Laser Pro Gold

Hai...

ich habe diese Woche meine LPG-Strippen bekommen...40 und 68 daN in jeweils 40 Meter und die waren gestern und heute zum ersten Mal im Einsatz...vorweg...die Strippen sind wirklich der Hammer...beim Abwinkeln hat man das Gefühl, man wickelt Blumenbindedraht vom Winder...:-D
    Aber nun zu meinem Anliegen...ich habe an beiden Tagen die 68 daN-Leinen bei 3 Bft. (so um 15 km/h) geflogen und die Leinen singen, als wollten sie bei "Deutschland sucht den Superstar" mitmachen...nur schöner...:-D
    Ich denke, daß liegt daran, daß die Strippen so steif sind und keine (spürbare) Dehnung haben und somit auch eher dermaßen gespannt sind, daß sie zu singen anfangen...aber sicher bin ich mir nicht...hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Strippen ?
    Achso...was ich weiter oben mit "der Hammer" meinte ist, daß man mit den Laser Pro einen unheimlich direkten "Draht" zum Drachen hat...jeder Impuls geht ungebremst in die Waageschnur über...:-D

Das mit dem Singen, obwohl kaum Druck da ist kenne ich auch von meinen 45kp Bluelines.
    Falls wir uns mal treffen können unsere Leinen ja mal ein Duett singen!

PS: Gibts die Leinen auch im Farbton "Undurchsichtig"?:-O:L:T:=-:=(

Ich glaube das ist was für mich werde mir auch welche anschaffen wollte ich auch schon
    Kitehouse hatte sie zuletzt noch nicht gehabt:-(:

Thunfisch...

Wo hast du die Laser Pro bekommen... und wie ist der Kurs?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Johannes...

Zitat

Gibts die Leinen auch im Farbton "Undurchsichtig"?

Nee...leider nur in weiß...:-D

Schmendrick...

Zitat

Wo hast du die Laser Pro bekommen... und wie ist der Kurs?

Ich habe sie hier gekauft...im Gegensatz zu Tommax waren für mich welche da....:-D:-D:-D

Hi Marc!

Ich habe seit letzter Woche auch 3 Leinensätze Laser Pro Gold und kann deine Erfahrungen bestätigen.Die Leinen geben recht früh einen Ton von sich, ich denke jedoch nicht, dass das anzeigt, dass sie überlastet sind. Ich bin die 23kg Leine bei 2Bft mit einem 2m Drachen geflogen der ordentlich Druck aufbaut und die Leinen haben gehalten.
    Beim Trickflug hat man meiner Meinung nach mit der Laser Pro gegenüber anderen Leinen einen enormen Vorteil.
    Man bekommt das Gefühl, als habe man einen Stab in der Hand.
    Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit den Leinen.

Gruß
    Matze

Straight lines!

matze...

Zitat

Man bekommt das Gefühl, als habe man einen Stab in der Hand.

Ja...als würde der Drachen an "Blumenbindedracht" hängen...:-D

Zitat

Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit den Leinen.

Ich auch...der Drachenkontakt ist schon enorm...

Edit: Die Sache mit dem Enter...:-D
    - Editiert von Marc am 22.02.2003, 21:30 -

@ Marc

Zitat

im Gegensatz zu Tommax waren für mich welche da.

wo ich meinen Drachen bekommen habe waren die Laser Pro Gold noch nicht da:-/:-/

@ Tommax...Sammelbestellung??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ forum ...ich habe die gleichen Erfahrungen hinsichtlich "singende Leinen usw." mit den LPGs gemacht. Bin mal gespannt wie lange die Leinen halten...die normale Standzeit meiner Leinen beträgt ca. 3\4 Jahr dann zerfransen diese.
    @Tommax...ist das richtig, dass du aus Bonn kommst...bin mir nicht so sicher...Naja, auf jeden Fall hatte ich meine LPG bei Hendrik (Pattevugel/Köln) bekommen.

trickfun;-)

hab mir mal ein Set LPG geholt (90x65 = 20mx40dan). Ich bin schwer enttäuscht davon ;-(. Die Leinen sind zwar sehr schön steif, machen aber schon bei 3 Verdrehungen ein furchtbares Gefühl in den Händen. So ähnlich wie Kreide an der Tafel. Das ist ja grausam. Vielleicht kann man ja da mit Silikonspray o.ä. abhelfen? So finde ich die Leinen erstmal nicht toll. Und dann diese Mantelschnüre - die reichen ja für 300dan Leinen :)

Ich werde demnächst mal die Shanty bestellen/testen, die hatten ja schon damals im GWTW den Vergleichstest gewonnen.

so, nun noch mein senf:
    ich flieg seit langem shanti und ultra performens (bin mir nicht sicher ob die so heißen, die gabs mal von aktiv people ist aber schon ein weilchen her:-O)
    seit kurzem hab ich auch die laser pro 68 dan und muss sagen, ich bin begeistert. speedy hat das schön beschrieben, man hat wirklich das gefühl stangen in der hand zu haben.
    ich denk sagen zu können, das ich alle aktuellen leinen getestet habe und komme für mich zu dem schluss, dass die laser pro aller erste wahl ist!!

@ jup

kann ich nicht verstehen, heute hab ich bei rund 5 windstärken gut 20 backspin drehungen auf den leinen gehabt und erst da haben die leinen zu erkennen gegeben, dass sie gerne wieder in die andere richtung gedreht werden möchten.

greetz freestyler :)

Steif sind sie, ohne Frage - das gefällt mir auch sehr gut.
    Sie halten auch bei mir mehr Verdrehungen aus, machen aber ab spätestens 5 Verwicklungen und Bft2 ein furchtbares Reibe/Kratze/Quietsch-Gefühl in den Händen.

Jup, das geräusch ist wirklich ---was fürn Zahnarzt--.
    Ich habe versuchsweise meine 15m 25dan mit Balistol (spezielles Waffenöl und Allzweckmittel) "behandelt". Es hilft gegen die Geräusche.... wie die Behandlung sich auf lange sicht aber auswirkt, muß ich abwarten....
    Vielleicht hat jemand ja noch nen Tipp oder Erfahrung?

ICh habe gestern mmeine ersten Erfahrungen mit der Laser gemacht. Es handelt sich dabei um eine 40 dan, 15 m Leinen, mit der ich bei ca 15 km/h Windgeschwindigkeit geflogen bin. Die Geräusche bzw. das beschrieben Gefühl kann ich so nicht bestätigen weil ich nicht darauf geachtet habe.:-D

Das werde ich aber auf alle Fälle demnächst machen.

Leider ist meine Schnur bedingt durch eine Böe ziemlich bald gerissen, zummGlück relativ kurz hinter der Schlaufe. Ich kann also aus der 15m Schnur noch eine 13 - 14 m Schnur machen. Diese Erfahrung führte dazu, dass ch die 30 m Schnur in der Tasche ließ. Offenbar waren die 15 Km/h schon an der Obergrenze der Schnur angesiedelt.

Du hast eine 40'er Leine bei 15km/h zerrissen? Was hattest Du denn da für einen Drachen dran?Bei einem L21C o.ä. kann ich mir bei normalen Bedingungen nicht vorstellen? Vielleicht ein Vorschaden?

@ Mikeno...denke auch das da ein Vorschaden gewesen sein muß...vielleicht beim Ablängen? ...oder hast du die als "fertige" gekauft?