Laser Pro Gold

    Also ich kenne die neuen LPG-Schnüre nicht, hatte aber früher mal LPG geflogen und konnte mich nicht anfreunden damit. Wie einige schon geschrieben haben, nach einigen Umdrehungen machten sie Geräusche und besonders wenn sie feucht wurden wurde es noch schlimmer. Ich habe auch Shanti probiert, Cyclone extreme und zum Schluss die Blue Line auf der ich dann hängen geblieben bin ;) Zur Zeit fliege ich nur noch Blue Line und mir kommt auch nix anderes an den Drachen ;) Mit einer neuen Blue Line hab ich schonmal über 50 Backspinumdrehungen mit der Eclipse geschafft und konnte den Drachen mit "normalen" Loops auch wieder in entgegengesetzter Richtung in die Ausgangsstellung fliegen.


    Gruss
    Peter

    Ich find die Bluelines bis jetzt auch am besten. Aber da irgentwie alle die LPG so loben, dachte ich mir mal, die zu testen. Aber wie gesagt: mit DEM Geräusch/Gefühl komme ich nicht klar.

    @Jup, Schmendrick


    Zum Zeitpunkt des Leinenriss hatte ichdie Hornet an der Leine. Und die baut nach meinen Erfahrungen weniger Druck auf als ein C21. Ich denke auch, dass es ggf. beim Konfektionieren der Leine zu einem "Vorschaden" gekommen ist. Möglicherweise sind die ersten cm der Rolle nicht zwingend zu benutzen, denn soweit ich es nachvollziehen konnte, war es die Leine die ich als erste gefertigt habe.
    Jetzt ist der 15 m Satz noch 14 m lang :)

    Noch mal zur Laser Pro...


    habe heute mal die einzelnen Schnüre "entwickelt"...und siehe da...das Geraüsch war deutlich weniger und auch die nervende Sägerei bei mehr als 12 Verwicklungen war spürbar zurückgegangen....
    Auch die Hornet bei 2 Windstärken und 40dan an 20 meter...kein Problem.


    Ich vermute, dass ich beim Abwickeln der Schnur von der Rolle schon beim konfektionieren sehr viel Drall in die einzelne Leine gebracht habe.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hi zusammen!


    Ich hab´mir mal leichte (dünne) LPG Leinen gekauft und die sind wirklich wie Bindedraht...aber so toll finde ich die Leinen nicht, denn wenn man die Leinen über die Wiese schleift (beim Platzwechsel) habe ich ständig mehrere Knoten drin...seit dem nehm ich immer die gesamte Leine in die Hand...vielleicht gilt dies nicht für schwerere Leine... frisch vom Winder abgerollt hat die Leine eine Menge Ecken (legt sich Zick-Zack auf die Wiese) ist vielleicht doch Blumendraht. Aber der direkte Draht zum Drachen ist ohne Frage da ;)


    kurz gesagt ich finde die Blueline als 45kp Leine die bessere Leine, sie ist absolut direkt, besteht auch aus demselben Material und ist auch extrem vorgereckt und hat eine edle Oberfläche...die Leine macht aber nicht solche Anstalten und legt sich auch wie eine normale Leine...ist also ein Tick "weicher"...schön finde ich wie man richtig merkt wie die Leine bei einem Zug dies direkt an den Drachen weitergibt.


    ;-)trickfun

    Schmendrick


    Zitat

    ... Ich habe versuchsweise meine 15m 25dan mit Balistol (spezielles Waffenöl und Allzweckmittel) "behandelt".


    ... wie siehts aus nach zweieinhalb Monaten? Bringts immer noch was?


    Würdest Du es heute nochmal machen?


    Interessiert mich, gruss, michael.

    @ =qlk=...


    Die Leine ist deutlich ruhiger geworden -sie knarrzt bei mehrern Umdrehungen nicht mehr und der Widerstand ist geringer- und geschadet hat die Behandlung ganz sicher nicht.
    Wichtiger erschien es mir jedoch, die LPG mal vollständig zu entdrillen. Bei mir waren- Vermutlich durch einen Fehler meinerseits- schon beim Abwickeln von der Rolle erhebliche Eigenvedrehungen der einzelnen Schnur festzustellen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Daniel,


    Zitat

    Die Verdrillung kriegt man am besten auf dem Feld raus ... Eine Leine Fest machen, an der anderen ein Akkuschrauber ... und Vollgas ...


    Hmmm.... und woher weiß der LPG-Besitzer, wann er den Akkuschrauber abschalten soll?


    dann möchte ich nochmal auf ein früheres Statement von Dir zurückkommen:


    Zitat

    Bitte die LPG auf der Rolle NICHT abrollen sondern seitlich abwickeln, da man sonst Drall drin hat.


    Also, verstehe ich das richtig, daß man die Leine nicht tangential sondern axial on der Rolle abwickelt muß. Das würde ja bedeuten, daß der Drall bereits serienmäßig drin war. :-o
    Soweit so gut. Als jemand, der noch nie eine LPG-Rolle in der Hand hatte, versuche ich mir das jetzt mal wie folgt vorzustellen:
    Der Hersteller hat einen Linksdrall in die Leine gebracht, der sich idealerweise wieder herausdrehen sollte, indem man die Leine von rechts seitlich abwickelt. Was passiert wohl, wenn man die Rolle verkehrtherum hält? Vermutlich hat man dann den doppelten Drall drin. :-/
    Kein Problem, man könnte sich ja einen Akkuschrauber mit Drehzahlmesser ausstatten, vorher ausrechnen, mit welcher voraussichtlichen Zahl von Drallwicklungen man es zu tun hat und den Rest ganz einfach aushängen, indem man sich ein 40m hohes Gebäude sucht und die Leine mit einem Gewicht da runterhängen läßt.


    Also spätestens an der Stelle hätte ich den LaserPro-Stand entweder nach einer versteckten Kamera abgesucht :-o oder die Leute dort gefragt, welche Knockout-Argumente sie noch haben um mich von den Produkten der Konkurrenz zu überzeugen.


    Bitte Daniel, sag mir, daß ich da was völlig falsch verstanden hab, denn momentan kommt mir das wie das groteskeste Drachenprodukt seit der Erfindung der gasgefüllten CFK-Stäbe vor.


    Verwickelte Grüße


    Oliver


    - Editiert von Oliver K. am 26.05.2003, 19:25 -

    Daniel


    Zitat

    Die Verdrillung kriegt man am besten auf dem Feld raus ...


    Und das bei einer Leine in dem Preissegment!!;-(


    Da kann ich nur sagen: "Shanti und gut is!!":-)

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Also ich habe meine LPG seitlich (axial) abgwickelt. Das geht auch ganz einfach, weil die Leine in Schräglagen auf eine Rolle aufgewickelt ist. Bisher habe ich weder Geräusche noch hohen reibungswiderstand noch sonstwas entdeckt. Liegt aber vielleicht auch an mir:-D
    Die Leine an sich ist eine Wucht. Die Länge, ist sie denn einmal korrekt abgeschnitten, passt, es gibt kein Nachdehnen. Und der beschriebene "Stäbcheneffekt" ist durchaus nachvollziehbar. Die Leinenbefehle werden unverzüglich direkt umgesetzt.
    Aber neue erfahrungen mit LPG kann ich machen sobald mein REV aus USA da ist.

    @OliverK.:


    Das ganze ist wirklich kein Scherz. Das ganze wurde gemacht "um es den Fliegern einfacher zu machen" ... Naja wir Europäer sehen das wohl etwas anders. Wie auch immer.


    Wenn ihr also Laser Pro Gold habt und ihr habt schon den Drall drauf:


    Eine Seite fixieren und dann zum anderen Ende der Leine gehen.
    Nehmt vom Ende der Leine 2-4 Meter und geht mit Leiner zwischen dem Daumennagel und Zeigefinger gequetscht diese 2 meter ab. Schaut in welche Richtung der Drall drauf ist und schnappt euch dann den Akkuschrauber und dreht in diese Richtigung. Dabei sollte die Leine frei in der Luft schweben damit sie sich gleichmässige entdrillt. Nach ein paar Minuten müsst ihr halt die Leine mal wieder per Daumennagel testen ob und wie stark der Drill noch ist.
    Merkt euch am besten ungefähr wie lange ihr fürs Entdrillen mit dem Schraubendreher für die erste leine braucht, dann könnte ihr bei der zweiten Leine die Prüfungen etwas einsparen.


    Hier und da würde ich noch zwischendurch mal die komplette Leine so führen.



    Für die Leute die noch ihre LaserProGold auf der Rolle haben und nun etwas in Panik geraten:
    Eine Laser Pro Leine auf der Rolle muss wirklich seitlich abgezogen werden und nicht abgerollt werden !
    Da die Richtung des abziehens wichtig ist, zieht einfach nur 1 Meter ab und macht den Daumennagel Test, habt ihr Drall drauf wird dieser bei einem meter sich so direkt entdrillen und ihr zieht die Leine zur anderen Seite der Rolle ab.


    Fertig :)




    Als Endsatz (auch als Antwort auf Rev1.5).
    Ja sowas ist halt mies, wenn eine teuere Leine solche Problemchen macht.
    Aber: Egal wie die Leine aufgewickelt ist, eine Laser Pro Gold ist wirklich superklasse und man hat eine echte Spitzenleine gekauft.


    Das Kartzen und Verhaken der Leinen ist wirklich nur ein Resultat aus des falschen Abrollens der Leinen. Im Nachhinein ists ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.
    Immerhin kostet diese Entdrillung kein Geld und man muss nicht mit Wachs, Öl oder sonstwas hantieren. Es ist halt ein bisschen Zeitaufwändig, aber danach hat man ne klasse Leine.


    Viele Grüsse,


    Daniel


    PS: Ich würde jederzeit als Trickflieger Laser Pro Gold, Shanti und Climax Protec Rot weiterempfehlen und auch selber kaufen.

    Daniel


    Klasse Plädoyer.


    Aber deinem PS kann ich nur in soweit zustimmen das ich sage:
    Protec und Shanti im Zweileinerbereich
    Shanti im Quadlinebereich


    Meine Erfahrungen mit Shanti im Quadlineboard.

    vierleinige Grüße
    Volker


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    @all


    Zitat

    ... Verdrillung ...


    ... na ja, ich habe zwei fertige Lenksätze auf Winder gekauft: nur zwei und zwei waren gleich lang.
    Dann das üble Scheuern und Kratzen und Sägen. (Verdrillung müßte dann fabrikseits drin gewesen sein)
    Beim Vierleinerfliegen merkst du auch erst, daß sie sich doch dehnt.


    Meine Lieblingsleine ist das NICHT. ;(


    Aber ich hab ja noch Andere! :)


    gruss, m.

    Hai....


    ich lasse diesen Thread noch mal aus gegebenen Anlass "aufleben"...
    Mir ist heute (bei Regen) meine 40 daN (40 Meter) LPG gerissen...Drachen Skymax UL und Wind keine Ahnung wieviel...aber der Max war noch leise, obwohl es eigentlich schon a bisserl viel für ihn war...für die LPG offensichtlich auch...:-D
    Ich will auch gar nicht nöseln...:-D...aber was mich freut und stutzen lässt, ist die Tatsache, daß die Schnur 5cm nach der Mantelschnur (Drachenseite) gerissen ist....gerade hier hätte ich es am wenigsten erwartet...da hier noch keine Verdrehungen bei Spins anliegen und die Schnur auch sonst mit nix und niemanden, außer dem Wind, Kontakt hat...Erklärungen...?
    Was ich meine ist...Schnurbruch ist mir nicht neu....doch bei der LPG wohl...:-D....aber die Stelle des Bruches ist mir neu...bisher hatte ich da "oben" noch nie eine Leinenriss...


    - Editiert von Marc am 13.06.2003, 00:20 -

    Hai ah....ah Hai...:-D


    Zitat

    5cm ... kann da schon mal ein Knoten gesessen haben, der beim Ablängen verschoben wurde ... nur so eine Idee .....


    Eher unwahrscheinlich...:-D
    Ne wirklich...ich hab die Strippen abgelegt erworben und seither da nix umknoten oder ändern müssen...übrigens das erste Mal...meine anderen Strippen muß ich regelmäßig korrigieren...meistens ist die rechte Seite länger...nee stimmt nicht...:-D:-D:-D
    Aber im Ernst....die LPG ist die erste Schnur, die ich bisher nicht korrigieren musste, weil die Strippen unterschiedlich lang sind...

    Hi Marc,


    Zitat

    daß die Schnur 5cm nach der Mantelschnur (Drachenseite) gerissen ist....gerade hier hätte ich es am wenigsten erwartet...da hier noch keine Verdrehungen bei Spins anliegen und die Schnur auch sonst mit nix und niemanden, außer dem Wind, Kontakt hat.


    wenn mir ne Schnur reißt, dann zu 95 % an der von Dir genannten Stelle! Meistens kommt die Leine in dieser Gegend beim tricksen mit dem Kite in Kontakt (Lazys, Yoyos usw.)! Da scheuerts dann die Leine dünn und bei nem ordentlichen Windstoß machts dann Peng! Schau doch mal bei Deinen anderen Leinen ob Du nicht besagte Scheuerspuren findest?


    Nu haste anstatt 40 m nur noch 39,6 m! Who cares!:-)


    Gruß
    Manfred

    Hallo zusammen,


    dazu fällt mir gerade ein: auf dem Pegasus-DF hatte ich erstmals Gelegenheit, die LPG mal auszuprobieren.
    Am anderen Ende der Leine (40m) befand sich Uwe (Ponti) Klimkes Rainbow TrickTail. Ich war echt beeindruckt. Präzision, Trick, alles ging super damit. Viele Loops bin ich aber nicht geflogen (warum eigentlich nicht, wenn man eine Leine ausprobiert, hätte man das mal testen sollen).
    Was mich dann doch sehr verblüfft hat, war, daß Uwe gar nichts von diese Drall-Geschichte wußte und die Leine tangential abgewickelt hat und nicht wie es weiter oben hier empfohlen wurde. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck daß die Leine irgendwie zu steif war. Uwe erklärte mir dazu, daß sie nur in den ersten Flugstunden steig gewesen sei und daß sich das danach von selbst erledigt hätte.


    Schade, daß er den Thread hier nicht gesehen hat und dazu selber was schreibt.


    Bis dann


    Oliver