalmodus.

1. Gedanke:
    Einen Microcontroller so programmieren daß er folgende Funktionen erfüllt:
    Umgebauten 360° Servo so steuern, dass er die Rig in Schritten (45° ?) dreht,
    in den Pausen dann die Camera automatisch ein Bild machen lassen, (Camera ist zum Boden mit festem Winkel geneigt)
    ... Rig 45° weiter drehen, die Camera macht wieder ein Bild ... usw ...
    Das ist einfach.....

2. Gedanke:
    Camera ist parallel zum Horizont ausgerichtet (andere Drachen sind ja auch schön :) ),
    Camera wird von einem Auslöseservo betätigt und Bild wird geschossen.
    Camera schwenkt um 30° nach unten, und erneut wird das Auslöseservo betätigt.
    Camera schwenkt weitere 30° nach unten und nochmal wird der Auslöseservo betätigt.

Camera wird dann horizontal um z.B. 45° weitergedreht und das Spiel beginnt von neuem:
    3 Bilder mit unterschiedlichen Neigungen.... usw, usw ....

Warum das Ganze ?
    Habe keine Lust mich noch mit RC Fernsteuerung und evtl. Videoübertragung zu beschäftigen,
    überlasse das "Machen" dann halt der Elektronik und freu mich nachher über Bilder, die etwas brauchbares zeigen ;)
    ... und : ich will nochmal etwas "sinnvolles"programmieren......

Aber:
    an der Mechanik fehlt es,
    selbst bauen ? nee - Metallverarbeitungstechnisch bin ich eine Niete !!!

Die Frage an euch:
    was haltet ihr von der Idee ?
    andere Ideen ?
    Wo bekomme ich eine geeignete Rig (preisgünstig und tauglich für diesen Zweck - über 2 Achsen dreh- bzw schwenkbar & Möglichkeit der Montage eines Servos für die Auslösung) her?
    Kann mir jemand da eine - günstige & gute - Bezugsadresse empfehlen ?

Kann mir jemand Tips geben - nur bezüglich der ganzen Mechanik, die Elektronik bekomm ich schon hin .....

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi,
    die Ideen sind gut!

Teile/Bausaetze fuer eine Rigg bekommst du in verschiedenen Fertigungsgraden im KAPshop .

Dort gibt es auch schon so etwas aehnliches, was dir vorschwebt. Halte dort mal nach dem Begriff "AutoKAP" Ausschau.

Gruss,
    Dietmar

Zitat

Original von Landleviathan
    Ich helf dir gerne bei der Mechanik.

Hallo Sören,
    du hast eine eMail .... :)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Peter,
    eine weitere interessante Sache waere folgende: die meisten KAPer haben Probleme die Kamera fernauszuloesen. Die bekannten mechanischen Loesungen, wie z.B. ein Servo, das auf den Ausloeser tippt, erscheint dem ein oder anderen zu primitiv oder zu aufwaendig zu bauen.

Das eigentliche Problem: die meisten digitalen Kompaktkameras haben keine Fernsteuermoeglichkeit. -- Denkt man!
    Schaut man dagegen genau hin, stellt man fest, dass man doch die meisten Kameras per USB und mitgelieferter Software vom PC aus fernsteuern kann.

Bei Canon z.B. kann man nicht nur die Kamera (fast alle Modelle!) per USB ausloesen, sondern auch Zoomen und viele andere Funktionen steuern.

Das, was die Welt also braucht, waere ein einfaches USB-Fernsteuerungsmodul, das man z.B. als RC-Glied an einen handelsueblichen Empfaenger anschliessen kann und mit den verschiedenen Kanaelen die wichtigsten Funktionen steuern koennte.

Ich dachte dabei an folgende Grundfunktionen:
    Kanal 1: Ausloesen mit optionalem Anmessen bei 1/2 "Servoweg"
    Kanal 2: Zoomen
    Weitere Kanaele koennten fuer Moduswahl etc. genutzt werden.

Dazu benoetigt man sicher die entsprechenden Befehle der Kameras, die per USB uebermittelt werden. Die koennte man evtl. bekommen, indem man mal bei einer am PC angeschlossenen Kamera "mit liest".

Das waere doch mal was, oder?

Gruss,
    Dietmar

PS: Ich habe schon mal davon gelesen, dass jemand sich an sowas ran gemacht hat. Aber offenbar ist es noch nicht fertig.

Zitat

Original von DK
    Das, was die Welt also braucht, waere ein einfaches USB-Fernsteuerungsmodul, das man z.B. als RC-Glied an einen handelsueblichen Empfaenger anschliessen kann und mit den verschiedenen Kanaelen die wichtigsten Funktionen steuern koennte.

Hallo Dietmar,
    Tja, das wär wirklich 'ne tolle Sache!!
    Aber an USB trau ich mich nicht ran !! ;)
    Habe damals (vor 6-7 Jahren) mal ein Programm für den Palm Pilot geschrieben, das diese Funktionen über die serielle Schnittstelle mit Olympus Cameras macht.
    Das funktionierte sehr gut.
    Aber damals flog ich noch keine Drachen.........

Insgesamt wäre die Kombination Pilot & Camera auch zu schwer gewesen.
    Steuerung über USB ? - neee ! - da will ich mich (momentan) nicht auch noch reinarbeiten.

Aber meine Auto-Steuerung über Servos bzw. Servos & Camera mit Intervallautomatik ist so gut wie fertig.
    Programm steht, Elektronik läuft auf Protoboard !
    Jetzt noch Platine ätzen, Probelauf, Mechanik (mit Hilfe) noch bauen.
    Und dann steht den ersten "Auto Controlled Kap" Bildern hoffentlich nichts mehr im Weg - freu, freu, freu !

Viele Eifelgrüße, Peter

n\'Abend zusammen ;)
    meine Idee nimmt nun Formen an:
    Der erste Prototyp meiner geplanten automatischen Rig Steuerung ist fertig geworden.
    Hier die bestückte Platine: (Aurico = Automatic Rig Control)

links sind die Anschlüsse für 3 Servos (Rotieren, Neigen, Auslösen) (Graupner/Futaba kompatibel)
    oben der Anschluß für Stromversorgung (4 * 1,2V Akkus)
    unten der Dipswitch für die Konfiguration.
    in der Mitte der Microcontroller und ein wenig Elektronik ;)

Das Programm des Microcontrollers funktioniert auch schon:
    Rotor Servo dreht in einstellbarem Intervall (5sek - 4 min in 13 Schritten einstellbar)
    Rotor dreht während einstellbarer Zeit (0,1 - 0,8 sek) = Drehwinkel / Intervall
    Auslöseservo (optional wenn Kamera keine Intervallautomatik hat) (drücken = erst halb dann voll)
    Neigeservo kann 3 Stellungen anfahren um Kamera zu neigen.

Es können 4 Betriebs Modi ausgewählt werden + 1 Testmodus zum Einstellen der Servos.

Die Schaltung ist 40 x 35 mm groß und wiegt ca 7 Gramm (lt. meiner digitalen Küchenwaage)
    Wenn das ganze in die Rig eingebaut und verkabelt ist versuch ich mal ein Video vom Betrieb zu posten.

Viele Eifelgrüße, Peter

@ Peter

Nachdem mein Carbonrig ja mittlerweile arbeitslos ist denke ich ernsthaft darüber nach es als Autorig einzusetzen... :-O

Einige Fragen noch zum Aurico..wenn man die kürzeste Zeit am Drehservo einstellt, wieviel Grad in etwa dreht sich das Rig dann weiter ? Die Frage bezieht sich auf das erstellen von Panoramen (Bildüberschneidung notwendig)

Kann man den Weg des Auslöseservos programmieren ?

Dann schreibst Du von 4 Betriebsmodi...was tut das Rig in jeweiligem Modi ?

Grüße Gerhard :)

Hallo Zusammen

Hi Peter ich hab das ganze bei meinem 2ten Rig mit Reedralais + Magnet gelöst.
    Weil ich Conradmotörchen benutze, komme ich mit 3 Volt (2x AAA) aus.
    Also ohne Elektronik (hatte ich bei meinem ersten Autokaprig auch)

Funktion Verbal beschrieben

Hauptschalter an Batterie : zu = Auslösemotor läuft.

Der Auslösemotor bewegt den Auslösehebel und somit auch den 1. Magnet welcher das Hauptreedrelais betätigt.

