Tattoo von hq oder Space Kites

Hallo Insider,

ich habe mir - nachdem ich schon jede Menge darüber gelesen habe - gerade einen Tattoo Zero Plus bestellt, anscheinend hatte ich aber noch nicht genug gelesen, die Tests beziehen sich wohl auf einen "original" Space Kites Tattoo Zero Plus, zu bekommen ist aber nur der von hq (bei denen auch unter dem Namen "Spacekites" geführt). Ist das jetzt der gleiche? Oder was sind die Unterschiede? Taugt der hq auch was?

Ich bin - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig verunsichert!?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
    Ultra

hi,
    wir haben einen tattoo zero plus von HQ.
    der ist sehr gut verarbeitet.
    hq baut den drachen in lizenz von herrn tiedtke.
    unterschiede im flugverhalten dürften wohl nur
    "weltmeister" spüren.

der service von hq ist sehr sehr gut.

also:
    keine bange, du wirst spass haben.

Hallo Ultra,

ich hatte auch mal einem TSP von HQ - die Nähte usw. waren O.K. aber
    die eine Waageseite durfte ich komplett noch mal nachknüpfen weil die
    Knoten einfach nicht fest waren - also beim ersten Auspacken vorsichtig
    sein und die Knoten festziehen. Das muss natürlich nicht bei allen so sein.
    Vom TSP habe ich mich übrigens getrennt - flog super aber der "Schönflieger"
    lag mir einfach nicht so ... Ansonsten habe ich noch 2 Drachen vom Michael
    und die sind einfach super. Bei meiner Explosion habe ich mir mal eine halbe Stunde gegönnt und selbst nach kleinsten Nähfehlern gesucht - nichts !
    Absolut Perfekt !

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Vielen Dank für Eure Antworten,

dann bin ich ja ein wenig beruhigt und ziemlich gespannt, was da kommen wird!

Hat jemand zufällig mal die hq und Space Kites Versionen vergleichen können - also so in der Art, die eine Version ist seine eigene und ein Kumpel hat die andere!?

Fände ich ja schon interessant, obgleich man die Space Kites Version ja wohl nur noch gebraucht bekommt (wenn den überhaupt jemand verkauft).

War jemand schon mal "verrückt" genug den Kite nachzuwiegen? Ist der hq schwerer als der von Space Kites?

An alle die den Tattoo Zero Plus fliegen (oder geflogen haben):

Welche Leinenerfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr empfehlen (Länge, Stärke, Material)? Fingerschlaufen?

Nochmals und erneut VIELEN DANK für Eure Antworten

Gruß
    Ultra

Genau, mit 15-25m/25kp machst Du nichts falsch!
    Wenn Du ihn bei etwas mehr Wind ein bischen einbremsen willst, empfehle ich Dir 30m/50kp.
    Ob jetzt Finger, oder Handschlaufen ist Geschmackssache.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

wenn du reste von leinen liegen hast, kannst du auch mal ein set
    mit 4 - 5 metern basteln.
    macht bei totaler flaute auch spass.
    damit kann man dann 360° -kreise um sich herum fliegen üben.

hi Ultra

bin ebenfalls (stolzer) besitzer eines tattoo zero plus, der ebenfalls von hq stammt.
    ich finde das teil genial.
    habe auch einen kleinen bericht verfasst unter "trick-und präzisionsflug >
    tattoo zero plus". wenn es dich interessiert, kannst du ihn ja mal nachlesen.
    viel spaß mit deinem tattoo.

MfG spencer ;)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Hi Spencer,

Dein Bericht war einer derer, die mich zum Kauf bewogen haben!
    Als ich dann gelesen habe, dass es wohl zwei Varianten des Tattoo ZP (hq und Space Kites) gibt, habe ich befürchtet, dass auch Dein Bericht sich auf den von Space Kites bezieht. Freut mich zu hören, dass es der von hq ist!

Ist die Applikation bei Deinem auf- oder eingenäht?

