Alles Fehlkäufe??

    Hallo zusammen!


    Will mich und meine laienhaften Anschaffungen heute mal outen. Bei einigen Urlaubs Wiederversuchen sind in den letzten Jahren einige Drachen zusammengekommen, welche ich jetzt mal dem Urteil der Fangemeinde preisgebe. Zugegeben habe ich die meissten eher hach dem Aussehen als nach meinem Gebrauchswert, sprich Fähigkeiten erworben.
    Sind wirklich alles Fehlkäufe? Eure geschätzte Meinung - ,mal frei von eigenen Vorlieben u. Sympathien würde mich interessieren.


    HQ = VENTO 2 (Avantar!),- Bebop ,- Pinto (demnächst auch Breeze)

    Elliott = Clou ,- Birdy


    EOLO = Strategy ,- Genesis ,- Eden


    Danke im voraus, Gruss Bepe

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Hi Bepe,


    ein Drachen ist dann - und nur dann - ein Fehleinkauf, wenn du ihn nicht gerne fliegst. Solange du Spaß an deinen Drachen hast, sollte es dir völlig egal sein, wie andere deine Drachen beurteilen. Ich kenne vier der von dir genannten Modelle, da ich sie zum Test hatte. Alle vier fand ich wirklich gelungen.
    - Editiert von pil am 07.08.2007, 17:25 -

    ich stimme pil vollkommen zu... denn eines soll unser gemeinsames Hobby doch machen.... und zwar Spaß.solange man den hat ist es egal welches material man fliegt.Ob altes oder Topmodern oder Kult...völlig wurscht,solange es Spaß macht findet man immer Leute die mit einem das Hobby gerne teilen.
    Ich hab nicht einen Topaktuellen Drachen in der Tasche, aber hab dennoch Spaß mit meinen ganzen Drachen


    Und wenn man im Videoboard nachschaut mit der Shellmatte was da für ein Spaß vorhanden ist, da kann man echt sagen das hat sich gelohnt die kleine Matte in die Tasche zu packen.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    ...da fällt mir pauschal folgendes neulich in der Pizzabude ein:
    Frage vom Koch: "hat es Geschmeckt?"
    ...da habe ich nur gesagt: " mir hat es nicht Geschmeckt, war aber lecker"

    Danke, Ihr macht mir echt Mut!! Vielleicht will ich einfach zuviel für den Anfang.


    Beispiel: Ich lese in einem Beitrag eine Superbewertung eines Brezzer von Didakites zu einem sensationellen Preis, schon durchforste ich das Net nach Infos und bezugsquellen.
    Zwei Seiten weiter eine Lobeshymne auf den auch niedrigpreisigen Bolero/HQ und das selbe Spiel geht von vorne los. Bei Licht betrachtet sind das zwei Kites mit etwa den selben Massen für den gleichen Windbereich.
    Wenn ich mich so durch´s Forum klicke, kommen mir immer Gedanken wie: Du hast bestimmt nur das falsche Material, dann klappt´s auch mit dem Fliegen!?


    Bekloppt, ich weiss..............!!

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Aber "bekoloppt" sind wir doch alle etwas....drum fühle dich wie zuhause ;)
    Traum und Wunschdrachen hat auch sicherlich jeder.Fliege soviel wie möglich und auch wenn sich die Gelegenheit bietet mal andere Drachen fliegen zu können,dann tue es. So kommst du irgendwann mal zu deiner eigenen Linie welche Art von Drachen du am liebsten fliegst.....spätestens dann nimmt das Unheil seinen lauf und die Drachentasche wächst udn wächst und wächst....udn du hast dann deine Drachen mit denen du dich zu einem Höchstmaß indendivizieren kannst.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Viele Testberichte oder Beurteilungen sind eben relativ, und damit praktisch ohne Aussage. "Für einen 16 €-Drachen erstaunlich gut verarbeitet" heißt nicht wirklich, dass der Drachen gut verarbeitet ist...
    Genauso würde ich auch Pil's Kommentar interpretieren: Sein Urteil berücksichtigt sowohl den Preis der Drachen als auch deren vermutete Zielgruppe.


    Das Spaß-haben Argument ist natürlich richtig; offenbar hast Du aber mehr erwartet als Dir Deine Drachen bieten? Ich befürchte, dass es auch in Deinem Fall so ist das Du mehr Spaß hättest wenn Du Dir für das Geld, das Deine Drachen gekostet haben, einen oder zwei teurere Exemplare geleistet hättest.


    Ich meine herauszulesen, dass Du Trickfliegen möchtest? Wie auch schon in Deinen anderen Threads ein paar Mal erwähnt: Eolo Over. Und bei jeder sich bietenden Gelegenheit fremde Drachen fliegen, dass hat mir schon viel Geld erspart. Und immer wieder: Die Gebrauchtbörse hier im Forum.
    (Zum fünfzigsten Geburtstag kann man sich doch mal was gönnen ;-))


    Sehr schwierig, am Anfang einen Überblick zu bekommen, zumal man ja gerade als Anfänger im Grunde die Fähigkeiten eines Drachens auch gar nicht beurteilen kann und man auch vor allem noch keine "Handschrift" entwickelt hat zu der man den passenden Drachen sucht.


    Ansonsten aber auch als Trost: Trickfliegen IST schwierig.


    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Bepe,


    auch ich gebe den vorherigen Schreibern recht, es soll Spaß machen dies Hobby.


    Ich selber zähle mich noch unter der Rubrik Anfänger, obwohl ich schon ein paar Jahre mit Lenkdrachen fliege aus der Spaß an der Freude. Auch ich stelle mir die Frage, habe ich mir den richtigen Drachen gekauft, aber wie "pil" schon schrieb, der Drachen ist nur dann ein Fehlkauf, wenn man nicht gerne mit ihm fliegt und ich fliege mit fast allen Lenkdrachen die ich habe gerne außer meinem Vierleiner.


    Meine Drachentasche:


    Flash >> Paimpol-Voiles ( wird jetzt über Eolo vertrieben ) Mit dem hat die Sucht angefangen
    Hype >> HQ
    Obsession 2 >> HQ ( hab ich mir diesen Sommer geleistet )
    M-Quad >> HQ ( Vierleiner, den ich nicht in den Griff bekomme )


    Also immer viel Spaß beim fliegen mit deinen Darchen