HauptReedRelais: offen= Knipsen , geschlossen = Schwenken (und Drehen)

Wenn der Schenkmotor 1/2 Umdrehung gemacht hat wird 2. Reedrelais (2 Magneten) betätigt

2. Relais: offen = Drehantrieb steht, geschlossen = Drehantrieb dreht

Funktion des 2.ten Schalter

Stellung 1 = Drehmotor läuft immer mit Schwenkmotor
    Stellung 2 = Drehmotor läuft nie
    Stellung 3 = Drehmotor läuft über Reedkontakt (wie oben beschrieben)

Also sind folgende "Betriebsarten" möglich:
    0 = Aus
    1 = Drehen und Schwenken parallel
    2 = Drehen in Abhängigkeit vom Schwenkantrieb
    3 = Nur Schwenken

4 = nur Drehen (da bau ich gleich noch einen Schalter ein , fällt mir eben so ein. :-D)

Falls meine HP noch nicht gesehen hast guckst du

Gruß Jürgen
    - Editiert von Mr Mojo am 06.11.2007, 19:44 -

Zitat

Original von Donnas Dog
    @ Peter
    Einige Fragen noch zum Aurico..wenn man die kürzeste Zeit am Drehservo einstellt, wieviel Grad in etwa dreht sich das Rig dann weiter ? Die Frage bezieht sich auf das erstellen von Panoramen (Bildüberschneidung notwendig)

Diese Antwort kann ich nicht genau beantworten, weil:
    Das ist abhängig von der Geschwindigkeit der verwendeten Servos und der verwendeten Untersetzung auf die Rotorwelle.
    Bei mir entsprechen 0,2 sek Rotorlaufzeit ca 15° Rigdrehwinkel, bei 1.3 sek sind es dann ca. 100°

Welches Untersetzungsverhältnis hat dein Rotor Servo zur Drehwelle ?
    Ich könnte die minimale Rotordrehzeit auch auf 0,1 sek. setzen......

Zitat

Kann man den Weg des Auslöseservos programmieren ?

das ist leider (noch) nicht in der bestehenden SW Version vorgesehen,
    d.h. Position des Servo (Servohorn) muss individuell angepasst werden. (aber der Controller in AuRiCo kann ja upgedated werden.....) ;)

Ich kann dir gerne eine Platine zum Testen zukommen lassen,
    du könntest ja dann deine Erfahrungen damit den anderen Interessierten hier mitteilen.
    (ich denke du hast hier mit den größten Erfahrungsschatz bzgl. Kap)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter !
    Danke für dein Angebot :H:
    Werde AuRiCo gerne testen und anschließend Erfahrung und Bilder hier im Thread posten. 8-)

Zitat

(ich denke du hast hier mit den größten Erfahrungsschatz bzgl. Kap)

Das glaube ich eigentlich nicht, einige die hier angemeldet sind beschäftigen sich schon viel länger mit der ganzen Sache,(und ich bin froh darüber das sie ihre positiven als auch negativen Erfahrungen mit uns teilen).
    Ich beschäftige mich seit 2 -3 Jahren wirklich intensiv und ausgiebig mit allem was mit der Drachenluftbildfotografie zusammenhängt und da lernt man halt auch einiges.

Gerhard

So, dann will ich mal anfangen mit dem Vorschlag von Gerhard hier im Thread über die AuRiCo zu berichten.
    Meine ist heute angekommen und sieht schon mal echt toll aus, wenn man das zu ner nüchternen Elektronikschaltung so sagen kann. Aber als elektronisch angehauchter sag ich das mal so :)
    Leider kann ich so schnell noch nix zu der Funktion und Anwendung sagen, meine Servos sind immer noch nicht da.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hi !

Nach Österreich dauert der Versand natürlich länger, aber ich kann ja schon mal Vorbereitungen treffen..

Peter hat ja die Maße 40 x 35 mm schon geschrieben, könntest Du bitte messen wie hoch AuRiCo ist, dann kann ich mir einstweilen schon ein passendes Gehäuse bei Conrad oder sonstwo suchen :) (sieht netter aus und wäre dann etwas gegen Feuchtigkeit geschützt) :L

Gerhard 8-)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Peter hat ja die Maße 40 x 35 mm schon geschrieben, könntest Du bitte messen wie hoch AuRiCo ist, dann kann ich mir einstweilen schon ein passendes Gehäuse bei Conrad oder sonstwo suchen :) (sieht netter aus und wäre dann etwas gegen Feuchtigkeit geschützt) :L

Dann lass den Peter mal antworten: ;)
    Höhe über alles = 10mm
    Ich habe mir in meinem Gehäuse (keider keine Bezugsadresse mehr vorhanden :-() Schlitze für die Stecker reingefeilt.
    man könnte auch abgewinkelte Steckerleisten verwenden.

Viele Eifelgrüße, Peter

Ja, ja, ja,

an die abgewinkelte Steckerleiste hab ich auch schon gedacht ... ;)
    Wass hälst du denn von meinen PM-Vorschlägen?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.