Kaufempfehlung Libre Supertruck II

• Tach auch

Hat jemand erfahrungen mit dem Supertruck II von Libre?

Ich bin jetzt ein paar Jahre den Spetial von Libre gefahren und brauch was neues mit Bigfoots für die Wiese.
    Was ich bisher so gelesen hab, gefällt mir der Supertruck am besten. Den Truck II bin ich im Sommer kurz auf Romo gefahren. Hat mir gut gefallen. Der Supertruck II soll aber ingesammt stabiler sein (für die Wiese) und kostet nur 100 Euronen mehr.
    Auf den Bildern von Libre sieht es so aus, als währe die Sitzposition recht hoch.
    Ich überlege ihn mit einer 160 cm Hinterachse und 20 cm Sitzrohrverlängerung zu bestellen. Macht das Sinn oder sitz ich dann noch höher?

Währ echt super, wenn mir einer bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Bis die Tage
    Elli

• Ähm, Sorry der Link auf die Libreseite hat wohl nicht so geklappt.
    Versuchs mal so: Die Libre Seite s.o. aufrufen, dann auf Kitesailing, dann Buggy und zum Schluß Supertruck.

• moin ellip,

wie wäre es, wenn du dir den spezial auf deine bedürfnisse umbaust, wenn du mit ihm zufrieden bist? habe das auch mit meinem v-max gemacht, bf-light gabel und rad vorne, Z-Deichsel, angewinkelte fußrasten, 20cm holmverlängerung, auf jeder seite der achse 10cm verlängerungen (+2,5cm pro kontermutter um die verlängerung zu sichern, macht dann 12,5 cm pro seite) so das ich jetzt quasi eine 150cm hinterachse habe, und dann für hinten noch bigfoots aus den AS-felgen. und ich bin super zufrieden mit dem umbau, bis auf das die holme noch einiges enger zusammen könnten, aber da muss mal eine alte isomatte herhalten denke ich.

gruß gaga / Robert

• Durch die Sitzrohrverlängerung und die breitere Achse dürfte sich die Sitzposition kaum ändern. Aber du kannst die Achse drehen und die Sitzrohre unter der Achse anschrauben, anstatt dadrüber wie auf dem Foto, und hast damit einen etwas tiefere Sitzposition.
    Eine Breitere Achse macht auf jeden Fall Sinn, gerade bei Neukauf, denn da zahlst du ja nur den Aufpreis. Aber denk auch an den Transport, nicht jeder hat ja gleich einen Anhänger.

Ein gebrauchter V-Max mit Bigfoots wäre aber auch eine Überlegung wert.

• Hallo Schattenpinguin

Bis her hab ich den Buggy bei der Fahrt von Bayern bis zur Nordsee auseinander geschraubt. Die Achse aufs Dach und den Rest in den Kofferraum. Vor Ort hab ich ihn dann zusammengebaut auf einem Kupplungsträger transportiert.
    Mit der 160 cm Achse und den Bigfoots wird die gesammt Breite bestimmt 2 m oder? Mein Wagen ist 180 cm breit, d.h. 10 cm Überstand an jeder Seite. OK die Aussenspiegel stehen bestimmt noch ein bißchen weiter nach ausen. Ich muß mich mal schlau machen, was die Stvo dazu sagt.

Bis die Tage

Elli

• Ich würde den auch nicht "neu" kaufen. Bau dir deinen Spezial lieber um wie es gaga schon geschrieben hat. Ich habe mir meinen V-Max auch auf meine Bedürfnisse umgebaut und er ist jetzt nahezu perfekt. BigFootLight vorne...Big Classic hinten...160er Achse und ab geht die Post.

mache morgen mal ein Bild von dem Geschoss und stelle es in den Thread.

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

• Offizieller Beitrag

hallo ellip,

also ich würd lieber neu kaufen :-O , hab ich auch gemacht. einen spezial umzubauen macht eh keinen sinn. ich habe lieber meinen v max verkauft und mir dann einen virus von elliot gekauft. kostet weniger als der z.b. der supertruck und ist komplett aus edelstahl.

das umrüsten hääte sich nicht gelohnt, da verkaufserlös + kosten für die umrüstung fast den kaufpreis für den virus ergeben haben.

