M2 von Rhombus

Hallo zusammen,

gerade zurück aus dem Ostseeurlaub und schon eine Frage. :-O
    Im Urlaubsort existiert ein Drachenladen, der (als Ausstellungsstück) einen M2 von Rhombus (Standardgröße 1,90x60) hatte.
    Vor Jahren interessierte und liebäugelte ich mal mit diesem Drachen, kaufte ihn seinerzeit jedoch nicht. Diesmal jedoch war es anders, die Kinder waren dabei und mein Jüngster wollte diesen Drachen gerne haben. Da wir uns auf einen IMHO guten Preis einigten (vor ein paar Tagen ging bei Ebay so ein Drachen NRTF für mehr als das doppelte weg), erwarben wir ihn schließlich und Junior hatte auch seine helle Freude daran (ein paar Kurzvideos aufgenommen mit meiner Digitalkamera finden sich hier).
    Obwohl ich mit dem Drachen eigentlich ganz zufrieden bin, missfallen mir zwei Punkte:
    1) Er läßt sich noch schwerer starten als mein S-Kite 0.9 (Ja, das gibt es! :-o)
    2) Er neigt sehr schnell zum Überdrehen/Nachdrehen.
    Mit Punkt 1) kann ich leben, da eh Junior den Drachen fliegt und ich nur starte, bei Punkt 2) jedoch suche ich noch nach eine Abhilfe. Der Versuch, den Drachen steiler zu stellen, brachte leider nicht allzu viel.
    Frage: Noch irgendwelche Ideen/Tipps?

Dank im voraus und Gruß, Marcus

vielleicht mal flacher, anstatt steiler stellen. Nach Punkt 2 zu urteilen, steht er meiner Meinung nach zu steil

Zitat

Original von Leif
    vielleicht mal flacher, anstatt steiler stellen. Nach Punkt 2 zu urteilen, steht er meiner Meinung nach zu steil

Quatsch, meinte ja flacher. Habe gerade selbst erst gesehen, was ich da geschrieben hatte. Sorry! :-/

Schön, mal wieder was von dem Kite zu hören. Bislang gab es ja nur irgendwelche Gerüchte über mangelhafte Qualität (Nähte, Waage, etc.).

Dass kite-tests.de damals groß einen Test der beiden Größen angekündigt hat und dann nix mehr kam, spricht (für mich) Bände ...

Aber auf den Videos sieht es sehr nach Spass aus, da hat sich der Kauf ja schon gelohnt :H: Ich würde einfach mit der Waage experimentieren - evtl. auch mehr als nur steiler/flacher zu stellen.

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von trapperjohn
    Schön, mal wieder was von dem Kite zu hören. Bislang gab es ja nur irgendwelche Gerüchte über mangelhafte Qualität (Nähte, Waage, etc.).

Kann ich bei unserem M2 (noch) nicht bestätigen. Die Verarbeitung erscheint mir ausreichend gut.

Zitat

Aber auf den Videos sieht es sehr nach Spass aus, da hat sich der Kauf ja schon gelohnt :H: Ich würde einfach mit der Waage experimentieren - evtl. auch mehr als nur steiler/flacher zu stellen.

Der Kauf hat sich (für Junior) auf jeden Fall gelohnt. Der Drachen hatte ihm, wie auf den Videos auch zu sehen, eine Heidenspaß bereitet. :-O
    Mit der Waage experimentieren will ich auf jeden Fall noch ein wenig, wenn sich hier bei uns mal wieder die Gelegenheit, sprich ausreichend Wind, ergibt.

Gruß, Marcus

Ich habe auch nen M2 in dieser Größe. Leider habe ich ihn gleich bem ersten Flug dermaßen in den Boden gerammt, dass fast alles gebrochen und gerissen ist was möglich ist :( .
    Wollte nicht aufgeben und habe ihn direkt zur Reperatur gegeben. Bei Flic Flac haben sie gleich mal die Obere und die unteren Querspreizen um ca 2cm gekürzt. Das hat echt was gebracht, nun startet und fliegt er wesendlich besser.

