Laser Pro Gold

@ all

noch mal zum Verdrillen: ich hab auf der Packung beim Ablängen allerdings leider keinen Hinweis fürs Abwickeln gesehen.
    Würde sich die ganze Sache auf die Flugeigenschaften und insbesondere die Haltbarkeit der Leinen (Punkt: Produkthaftung) auswirken, dann hätte der Herrsteller dies sicherlich auf der Verpackung angedeutet, oder?

Soetwas ist in meinen Augen ansonsten ein grober Schnitzer, denn woher soll ich das als Normalo wissen, wenn ich zum ersten Mal Ablänge?

Leider sind mir bei meiner LPG auch kleinere Materialfehler in ungebrauchem Zustand aufgefallen. Ich denke dass ist prinzipiell nicht schlimm, aber in dem Preissegment doch recht hart! Mit meinen anderen Leinen tauchte sowas erst nach einigen Flugwochen auf...

Aber nichts desto Trotz flieg ich mit den Leinen sehr gerne und werde mir wohl irgendwann noch ein paar andere Stärken zulegen...

Viele Grüsse
    Imke

Imke

Zitat

Leider sind mir bei meiner LPG auch kleinere Materialfehler in ungebrauchem Zustand aufgefallen. Ich denke dass ist prinzipiell nicht schlimm, aber in dem Preissegment doch recht hart!

... ging mir auch so. Der Ausdruck "recht hart" ist noch milde ausgedrückt. In der Preisklasse sollte die Ware doch zu 100% Fehlerfrei sein.

Gruß aus Cuxhaven
    Adrian

Stimme ich zu!

Ich habe mir bereits vor ein paar Jahren diese Schnur teuer aus den USA zuschicken lassen. Natürlich habe ich sie so abgerollt wie ich es von anderen Leinen kenne: einfach auf einen Stab stecken und dann nur noch ziehen.

Ich war dann sehr enttäuscht als ich die kurzen Leinen für Leichtwind von 12 und 15m Länge geflogen bin. Sie waren zwar sehr dehnungsarm, aber nach fünf Umdrehungen fingen sie an zu quietschen und hatte eine enorme Reibung.
    Ich habe sie dann durch eine Orckert Schnur ersetzt und nun liegen sie nur noch rum, weil sie somit überflüssig geworden sind.

Schade, daß es keinen Hinweis auf der Packung gibt, wenn die LPG schon einer speziellen Abwickeltechnik bedürfen. War ein teuer Spaß für mich!

Vielleicht hat ja noch einer Interesse - werde alle Schnüre, die ich zu viel habe demnächst zum Verkauf stellen.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Da kann ich nur Kitehouse loben. Als ich mir meine LPG dort gekauft habe wurde ich pber die spezielle Abwickeltechnik informiert. Und siehe, keine Probs.

Entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmal aufwärme, aber in welche Richtung muss ich die Laser Pro Gold Leinen denn nun abwickeln?

Vieleicht kann mir jemand ja folgendes beantworten:
    Angenommen ich halte die Spule parallel zu der Achse die durch meine Schultern gebildet wird vor mich, sodass das lose Ende auf der mir zugewandten Seite der Rolle herunterhängt, muss ich es dann über das rechte oder linke Ende der Rolle abwickeln?

Eike W.

Auch ich habe eine Lpg und kann mich dem nur anschliesen ,nach ein Paarspins meine ich einen Pantzer an den Leinen zu haben. Da bleibe ich bei meiner Climax Protec von Ockert.Die ist auch einfacher zu besorgen.Wie ich auch finde ist der unterschied auch nicht so gravierend groß ,was ich mit der Ockert nicht hinbekomme ,bekomme ich mit der LPG auch nicht hin also was solls.
    Grüße Bernd

ist nur meine Meinung :):):)

@Eike:

Zitat

aber in welche Richtung muss ich die Laser Pro Gold Leinen denn nun abwickeln?

Daniel hat das hier im Thread in seinem Post vom 26.05.2003 erklärt:

Zitat

Da die Richtung des abziehens wichtig ist, zieht einfach nur 1 Meter ab und macht den Daumennagel Test, habt ihr Drall drauf wird dieser bei einem meter sich so direkt entdrillen und ihr zieht die Leine zur anderen Seite der Rolle ab.

Bis dann

Oliver

Ich habe das Abwickeln mit einer 50 Lb LPG versucht, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, egal in welche Richtung ich es abgewickelt habe.
    Evtl. sind 22 daN einfach zu dünn für einen vernünftigen Fingernageltest.

Da ich die Hoffnung habe, dass innovative textiles alle LPG mit dem selben Typ Maschine aufwickelt, dachte ich dass es jemanden hier gibt der weiß in welche Richtung es nun sein muss. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.

Eike W.

Hallo Eike,

vielleicht hast Du hier ja auch mein Posting gelesen in dem ich mit Uwe über dieses Problem sprach und der gar nichts von dem "eingebauten Drall" der LPG wußte. Er hat seine Leinen nicht ausgedreht und ich hab keinen Drall feststellen können.

Ich weiß es einfach nicht, weil ich gelegentlich die LPG zwar im Flug testen konnte aber nie ein Leinenset daraus angefertigt hab.
    Darum bin ich mir bis heute nicht sicher, ob die diese Drallgeschichte nicht vielleicht doch ein Scherz ist. Diese Rumhampelei mit dem Akkuschrauber kommt mir zumindest so vor. Wenn das wahr ist, daß man eine Leine vor dem Ersteinsatz so bearbeiten muß, ist mit der Verkaufserfolg ein Rätsel. Darum vermute ich, daß das mit mit dem Drall auch gar nicht so wild ist, wie es zeitweise in diesem Thread angeklungen ist.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Bis dann

Oliver

Ich habe vor einiger Zeit ein Lenkset mit 22 kp Laserpro fertig gemacht und konnte beim einfachen Abrollen der Schnur trotz "Fingernageltest" keinen Drall feststellen. Dieser bildet sich lediglich beim seitlichen Herunterziehen der Schnur von der Rolle. Folglich habe ich die Schnur komplett abgerollt und bin mit meinem drallfreien Lenkset sehr glücklich. Bei meiner kürzlich nachgelieferten 68 kp Schnur verhält es sich genauso.

Sollte es eventuell der Fall sein, dass man bei Inovative Textils eingesehen hat, dass man mit der sehr individuellen Aufwickeltechnik Blödsinn verzapft hat? :(

Gruß
    Heiko

Ich Habe auch Keine Probleme mit meiner Laser Pro Gold
    und ich fliege die schnur nur noch
    und ich mache mir das schnurset auch nicht auf der Wiese sondern zuhause vorm Fernseher mit eine Brett wo ich zwei Nägel im Abstand von einen Meter reingeschlagen habe und da Rolle ich die Laser Pro so ab wie sie aufgewickelt worden ist
    und habe keine Probleme ;)