• Soooooo....jetzt hab ich meinen Buggy ma eben zusammengesteckt und fotografiert.

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

• Der sieht ma richtig geil aus. schickes grün. dicke Räder drauf. da hat sich der umbau wohl gelohnt. :H: :H: für dafaker

• Die Libres sind schon gut. Dass V-Max (als Basis) eine
    andere Liga als der Spezial ist, brauch ich hier wohl nicht
    zu erwähnen. Ich würde nicht umbauen, sondern lieber
    gleich was Gescheites kaufen.
    Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet auch BBS.

Für den Neukauf spricht, dass man auf die Listenpreise
    meistens noch paar Prozente bekommt. Frag doch mal beim
    Ryll oder Sascha an. Gebraucht ist ein Buggy auch nicht
    schlecht, weil an den hochwertigeren Teilen ja kaum was
    kaputt geht.

Für die Wiese würd ich Dir übrigens eher BF-Lights empfehlen.
    Aber das ja wieder alles Geschmacksache...

Gruß

Kingcaid

• Kauf dir gleich wat richtiges für die nächsten Jahre!!!

Ich wollte mir auch den Supertruck II kaufen, dann hab ich mich aber entschlossen länger zu sparen und den Dragster zu kaufen :H:

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

• Offizieller Beitrag

genau :-O

aber der dragster ist auch ein feines teil. mein freund hat sich jetzt einen gekauft, für mich war er leider zu teuer, da er mich sicherlich 500 euro mehr als mein virus gekostet hätte.

• Tach auch

Erst mal ne Frage an Kingcaid: Du schreibst, daß Du für die Wiese lieber Bigfoot-Light nehmen würdest. Bisher haben alle die ich gefragt hab gesagt: Je breiter, desto besser gefedert.

Ich hab wegen dem Transport der breiteren Achse mal in der StVO nachgeschaut:

§ 22 Ladung

(2)
    Fahrzeuge und Ladungen dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein....

(5)
    Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

Bis die Tage und vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

Elli

• Hallo Elli,

ja, besser geferdert wird mit den BF schon. Aber die Wiese bietet
    in den meisten Fällen auch relativ hohen Rollwiderstand. Die BF Lights kann
    man auch mit ziemlich wenig Luft fahren. M.E. bieten sie den besten
    Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand.
    Die BF schauen natürlich cool aus, sind aber eher langsamer (zur Erläuterung
    meiner Aussage: die Aufstandsfläche und somit der Widerstand der BF ist
    größer, der Radumfang geringer als bei den BF-Lights)
    Wenn die Wiese recht uneben ist, wirst Du vielleicht mit beiden unzufrieden
    sein (wie ich) und den Buggy ggf. anderweitig dämpfen wollen.
    (doch das später....erst mal testen...)

BuggyX: Stimmt, der Virus ist auch ne feine Alternative.

Zu den anderen: der Truck ist aber schon was gescheites ! Bei uns fährt
    ein V-Max Strong seit etwa 4 Jahren auf der (sehr holperigen) Wiese
    mit einem nicht gerade zimperlichen 100 kg Mann. Da war noch nix kaputt
    oder verbogen...

Gruß

Kingcaid

• Normale BF haben auf Sand die größte Auflagefläche und sorgen somit für die beste Traction(passt richtig gut zum Traction-Forum :) )
    Durch die größte Auflagefläche gehen die auch am besten auf "Zuckersand"

BF-lights hingegen sind auf harten Böden besser, weniger Rollwiederstand. Wie oben schon erwähnt.
    Mit wenig Luft federn die BF-lights, denk ich mal, genug.
    Oder du gehörts auch zu den Schwergewichten :-O

Zum Supertruck noch was,schlecht is der auf keinen Fall :H:
    Ich, persönlich, hab aber doch noch länger gespart, da der Dragster auch noch ein bezahlbarer Buggy ist.

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster