Anfänger fliegt Magma 4.0

• Hallo Zusammen,

als Mitinhaber der Firma Elliot bin ich seit längerem registriertes Mitglied im Forum und beobachte immer gerne
    die verschiedenen Threads zum Thema Lenkmatten und im besonderen die Threads zu unserer Matte Magma.
    Zunächst einmal vorab möchte ich sagen, daß ich es toll finde, wieviel Leute sich im Forum engagieren und regelmäßig schreiben: Schade finde ich nur, daß es sehr häufig passiert, daß Diskussionen am ende persönlich
    und verletzend werden! Ich stelle mir dann die Frage, was ein unbedarfter User, der unser Forum als Informationsbörse für sich entdeckt hat, über uns Drachenflieger denkt, wenn er so einen Thread wie diesen hier liest. Er wird sich wundern und sich seinen Teil denken.
    Seit fast 22 Jahren bin ich in der Szene und weiß, daß wir Drachenflieger eine besondere \\\\\\\" Spezie \\\\\\\" sind.

Jetzt möchte ich noch etwas zu unserer Magma loswerden. Wir wollten mit der Magma eine Einsteiger-Matte auf den Markt bringen, die einfach im handling, Spaß, Fun und den Einstieg in den Powerbereich ermöglicht.
    Und das Ganze mit einer guten Qualität zu einem fairen und attraktiven Preis. Die sehr guten Verkaufszahlen
    und das durchweg positive Feedback der Kunden bestätigen uns in unserem Ansatz. Wir haben nie behauptet, die Magma sei die \\\\\\\" Ultimative Matte \\\\\\\". Sie besticht mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Einsteigermatten unsere Wettbewerber wie Beamer, Buster, Radsail
    usw. sind ebenfalls gute Matten. In der heutigen Zeit kann es sich keiner von uns Herstellern mehr leisten,
    einen Schirm auf den Markt zu bringen, der in Qualität und Flugeigenschaft schlecht ist.
    Und wenn ich bedenke, auf welchem Preisniveau sich das Ganze abspielt, dann hat es noch nie so gute Matten zu so niedrigen Preisen gegeben, wie heute.
    Ich habe gerade mal in einer alten Preisliste von uns aus dem Jahr 1999 reingeschaut und die Preise für unseren damaligen Topseller Ekko verglichen.
    Ekko 1.7 179,00 €; Ekko 2.2 219,00 € usw.
    Damit möchte ich nur zeigen, daß auf dem Sektor Preise, Qualität und Flugleistung sehr viel in den letzten
    Jahren zum Guten hin passiert ist.
    Im Forum wurde auch manchmal kritisch unsere Preispolitik zur Magma angesprochen.
    So nach dem Motto \\\" Die Matte wird ja überall verschleudert \\\". Im letzten Jahr wurden wir 20 Jahre und wir
    wollten uns mit einem richtig tollen Produkt bei unseren Händlern, Kunden und Drachenfreunden für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Es geht uns nicht ums \" Verschleudern \", sondern darum, daß möglichst viele Leute mit unserer Matte den Einstieg in unseren fazinierenden Sport finden.
    Das nicht jede Matte jedem gefällt und ist doch völlig klar und macht die Sache doch erst reizvoll. Noch nie hat so viele gute Matten gegeben, wie jetzt
    Warum muß man Leuten Ihre Drachen madig und schlecht machen, nur weil einem selber die Matte nicht gefällt?
    Wenn eine Matte wirklich schlecht in Qualität und Leistung ist, dann spricht sich das schnell herum, und der
    Markt reguliert das selber. Ich frage mich nur, warum manche Leute so negativ in Ihrem Denken sind? Werden da irgendwelche persönlichen Dinge und dazu anonym auf Kosten des Forums ausgetragen?
    Ich wünsche allen viel Spaß mit \\\" euren schönen Matten ( wichtig ist nur, daß sie euch selber gefallen ) \\\" und vielleicht sieht man sich mal auf einem Drachenfest.

Bis bald,

Klaus Wanders

• Hallo Herr Wanders,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Mich hatte insbesondere als blutiger Anfänger eben auch überrascht, was für ein heftiger Wind (und normalerweise freuen wir uns ja alle über diesen) mir da entgegen blies. Und das sich da so massive Lager bilden.

Ich kann nur bestätigen, dass mir die Magma 4.0 einen irren Spass bereitet und diese (sofern ich das schon beurteilen kann) sich sehr stabil am Himmel verhält.

Also: Klatsch, klatsch, klatsch.

Liebe Grüße

Oli

• Zitat

Mich hatte insbesondere als blutiger Anfänger eben auch überrascht, was für ein heftiger Wind (und normalerweise freuen wir uns ja alle über diesen) mir da entgegen blies. Und das sich da so massive Lager bilden.