Gruß
    Ultra

Hi Ultra,

Kann dich zu deinem kauf vom Tattoo ZP nur beglückwünschen. :H:
    Habe meinen seit Dezember 2006, und bin froh dass ich ihn mir zugelegt habe. Sein Flugbild ist richtig entspannend und er reagiert auf jeden kleinsten Lenkbefehl. Selbst mein Sohn kommt gut mit im zurecht (12 Jahre und fast keine Flugerfahrung). Der einzige Mangel den er hatte, war die wage rechts, die knoten sind zum größten teil aufgegangen. Also links nachgemessen und neu geknotet fertig. Aber sonst super verarbeitet.
    Du wirst bestimmt viel spaß mit dem Tattoo ZP haben. :-O

Gruß Michael

[hr]
    Die Fliege ich
    iTrix, Sweety, Tattoo Zero Plus, Jump, Yin-Yang Gespann,
    Phönix, Devilwing 1.7, Mirage, Kamikaze Butterfly, Hypnotic Quad, X-Trac 3.5, Aldi Matte
    ;)

hi Ultra

meine applikation ist eingenäht.
    der interesse halber: ist das bei dir etwa nicht so???

gruß spencer

Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /

Hallo Spencer,

ich habe meinen noch nicht (ist bestellt und kommt hoffentlich Mitte nächster Woche :) ), habe aber irgendwo gelesen, dass es wohl auch welche mit aufgenähter Applikation gibt?!

Gruß
    Ultra

hallo Ultra

sorry, kann dazu aber nichts genaues sagen.
    ich weiß nur eins ganz bestimmt über den tattoo z.p.: er macht einfach höllisch spaß!
    nicht, weil er abgeht und man ihn in wahnsinnsgeschwindigkeit über den himmel tricksen kann (obwohl das mit der nötigen erfahrung
    auch zu schaffen sein müsste :-O ), sondern weil genau das gegenteil der fall ist.
    nenn es wie schon erwähnt entspannt oder chillig, speziell bei tricks finde ich es faszinierend, ihm bei der durchführung genau zu zuschauen. sehr anmutig und man kann durch das ausgeglichene tempo auch leichter sehen, wo es dran hapert, wenn es mal nicht funktioniert.
    SCHWÄRM :):):)

MfG spencer

p.s.: mitte nächster woche sagst du ?! na dann kannst du dich ja schon freuen.
    und denk dran: vorfreude ist die schönste freude ;)

Albert Einstein

Zitat

wir haben einen tattoo zero plus von HQ.
    der ist sehr gut verarbeitet.

Die Qualität gerade der neuen Kites ist sehr schlecht:
    Alle Endkappen und Pfeilnocken der Segellatten und Standoffs lose.
    Klebstoffrückstände auf dem Segel und dem Gestänge.
    Das schlimmste ist aber das das Dacron an den Leitkanten in Längsrichtung ausfranst.
    Stellenweise schon über die Naht hinaus.
    Die Endkappen in der Nase sind überall nur nicht da wo sie hingehören.

Zitat

der service von hq ist sehr sehr gut.

Habe vor über eine Woche berechtigte konstruktive Kritik geübt
    und leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen .
    Zu guten Service gehört auch zu berechtigter Kritik zustehen und nicht totzuschweigen.

Nur weil Michael als Entwickler nach HQ gegangen ist kann man HQ nicht
    mit Space Kites vergleichen! Das sind Welten!
    Bei Space Kites stimmen Qualität und Service.

Gruß Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

@ Hobbyflieger57: Welchen hq fliegst Du denn, der so schlecht verarbeitet war?
    Eigentlich liest man ja über hq häufig eher das genaue Gegenteil!?

Und mein Obsession ist zwar uralt und in der Zwischenzeit kann sich da viel geändert haben, aber der war/ist sehr gut verarbeitet.

Gruß
    Ultra

Zitat

Und mein Obsession ist zwar uralt und in der Zwischenzeit kann sich da viel geändert haben

mein M-Light, Breeze, und ältere sind auch ganz gut aber der neu Batkite 2007 z.B.
    ist sehr schlecht verarbeitet.

Gruß
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Ist Dein Batkite da vielleicht eine Ausnahme? Oder wurde irgendwie die hq Produktion verlagert?

Gibt es noch andere mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß
    Ultra

@ Hobbyflieger57

ich muss mich der aussage von Ultra, dass man eher das gegenteil hört, also dass hq-kites gut verarbeitet sein sollen, anschließen.
    das wirft ja gleich ein ganz anderes licht auf die sache.:O :O :O
    es würde mich ebenfalls interessieren, ob es noch weitere vertreter deiner meinung gibt.

spencer

Albert Einstein