Kleiner "Flitzer" gesucht!

    Hallo Bernd,


    ja der Positron von der Drachenmanufaktur Phoenix ist mein Favorit. Er ist allerdings nicht für Anfänger gedacht. Jede unsanfte Bodenberührung wird mit Stabbruch geahndet. Man kann GFK einsetzen, dann wird er aber schwerer.


    Jochen

    So, ich stoß´etwas verspätet dazu. Ich hab mir letztens einen Delta Hawk gekauft, geflogen und für erstaunlich gut befunden. Ich hatte den immer für einen Anfängerdrachen gehalten. Dieses Klarsichtfenster in der Drachentasche! Irgendwie unseriös. Das Startverhalten finde ich, guten Wind vorausgesetzt, o.k.. Wenn ich das mit meiner zickigen Wiebke vergleiche... Welche Steigerung bietet der Positron (im Vergleich zum Hawk)? Ist er gut allein zu starten, oder bricht er seitlich weg? Ich hatte schon mal einen ultra - schnellen Drachen von KEWO: "Duke". Das Dingen hab´ich nie vernünftig hochgekriegt, nur mit Starthilfe. Wie verhält er sich am Windfenster oder bei stärkerem Anreißen? Windabriss? Fragen über Fragen. Hoffe auf gute Erfahrungen und Antworten.
    Gruß
    Jürgen

    Besser spät als nie.. :)


    Zur Positron findest du hier schon eine ganze Menge im Forum.
    Es werden grundsätzlich zwei Varianten gehandelt - einmal das Original mit 4mm Bestabung und diverse umbauten auf 5mm. Dabei werden Leitkanten und Querspreizen von 4mm auf 5mm aufgerüstet. Die Posisitron verleirt dabei geringfügig im unteren Windbereich - gewinnt aber deutlich stabilität und macht nach oben mindestens bis 6 bfd.
    (Wenn Du dann noch kannst..)


    Wenn man den dreh mit dem Starten raus hat ist die Positron nicht mehr anspruchsvoll - sie bei entsprechendem Wind zu fliegen schon. Sie ist allerdings mehr der Gruppe Spinnsäue zuzurechnen - ein Streckenflieger ist sie nicht.


    Wenn Du ihr allerdings eine etwas längere untere Querspreitze spendierst wird die Gefahr eines Strömungsabrisses während des Fluges größer. Mit Leinen ab 25m fängt man das aber wieder gut ab. Drunter gibts auch schon mal ne unsanfte Landung. Dabei wird i.d.R. aber nichts beschädigt, da sie dann drucklos zu Boden trudelt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Um, just for fun, einfach mal den ersten Post zu beantworten, gemeint war vermutlich der Racer von Wolkenstürmer. Eigentlich nichts anderes als ein Eddy.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Original von Suffocater
    Um, just for fun, einfach mal den ersten Post zu beantworten, gemeint war vermutlich der Racer von Wolkenstürmer. Eigentlich nichts anderes als ein Eddy.


    Genau so sehe ich das auch und amüsiere mich schon die ganze Zeit wie ein Thread sich verselbständigen kann :O