Drachenschnur
-
-
Hi....
Ja gibts, es hat viel mit der Dehnungsgeschichte zu tun...es gibt echt große Unterschiede in
der Dehnung einer solchen Schnur...wies jetzt bei speeddrachen aussieht weiß ich nedd genau,aber bei Trickdrachen nehme Ich ( je nach Wind ) z.B. eine Leine die sich überhaupt nicht dehnt (Climax) da kommen die Lenkbefehle exakter und die Tricks gehn leichter vonne Hand...
...aber da ist sicher jeder anderer Meinung...in Sachen Trick bin ich eh eher ein Grobmotrixer :LBei Powerdrachen und sonstigen ( Gespanne) nehme ich eine Leine die sich dann entsprechend dehnt...wegen reissens der selben...bei hohen Zugkräften muß schon so was her.
Das oben ,kannste auch nur bei wenig bis gar keinen Wind machen...sonst fatzt das Schnürle
genauso schnell... :-O :-O :-Oso der nächste bitte...
Gruß
Thilo -
Bei Speeddrachen sind direkte Lenkbefehle wichtig, also gilt auch hier so dehnungsarm wir nur möglich. Je nach Drache must Du dann noch auf die Bruchlast achten.
-
Bei Speeddrachen sollte die Schnur auch so dünn wie möglich sein um so wenig Windwiderstand wie möglich zu erzeugen.
-
Hi,
suchst Du für einen Speeddrachen eine Schnur?
Als Grundregel kann man sagen je dünner und kürzer um so schneller.
Meine Schnüre sind von einem Marken-Hersteller und ich fliege sie an allen Drachen,
immer abhängig vom Wind.Ich habe z.B. einen Toxigen 2 von Kitehouse, ist ein Speeddrachen (ca.1,9m Spannweite) und sollte mit 70kg bis 100kg Bruchlast und 25m bis 30m langen Schnüren geflogen werden.
Ich bevorzuge bei meinem Binnenlandwind (ca. 2-3 Windstärken) aber lieber 50kg/25m, das geht und macht mehr Spaß.Habe auch noch einen kleinen NoName Drachen mit 1m Spannweite, denn flieg ich bei ca. 3-4 Windstärken mit einer 25kg/20m Leine.
Deine Schnüre sollten während des Fluges fast gerade zum Drachen führen, dann sind sie optimal.
Leinen die durchhängen sind zu stark oder zu lang.Schöne Grüße
Thomas