Wo kauft Ihr Zubehör

• Moin moin,

gestern bei einem ersten Flug nach 3 Jahren mit meiner eigentlich noch neuen Matte sind mit gleich die Verbindungstampen (oder wie nennt man die) zwischen Leinen und Kite gerissen. Also brauche ich die jetzt neu. Daher wollte ih mal fragen, wo man im Raum Mönchengladbach oder weitere Umgebung Kitezubehör bekommt. Für ein paar Tampen lohnt sich der Kauf über das Web ja nicht wegen des Porto.

Außerdem wollte ich in dem Zusammenhang mal fragen was ich beachten muss, wenn ich die Tampen ersetze. Blöderweise sind die Schnüre so gerissen, dass man nicht mehr erkennen kann, wie sie auszusehen haben, denn es fehlen jeweils ein paar Stücke. Dass die Teile gleich lang sein müssen, ist mir natürlich schon klar. ;) Der Vollständigkeit halber: ich habe ein Rasail 3.0 von Eolo.

Ach ja, der Tampen, der von den Handles an die Powerleine kommt, ist auch abgerissen. Lohnt es sich die zu reparieren oder tauscht man besser die Handles komplett aus?

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Je nach Handles sind die Tampen für die Flugleinen (nennt man auch Vorfach) und der Verbindungstampen entweder aus einem Stück (im Handle ist dann eine Klemmschraube oder ein Knoten. Dort kannst Du bei einem durchgehenden Tampen die Länge des Verbindungstampens nach Deinem Gusto einstellen) oder aber getrennt im Handle verknotet (Die Einstellung der Verbindungstampenlänge nimmt in diesem Fall keinen Einfluß auf die Tampenlänge im Vorfach und es können keine Verdrehungen entstehen).
    Am Besten entfernst Du aus Sicherheitsgründen alle Tampen und ersetzt sie gegen neue, dann siehst Du auch, wie das an Deinen Handles gelöst ist.
    Da Du eine entsprechende Schnur in fast jedem Baumarkt bekommst (>Mammut-Leinen, eine Firma, die u.a auch Kletterseile herstellt, also kein Schrott, achte auf den richtigen Durchmesser und ausreichende Bruchlast!>200kp), lohnt sich eine Reparatur meiner Meinung nach auf jeden Fall, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch dahingehend, daß Du Dein Material richtig kennenlernst.

Achte unbedingt auf festsitzende Knoten, die Tampen sind Deine Verbindung zum Kite!

Viel Spaß beim Basteln
    Grüße
    Guntram

• Offizieller Beitrag

hallo ellinas,

kauf dir am besten gleich neue handels, sie kosten so zwischen 10,- und 40,- euro und da ist für jeden geschmack was dabei. außerdem bist du dann auf der sicheren seite.

als onlineshop mit tollen service und schnellen lieferzeiten kann ich dir [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index,ID1000000]den hier [/URL] und den hier empfehlen.

Gruß Mathias

• Hallo zusammen,

Danke für die Infos zum Zubehör. Dann werde ich mal im Outdoorshop oder auch im Baumarkt nachsehen. Leider scheint hier in Mönchengladbach kein Drachenladen zu sein.

Ich werde aber eher die Handles reparieren, da ich mir vor kurzem noch eine Cross-Over-Bar gekauft habe. Da muss ich mir nicht auch noch neue Handles kaufen, denn die will ich eigentlich nur als Reserve behalten.

Viele Grüße

Ellinas

@BOmmel: Dir besonders herzlichen Dank, immerhin hast Du jetzt ein Posting mehr.

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal