Stand-Off Einstellung bei Tattoo Zero Plus?

Abend zusammen!

Hätte mal wieder ne Frage aus der Abteilung Neigungsgruppe ;)

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Stand-Offs bei allen Stabdrachen generell senkrecht (wenn der Drachen in Startposition am Boden liegt) eingestellt werden.

Nun hab ich aber bei Kite-Test im Bericht zum Tatto Zero Plus gesehen (http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=55), dass die dort an der unteren Querspreize ziemlich stark gegeneinander geschoben sind.
    Kann mir jemand erklären, warum das so ist bzw. welchen Sinn das macht?
    Ich hab das die Tage mal bei wirklich seichtem Wind ausprobiert, da ich dachte, dass durch die geringere Tuchspannung evtl. mehr Auftrieb erzeugt wird, also die Leichtwindeigenschaften verbessert werden. Kann das aber nicht bestätigen- aber wie gesagt "Neigungsgruppe" :D

Schon mal wieder besten Dank für Eure Hilfe,

Gruss aus Franken

Nochmal hallo zusammen!

Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob mir vielleicht doch jemand zur Lösung meines Rätsels einen Tipp geben kann ;)

...oder hab ich den Thread zum Thema einfach nicht gefunden...ich hab wirklich brav gesucht:-D

Besten Dank!!

ich habe mal die maße von m.tiedtke direkt erhalten.
    1. standoff = 22cm, 2. Standoff = 32 cm jeweils vom kielstab gemessen.

wie der herr tiedtke auf die maße gekommen ist, kann ich auch nicht sagen. wahrscheinlich nach dem "versuch- und irrtum - prinzip" ????

alles klar, ich probier das mal aus!

Werden die Abstände eben abgemessen...ich geb dann mal durch, ob die Stand-Offs dann senkrecht oder gerade sind :)

Sonst liege ich aber schon richtig,wenn ich die Stand-Offs bei meinen anderen Drachen senkrecht einstelle...oder beeinflusst das schon irgendwie die bspw. Leichtwindeigenschaften?

Dank und Gruss!

nutze mal die suchfunktion hier im forum, wenn du nach standoffs suchst, findest du dieverse ansichten zur position der standoffs. meist wird empfohlen, die standoffs bei leichtwind etwas nach innen zuverstellen.
    beim tattoo zero plus, der ja für fast nullwind geplant ist, gilt das aber sicher nicht.
    meistens stehen die dinger ansonsten schon senkrecht zur spreize.