Hallo
    nun ich stehe kurz davor meine erste Applikation auf einen Drachen zu machen und habe noch ein
    paar '' nervöse '' Fragen.
    1.) Kann ich meine applikation auch mit einem normalen geraden Stich aufnähen oder gibt es da gute Gründe
    dies nicht zu tun? Ps: Es soll ein Stern werden.

2.) Nun nähe ich das ganze in Blau,das nächste Mal in Rot und so fort.Kauft ihr für jede Drachenstofffarbe einen eigenen Faden oder wie macht ihr das.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir immer weiterhelfen.Vielen Dank ! :H:
    Gruss Ryan

Zitat

paar '' nervöse '' Fragen

nicht bange werden, wird schon hinhauen :)

Zitat

1.) Kann ich meine applikation auch mit einem normalen geraden Stich aufnähen oder gibt es da gute Gründe dies nicht zu tun?

Meine erste Applikation habe ich auch mit einem Geradestich genäht. Gehen tut das. Mittlerweile verwende ich jedoch lieber einen Zick-Zack Stich. Das gefällt mir einfach besser.
    Gute Gründe gibt es für beides:
    Zick-Zack verzeiht wenn die Naht nicht ganz gerade ist :-O und durch die Wahl der Fadenfarbe lassen sich zusätzliche Effekte erzielen. Dafür ist es aufwändiger Ecken zu nähen, die sauber aussehen.
    Geradestich ist gerade in Ecken einfacher zu nähen, dafür sieht man jede krumme Naht sofort.

Zitat

2.) Nun nähe ich das ganze in Blau,das nächste Mal in Rot und so fort.Kauft ihr für jede Drachenstofffarbe einen eigenen Faden oder wie macht ihr das

Kommt ganz darauf an. Manchmal möchte ich mit der Naht einen Akzent setzen (z.B. rotes Garn auf schwarzem Saum eines Roten Drachens) oder Varbverläufe unterstreichen (rotes Tuch auf gelbes Tuch mit orangenem Garn sichtbar mit Zickzack genäht) und ein anderes mal soll die Naht nicht auffallen und wird somit in Tuchfarbe genäht.

Überlege dir am besten, wie die Naht aussehen soll und investier die 2 Euro für den Faden in der richtigen Farbe. In dem Drachen steckt bestimmt mehr Arbeit drin, als das es sich lohnt 2 Euro zu sparen und sich nachher vielleicht zu ärgern.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

alles, was torsten geschrieben hat. stimmt!

aber übe doch einfach ein wenig mit resten.
    ändere die fadenfarbe,
    ändere die stichart und fröhlich gehts los!
    nimm doch ein altes t-shirt, un sticke was drauf.
    dann siehst du schnell, dass man eine naht nicht verstecken muss, sondern sie bewusst in konträrfarben zum tuch wählen kann.

UND:
    der rest ist wie immer eine geschmacksfrage.
    für mich gehört auf schwarzes tuch ein weisser faden!

ich habe die Erfahrung gemacht das ein grade Stich am Anfang doch einfacher ist. Der ZickZack sieht aber meiner Meinung nach besser aus. Ich habe vor kuzem ein Banner mit Applikation fertig gestellt. Zuerst alles mit ZickZack, dann wieder alles aufgetrennt und mit Gerade-Stich genäht. :-/ Ich hatte den Effekt das sich der Unterstoff am Rand sehr stark zusammengezogen hatte, das hatte dann alles total verzogen. Ich bin mir noch nicht im klaren was falsch gelaufen ist, da komme ich aber noch hinter.
    Aber auf jeden Fall vorher an Stoffresten üben, üben übe..... :D

Hi,

der ZZ zieht zusammen wenn die Fadenspannung zu hoch ist und dann auch noch schnell genäht wird.

Also erst mal an einem Rest einstellen.

Schöne ZZ bei Applikationen .... verflixt, sowas soll aus 5m gut aussehen und keine CNC-Arbeit werden, ;-)), man kann auch übertreiben.

ZZ ist belastbarer als eine Gradstichnaht, für Applis ca. 2mm Breite und 2mm Vorschub .... mal ausprobieren, weniger Vorschub scheint auch zu gehen, habe damit schon beste Applikationen gesehen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

verflixt, sowas soll aus 5m gut aussehen

Eine helle Applikation auf hellem Tuch mit schwarzem Garn und 3mm Zick Zack sieht auch in 20 Metern gut aus, weil der schwarze "Zick Zack Strich" die Farben besser trennt und unterstreicht.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Andreas hat völlig recht, das muss aus 5m gut aussehen...

Wenn ich was appliziere, bekomme ich immer nen Rappel, weil es ein wenig "hingepfuscht" ausschaut, und ich es nie so genau genäht und ausgeschnitten bekomme, wie ich gerne hätte... Aber das Endergebnis überzeugt trotzdem immer wieder...

