Topas 2.2 Umbau

• Hallo Leutz,
    habe vor meinem Topas ein neues Segel (aus rein optischen Gründen) zu spendieren.
    Das Gestänge besteht komplett aus 6mm Exel. Ich habe vor ihm wenigstens eine
    8er UQS zu verpassen, evtl. auch eine 8er OQS.

Wer hat Erfahrung beim Umbau?
    Auf was sollte ich besonders achten?

Danke schon mal im voraus für die Tip`s

• Hi Flo,

Deiner Beschreibung nach wäre das ein Neu(Nach)bau - und kein Umbau...

Ich würde mal Michael drauf ansprechen. Lieber ein Original in Deiner Wunschfarbe - dann stimmt auch die Qualität.

• Hi Flo,

OK - dachte schon ... :D

Also - wenn er nur fürs Gespann ist kannst Du ihn auch komplett in 8 mm bestaben.

Ich habe auch einen komplett in 8 mm. Das Dingen geht bis über 8 bft - aber der Pilot nicht!. Los geht er dann aber frühestens bei 2 bft.

Also:

8er Kerschkreuz, komplett 8er Exel Cruise zum Kreuz hin aufgefüllt mit 6er.

Verbinder entsprechend - also APA strong oder Kerschwings.

Gute und starke Waageleine ist natürlich ein Muss.

Standoffs würde ich teils GFK, teils CFK machen - aber das ist Geschmacksache.

Nocken bei 8 mm empfehle ich Dir die Kersch.

Das wäre es eigentlich so... :)

wünsche viel Erfolg :H:

• Hi Mark, no problem 8-)

Das Problem ist das ich ihn eben nicht nur für den Gespannflug umbauen möchte, sondern ihn auch weiterhin solo fliegen möchte. Deshalb dachte ich mir das es vielleicht sinnvoll ist ihm 8er QS zuverpassen. So sollte er ausreichend verstärkt für den Gespannflug sein und zudem noch Binnenland tauglich sein oder?

• ... und warum gibst du das bei der Segelbestellung nicht einfach an und läßt ihn dir nach deinen Wünschen bestaben?

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

... und warum gibst du das bei der Segelbestellung nicht einfach an und läßt ihn dir nach deinen Wünschen bestaben?

das habe ich mir jetzt gerade auch gefragt, dann wäre er fertig und die evtl. mehrkosten werden dich bestimmt nicht umbringen.

• Zitat

und warum gibst du das bei der Segelbestellung nicht einfach an und läßt ihn dir nach deinen Wünschen bestaben?

Michael: Weil ich noch entsprechend genügend Ersatzstäbe, Verbinder usw. zuhause habe, es mich nur knapp die Hälfte eines neuen 2.2er kostet, und ich mir dadurch lange Lieferzeiten erspare.