Was ja nu normal ist. Jeder hat seine Meinung. Action gibts immer nur, wenn da Leute zwischen sind, die nur mitreden wollen und gar nciht wissen worüber. Wenn man die Post einfach mal einzeln leist wird man vieles wahre finden. Die Magma macht Spaß. Die Magma fliegt. DIe Magma zieht, Die Magma hat nicht so viel Leistung wie. . . DIe Magma sit nicht so wndig wie.

Dann die Reaktionen: Das kann ich nicht bestätigen, (Hat aber bisher nur die Magma geflogen), DIe zieht ja wohl wie ein Stier (hatte aber nie eine an der Leine) Steht erstklassig im Zenit (Wohl das mindeste),

Persönlich wirds, wenn man die Meinung anderer persönlich nimmt. Daß Der Firmeninhaber der Firma Elliot sein Produkt lobt ist ja wohl jedem klar.

Zitat

In der heutigen Zeit kann es sich keiner von uns Herstellern mehr leisten, einen Schirm auf den Markt zu bringen, der in Qualität und Flugeigenschaft schlecht ist

Ich denke Du weißt, daß das nicht stimmt. Werd jetzt aber keine Namen nennen :-O

• Hallo Klaus,

Zitat

Original von Eddy Elliot
    ...und vielleicht sieht man sich mal auf einem Drachenfest.

Würde mich freuen. :)
    Mir fällt da auch schon was Passendes ein... :D ...werde mich mal per Mail melden. ;)

Auch wenn ich eigentlich meine Meinung deutlich genug gesagt habe und mich nicht mehr weiter äussern wollte....
    Auf dieses Post muss ich doch noch mal ein ganz deutliches :H: :H: :H: loswerden.

Allerdings möchte ich mich buggy-x in einem Punk anschliessen:
    Es gibt leider immer noch Matten auf dem Markt, bei denen sich mir das Nackenfell sträubt... :-o (auch ich nenne keinen Hersteller... ;) )

Aber Eure Matten sind es definitiv nicht.
    Ob es nun die Ekko's waren, die Zoolu's, oder nun die Magmas (die Lava's kenne ich noch nicht) - Matten 'basteln' konnte Elliot schon immer.

Buggy etwas zu kurz, dafür die Arme recht lang (Anfänger lasse ich nie mit Trapez fahren... ;) ) und ein breites Grinsen im Gesicht. 8-)
    Am anderen Ende hängt eine Magma (leider habe ich davon kein Bild) - und ich denke, es sieht nach reichlich Spass aus... :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von SUI 40
    Einer (er kann sich hier ja gerne selber 'outen'... :D ) hat meinen Blutdruck kurzfristig etwas in die Höhe getrieben, indem er als Anfänger mit rund 20min Buggy'erfahrung' fröhlich loopend mit der 5.0er Magma bei wirklich wenig Wind (und was an Wind da war, war konstand am drehen... :( ) über die Platte gefegt ist... :O ...wow.. das habe ich nach so kurzer Zeit noch nie erlebt - und ich habe schon reichlich Anfänger gesehen...

Ups.. habe gerade erst gelesen... und ja ich oute mich mal noch schnell... und ja es hat sau viel spaß gemacht.

Aber was soll man jetzt hier noch vernünftige Worte anbringen... ist doch alles schon mehrfach gesagt worden.
    Und bei einigen Leuten kommt es einfach nicht an, dass man auch mit einen Einsteiger Spaß haben kann... eben als Einsteiger.
    Einige weder schneller nach eine leistungfähigeren Matte schreien, andere werden nie den Einsteigerstatus verlassen und immer mit einer Magma, Buster, Beamer, Speedy etc. zufrieden sein... basta!

Ich freue mich schon, als zukünftiger Buggypilot öfters ins Mattenboard schauen zu "müssen"... vielleicht überlege ich mir das noch einmal mit den Matten und werde doch mit Stabdrachen Buggy fahren :)

Dann mal noch viel Spaß hier im Thread!

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 09.08.2007, 20:55 -

• Das Design der M ist etwas kritisch für die Augen (IMO), aber alle Magmas die ich bisher gesehen habe sind geflogen und haben auch Buggys gezogen.
    Wenn dann ein Einsteiger aus dem Anfängerstatus `raus ist wird er von ganz allein nach was kräftigerem Ausschau halten. Und selbst wenn nicht ist es doch Sch...egal mit was fürn Teil er sein Spaß hat. Ich bin mit meiner Amun auch sehr zufrieden. Ist man Kiter 2ter Klasse wenn man keine Yak oder Nitro
    oder... fliegt? Mit dem vielen Geld was so ein Teil kostet wüßte ICH auch noch andere Sachen zu machen. Man muß auch davon ausgehen daß viele Einsteiger noch Schüler sind und sich nichts "höherwertigeres" leisten können.

