Gallego Supreme und die YoYo-Stopper

Hallo!!

Ich habe mir den Gallego Supreme angeschafft und möchte nun, weil es so schön einfach funktioniert :L Yoyo-Stopper anbringen.

Nun frage ich Euch, ob schon jemand bei diesem Drachen entsprechende Erfahrungen gemacht hat?

In der Anleitung gibt es keinen Hinweis über die Position der Stopper - gilt auch hier die 3-4cm-über-dem-Kreuz-Faustregel? :(

Habt Ihr tatsächlich die beiliegenden Flieg-Weg-Stopper aufgeklipst?
    Ich halte die für nicht so geeignet: 6mm-YoYo-Stopper für P200 + Dacron-Stabtasche .... Da wäre doch die Methode mit einem Stand-Off-Halter, der mit einem Kabelbinder auf die Leitkante gebracht wird haltbarer - oder? :)

Noch was - hat jemand schon mal an der Backfliplage gearbeitet (evtl. 6gr. an der Spitze - selbstverständlich zu dem beiliegenden Heckgewicht)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ich habe die Yoyo-Clipse nicht verwendet und lieber die Yoyo-Stopper von R-Sky oder HQ-"Gummibärchen" mit Kabelbindern angebracht. Die Gefahr die Skyshark-LK bei der Installation der Clipse zu zerbröseln wäre mir zu hoch.
    Die Position muss ich zuhause mal ausmessen. Ich habe zwei Segel aus der Prototypenfertigung, wo noch Ausschnitte für die Yoyo-Stopper gemacht wurden.

Zur Backflip-Lage:
    IMO kann man das Heckgewicht beim Supreme getrost weglassen. Auch ohne Beschwerung sind One-Move-Yoyos und Wap-doo-waps leicht möglich. Auch für die Backspins braucht man kein Zusatzgewicht.
    Die Backflip-Lage ist aber auch ohne Heckgewicht etwas sensibel. Da ähnlen sich Gallegon und der Quantum Pro IMO sehr.
    Man kann sich ein Gewicht (ca. 5-10 g) basteln und 5-10 cm oberhalb vom Mittelkreuz am Kliestab befestigen. Dadurch werden dann Jakobs Leitern (wie ich finde) etwas leichter. Aber man kann eine tieferen Backflip auch ohne Gewichte durch eine entsprechende Technik "anfliegen". Man muss dazu bei der Bewegung in den Backflip etwas impulsiver Auslösen und entsprechend mehr Leine geben.
    Dann sind auch z.B. Flapjacks durchaus machbar.
    Der Gallego Supreme muss IMO sehr sauber geflogen werden, belohnt das dann auch mit sehr sauberen Tricks.

Vielen Dank Ralph!!

Das mit den Clipsen sehe ich genau so...
    Ich werde Gummibärchen mit Kabelbindern dran machen ;)

Das mit flugtechnisch bedachten Anfliegen in den Backflip habe ich auch schon bemerkt und auch so geflogen. Das hilft. Ich hatte nur die Hoffnung, dass man ihn vielleicht ein Weilchen länger und tiefer im Backflip halten könnte.
    5-10cm oberhalb des Kreuzes... ist das nicht noch zu weit am Schwerpunkt? Ich frage jetzt einfach mal nur so. 8-)
    Hast Du das selbst so getestet?

Ich fänd es sehr nett, wenn Du mal nachmessen könntest, wo die YoYo-Stopper-Position an Deinem Gallego ist. Schliesslich hast Du Deine Erfahrungen damit ja schon gemacht. Ich hätte blind diese besagten 3-4cm über dem Kreuz genommen :O

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Breezer

5-10cm oberhalb des Kreuzes... ist das nicht noch zu weit am Schwerpunkt? Ich frage jetzt einfach mal nur so. 8-)
    Hast Du das selbst so getestet?

Wie gesagt fliege ich den Gallego Supreme grundsätzlich ohne zusätzliches Gewicht, ich habe mir aber einen Gallego UL mit Aerostuff Silber Stäbchen aufgebaut und bei dem ist etwas Gewicht notwendig, um Jakobs Leitern vernünftig fliegen zu können. Da der Gallego und der Quantum Pro ziemlich ähnlich zickig im Backflip sind, habe ich das von Plau May für den Quantum Pro (ursprünglich) empfohlene Setting ausprobiert und das funktioniert bei den UL ganz gut.