Garnfarbe ist doch geschmacksache. Ich versuche oft die Farbe des dunkelsten Tuchs zu nehmen, zumindest bei den Applikationen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi,
    wenn ihr ZickZack sagt, meint ihr 1-Rechts-1-Links oder doch eher die Seglemacherart 3-Rechts-3-Links?

Ich habe bisher meist die Segelmacherart verwendet. Man muss zwar in den Ecken Stich fuer Stich genau abpassen, aber sie zieht sich weder zusammen, noch verzieht sich der Stoff.

Gruss,
    Dietmar

Ich bevorzuge den drei fach zik zak der zieht sich selten zusammen bei test die ich gemacht habe rissen Kurrze gerade striche der naht entlang bei zik zak pasierte das nicht.

Anfänglich nähte ich alles in schwarz hat den grossen Vorteil das du nicht al zu viel faden besorgen musst. Ein faden der genau der Stoff farbe entspricht ist auch etwas schwieriger zu öffnen wen du dich einmal vernäht hast.

Hier findest du auch noch was zum Applizieren

georg ich würde auf zu starke Unterspannung Typen und als weiterer Typ kleb die teile bevor du Nähst mit uhu Extra Power find ich super. Wen du 3 fach zik kak hast benutze den

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Leo
    ich hatte den normalen 1-fach ZickZack mit einer 2mm einstellung benutzt. Der Stoff ist für Fahnen also kein reiner Drachenstoff. Die Applikation hatte ich mit einem speziellen Sprühkleber zum Stoffe fixieren auf dem Unterstoff geklebt. Das mit der zu starken Fadenspannung habe ich auch schon vermutet. Ich möchte das aber mal noch austesten.

Hi,Ryan
    Ich verwende zum Applizieren gelegentlich eine Doppelnadel.
    Hierbei wird mit je einem Oberfaden pro Nadel eine absolut paralelle Doppelnaht erzeugt.
    Diese Naht findet man auch bei gewerblicher Herstellung. (z.B. Tattoo Zero)
    Dabei nähe ich aber ausschließlich im Geradestich.

Bei Zick-Zack Nähten kommt es bei mir leicht zu Verzerrungen.

Die Doppelnadeln gibt es mit verschiedenen Abständen zu kaufen. Ich habe 3.0 / 4.0 und 6.0 mm verwende aber meist die mit 3.0mm Abstand.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hallo,

kann ich eine Doppelnadel in jeder Nähmaschine verwenden?
    Und wie funktioniert sie?
    Spannt man einen Faden durch beide?

Ich habe eine Pfaff 1214

Gruß Drachenklaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

@Drachenklaus
    zu deinen Fragen.
    Eine Doppelnadel kann man in jeder Nähmaschine verwenden.
    Funktion:
    Es werden zwei Nähte im Nadelabstand genäht - Heißt: 2 Oberfäden werden mit 1 Unterfaden (Spule) vernäht.
    In der Regel spannt man beide Fäden (man braucht zwei Rollen Oberfaden) auf identischem Weg bis zur Nadel; dann jeweils einen Faden in die re. und einen in die li. Nadel.
    (Meist ist aber das Nähen mit Doppelnadel in der Bedienungsanleitg. beschrieben.)

Solltest du keine Bedienungsanleitung haben schau unter folgendem Link nach:
    Pfaff 1212 - 1214 Bedienungsanleitung

Für weitere Fragen zu Nähtechniken schau am besten im entsprechenden Forum nach, da das Thema hier doch langsam OT :O wandert. - oder schick mir eine PM

Zitat

Original von Chiemgaukiter
    @Drachenklaus
    Eine Doppelnadel kann man in jeder Nähmaschine verwenden.

Achtung bei der Doppelnadel !
    Bei manchen Maschinen darf man dann nicht mehr die maximale ZZ Stichbreite einstellen.
    Handbuch lesen bzw. bei manchen Maschinen auf Markierung an der Stichbreiteneinstellung achten !
    Sonst hat man beim ersten Stich schon wieder eine Einfachnadel ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Die Doppelnadel sollte man sowieso nur für Geradstich benutzen, Zick-Zack ist bei der Doppelnaht sinnlos. Vorsicht aber mit der Fadenspannung: bei zuviel Zug auf dem Garn und einer Breiten Doppelnadel kann der Unterfaden die beiden Nähte zusammenziehen und dann hat man eine "hübsche" Wulstnaht!

Zitat

und dann hat man eine "hübsche" Wulstnaht!

Dieter das macht ja die Doppelnaht gerade so interessant :=( :=( :=( :-O :-O :-O ;)

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Original von DeDrache
    Die Doppelnadel sollte man sowieso nur für Geradstich benutzen

Stimmt,
    hatte ich vergessen zu schreiben...
    Aber auf die FadenSpannung sollte man sowiso achten, musste bei meiner letzten Applikation ca. 1m wieder auftrennen, weil die Oberfadenspannung bei ZZ zu stark war...

.... sah oben gut aus, aber unten war der Faden zusammengezogen.....

Ich mach jetzt nur noch "Gerade" bei Applikationen - einfach und problemlos.....

Viele Eifelgrüße, Peter