Zitat

Original von Garanga
    Ich habe auch nen M2 in dieser Größe. Leider habe ich ihn gleich bem ersten Flug dermaßen in den Boden gerammt, dass fast alles gebrochen und gerissen ist was möglich ist :( .

Wie schafft man das? :O
    Was mir noch ein wenig missviel, war das Flattern der Flügelspitzen ab ca. 6bft. Dies konnte ich aber recht schnell in den Griff bekommen, in dem ich 4er Rohr je ca. 320mm Länge in die Leitkanten einführte.

Zitat

Wollte nicht aufgeben und habe ihn direkt zur Reperatur gegeben. Bei Flic Flac haben sie gleich mal die Obere und die unteren Querspreizen um ca 2cm gekürzt. Das hat echt was gebracht, nun startet und fliegt er wesendlich besser.

Hhhmmm, schick mir doch bitte mal die QS-Maße. Wurden auch die Standoffs verlängert, wie von Dirtjim vorgeschlagen?

Gruß, Marcus

Hey

Ich fliege ihn nur als Gespann mit dem Großen.
    Habe ihn aber mit einer anderen Waage bei KEWO erstanden.
    Alleine war er mir zu zickig und hatte zu wenig Druck.
    Zu zweit geben sie aber am Himmel ein schönes Bild ab.
    Sie brauchen aber auch dann richtig Wind, sonst fallen sie in einer schnellen Kurve schon mal vom Himmel.
    Unter 4 packe ich sie eigentlich nicht aus.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat

Original von Lexat
    Habe ihn aber mit einer anderen Waage bei KEWO erstanden.

Definiere bitte "andere Waage" näher.

Gruß, Marcus

Hey

KEWO hatte eine andere Waage an den kleinen M2 gemacht, weil er sich mit der Originalen wohl nicht fliegen ließ.
    Ob sie besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen, da die Originale nicht dabei war.
    Kann aber in den Keller gehn zum messen und vergleichen wenn Interesse besteht.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat

Wie schafft man das?

Wenn man absolut keinen Plan hat, und das Ding bei ca 8bft in der Windfenstermitte startet :( .

Zitat

Hhhmmm, schick mir doch bitte mal die QS-Maße. Wurden auch die Standoffs verlängert, wie von Dirtjim vorgeschlagen?

So, hab mal den Zollstock geschwungen: OQS: 80,8cm UQS: 36,2cm
    Die Standoffs sind die Originalen

Zitat

Original von Garanga
    Wenn man absolut keinen Plan hat, und das Ding bei ca 8bft in der Windfenstermitte startet :( .

Flügelspitzen zusammen geklatscht? 8-)

Zitat

So, hab mal den Zollstock geschwungen:
    OQS: 80,8cm
    UQS: 36,2cm

Super, danke, hat eine Menge gebracht! :H:
    Allerdings habe ich nur die UQS gekürzt bzw. neu zugesägt, die OQS habe ich so belassen. Zwar hat er nicht mehr gaaaanz so viel Speed, dafür aber mehr Druck (freut Junior :-O), dreht nicht mehr nach und läßt sich auch mal gut alleine starten.

Gruß, Marcus

Zitat

Flügelspitzen zusammen geklatscht? [Cool]

Nee, voll mit der Spitze in den Boden gerammt :O . Der Drachen ist ca 2m hoch (alleine gestartet), hat sich um 180Grad gedreht und ab in den Boden.

Zitat

Super, danke, hat eine Menge gebracht! [Daumen hoch]
    Allerdings habe ich nur die UQS gekürzt bzw. neu zugesägt, die OQS habe ich so belassen. Zwar hat er nicht mehr gaaaanz so viel Speed, dafür aber mehr Druck (freut Junior [Biggrins] ), dreht nicht mehr nach und läßt sich auch mal gut alleine starten.

Büdde, büdde.