Ozone Cult Infos Erfahrungen

  • Halihallo im Drachenforum.!


    Bin neu hier im Forum, lese aber schon seit März viel mit. Das Forum - Klasse!!! Bin zurzeit dienstlich in Wuppertal. Hab ne Magma 3 und ne Beamer 1.8 und jetzt ne Cult 4.5 von Ozone. Habe den Cult bis jetzt dreimal geflogen.
    1. starker Wind. (Windpark bei Paderborn - Der größte Europas übrigens- zumindest vor 10 Jahren) Nur am Windfensterrand getraut – Das Teil ist im Zenit und am Windfensterrand immer zusammengeklappt (übergeschossen) – kein Parken möglich.


    2. Köln Poller Wiesen lenzten Donnersteg – kein Wind – Maximal 5 Min. am Stück –auch die Jungs mit den großen Matten haben die Dinger nicht hoch bekommen! -OK


    3. Gestern Blume –Wuppertal (ne Wiese hier aus dem Forum) toll, bei dem Wind konnte ich Starten - hat Spaß gemacht. Was ist mit den Bremsen (getrimmt habe ich- so kurz wie möglich)? Kann die Matte nicht Parken! Hab ich kein Gefühl in den Händen? Bei der Magma und der Beamer geht es ohne Probleme?


    Wie funktioniert die Bremse bei der Cult oder dem Riot (Vorgängermodell)


    Brauche Tipps! Vielen Dank!


    Powerkiting bringt mich vorm Rechner weg!!! Natur-Wind-keine Rückenschmerzen-geile Sache das
    - Editiert von Bamboo am 07.08.2007, 22:58 -

  • moin bamboo


    geh doch mal hier in den wiesen stammtisch, da gibt es einen thread für bergischesland und umgebung. guck doch mal dort ob du jemanden findest, mit dem du dich auf der wiese treffen kannst (scharpenacken) der dir vor ort beim finden des richtigen setups hilft, das ist sicherlich besser als es dir hier über das forum zu erklären.


    gruß aus wuppertal ;)

    gruß gaga / Robert

  • Moin,
    Hat inzwischen jemand die Cult in der Hand gehabt? Teilt doch 'was mit ;)
    Geezer, neugierig

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Hallo Zusammen!


    Ich komm jetzt ein wenig besser mit der Matte zurecht! Dem Post auf zum Cult racekites.com kann man entnehmen das ich mit meinen Erfahrungen nicht ganz falsch liege. Das Teil will eher über die Hauptleinen geflogen werden. Die Bremsen unterstützen eher. Meine Erfahrungen sind alle sehr subjektiv; habe noch wenig Erfahrungen mit Matten ab 3qm. Beim letzten Flug (Neuenbeken bei Paderborn) – wieder mit mehr Wind (3,5) hat es viel besser geklappt (bzw. die Matte ist mir nicht so viel zusammengeklappt). Vielleicht ist ja am WE jemand in Wuppertal oder Düsseldorf der sich das Teil mal angucken könnte?


    Windige Grüße


    Björn

  • @ bamboo: Wen ich Dich korrigieren darf: die Cult ist die Nachfolgerin der Samurai II und somit eine Allroundermatte. Genauso fliegt sie sich auch: Unkompliziert, zuverlässig und klappstabil, aber trotzdem genügend Wumms, um damit im Buggy richtig Spaß haben zu können.
    Ich bin die 4,5er jetzt bei den unterschiedlichsten Windverhältnissen gefahren und war, genügend Wind (3bft.+) vorausgesetzt, recht angetan. Die Cult geht für eine Einsteigermatte ziemlich weit an den Windfensterrand, dadurch neigt sie in böigen Windverhältnissen eben zum Klappen (wie andere Matten auch). Dies lässt sich aber ohne Probleme mit dosiertem Bremseneinsatz vermeiden.
    Viel Spaß noch mit dem Teil, wie immer gilt, Übung macht den Meister und wenn Du einer bist und es nicht übertreibst, fällst du mit dem Ding auch nicht vom Himmel ;)


    Wer Interesse hat, kann die Cult bei mir in 4,5 und 2,5 testen...


    Grüße
    Guntram

  • Ist die Cult so leicht (vom Gewicht her) wie die Samu1 oder eher schwer als die Haka?
    Geezer, noch immer suchend...

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Zitat

    Original von sk8gzr
    Ist die Cult so leicht (vom Gewicht her) wie die Samu1 oder eher schwer als die Haka?
    Geezer, noch immer suchend...


    Servus


    die Cult ist ungefähr so leicht-schwer wie eine Samu1 oder Samu2. Bin sie jetzt auch schonmal geflogen und empfand sie als sehr stabil im Himmel.... bin ja auch sonst Yakuzas gewöhnt :L


    Gruss


    Björn

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.

  • Zitat

    Original von Bone
    Schwerer als die Haka wäre schon ziemlich schwer.
    Was suchst Du denn?


    He, danke für die Frage ;)
    Gesucht wird eine "LEICHTWINDWAFFE" zum: Boarden bei leichtem Wind, soll sich auch bei wenig Wind (4-8kn oder so) jagen lassen, und wenn man damit hupsen kann ist auch nicht schlecht ;)
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Huhu,
    kann den Ausführungen von Windwolves nur zustimmen. Habe Tipps von den Usern des Wiesenstammtischs bekomme. genau so wie Windwolves es erklärt. Seit dem ich geübt habe, klappt die cult weniger und bei wenig wind loope ich am Rand halt nach unten durch.


    Windwolves
    habe im Augenblick 20er leinen. Hast du díe cult mal mit was längerem probiert?


    Viele Grüße
    Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe Tipps von den Usern des Wiesenstammtischs bekomme


    Gern geschehen :) Selbst mit der 6er Yak ging es doch bei dir schon gut, gell?


    Ich muß zugeben dass mir dein Cult-Schirm recht gut gefallen hat (HAKA lag mir ja nicht so ). Wird wohl für Starkwind in 2,5² (?) mein nächstes Schirmchen werden, da mir die Yakuza's da doch zu viel Leistung liefern.(Bin fürs Landkiten meist zu faul die Venoms aufzubauen)

  • Bamboo: Was 20er Durchmesser, Bruchlast oder was?:-O


    Nein, da die Cult als RTF-Set ausgeliefert wird, habe ich sie auch so geflogen.
    Prinzipiell gilt: Im Binnenland längere Leinen (max. 30m) zwecks Erhöhung der Böenresistenz und dafür lieber eine Nummer kleiner, am Meer mit laminarem Wind kurze Leinen (15-20m) und größerer Schirm.


    Weiterhin viel Spaß mit der Cult wünscht Dir
    Guntram