Diese Diskussion ist ja noch müßiger als meine über die GPA an anderer Stelle :D

• Hallo,
    ich fliege selber eine 5er Magma und bin sehr zufrieden. Am Windfensterrand ist die Matte super stabil, selbst ich als Anfänger habe es nicht hinbekommen, ein Zusammenklappen herbeizuführen.
    Zugkraft ist für mich bei 3 Bft genau richtig. Mehr würde ich mir garnicht wünschen wollen (jaja, später will man auch mal mehr, ist mir klar). Auch was "Lift" angeht, finde ich die Leistung der Magma gut ( Über 1-2 Meter hohe Hopser lachen wahrscheinlich die Profis...).

Den direkten Vergleich mit einer gleichgroßen Buster2 auf dem ATB konnte die Magma klar gewinnen, Zugkraft und Wendigkeit war etwa gleich, dafür stand die Magma deutlich stabiler am Himmel und auch bei wenig Wind ( also unter 8 kmh) blieb die Magma länger oben und startete besser.
    Ok, kann alles am Wind gelegen haben, der recht unkonstant war( meistens 10 - 20 kmh Wind), aber die Buster war höchstens gleich gut (und bedenkt: Magma 199€, Buster2 232€).

Und dass eine Speedy 2 von Libre mehr "Leistung" bringt, kann ich mir gut vorstellen, für 62€ mehr ohne RTF Set sollte man dass auch erwarten können ( Rechnet mal: 262 + 50 für Leinen+30 für Handles =342€). Aber irgendwo muss man sich auch selber ein Preislimit setzten, und für 199€ habe ich einen sehr guten Kite bekommen, der mir auch noch in ein paar Jahren viel Fun bringen wird.

• Zitat

Und bei einigen Leuten kommt es einfach nicht an, dass man auch mit einen Einsteiger Spaß haben kann...

ICh kann hier nur den KOpf schütteln. Mit solchen Aussagen wird so ein Feuerchen nur unnötig geschürt. Steht an keiner Stelle geschrieben, daß man damit keinen Spaß haben kann.

Zitat

dafür stand die Magma deutlich stabiler am Himmel und auch bei wenig Wind ( also unter 8 kmh) blieb die Magma länger oben und startete besser.

Und bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ein neuer Pannes. Wie hoch waren denn die Sprünge??

• [edit] xxxxxxxxxxxxxx

Bitte seid freundlich zueinander!

Danke

Gruss Udo
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 10.08.2007, 12:08 -

• Buggy-X... ich möchte eingentlich nicht, dass das Feuerchen zum Buschfeuer wird. Aber es zeug auch von Akzeptanz, wenn man mal einfach dazu fähig ist, jemanden Spaß mit seinen Einsteiger-Matten zu wünschen und ihn anzubieten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn er sich dann irgendwann einen Intermediate zulegen möchte.
    Da hilft es nicht ihn sofort zu Matten zu raten, die sein Budget um ein vielfaches übersteigen...
    Wenn ich mir demnächst einen Satz Matten zulegen werde.. wo ich noch einmal drüber nachdenken muss, wird für mich der Preis auch einen entscheidenen Kaufgrund darstellen

Und wenn ich da einige provokative Postings lese denke ich, dass mein Posting wirklich nicht das Maß der Dinge ist, wenn hier ein Flächenbrand entsteht... da seh ich hier andere Kaliber.

Gruß, Maik

• @ Kitehannes

Geht's noch ? Du hast auch den Jet durch die Kinderstube genommen, oder ? Viel Aufenthalt scheint es nicht gegeben zu haben....
    Ich empfehle Dir dringend die 'Editieren/Löschen' Taste...

Buggy-x hat Recht - auch wenn es Dir nicht gefällt.
    Zumindest das 2. Zitat mit entsprechender Antwort sehe ich genau so - das erste nicht, aber das macht nix, jedem seine Meinung.
    Die Angaben zur 'Sprunghöhe' sind bei Anfänger meist etwas... - nennen wir es mal 'eigen'... :-o
    Meine Nackenhaare stehen dabei auch schon mal hoch... :(

Es ist o.k., seine Matte zu 'verteidigen' - aber man muss es nicht übertreiben und es sollte schon wirklich realistisch bleiben.
    Solche Kommentare, ohne viel Erfahrung und (evtl.) ohne einige andere Matten im Vergleich geflogen zu sein, sind nicht sehr aussagekräftig.
    Nebenbei - sie helfen der Matte auch nicht. Sie werden nicht ernst genommen, leider inklusive dem, was evtl. korrekt wäre... ;)

Wenn Du es leid bist... - es zwingt Dich ja keiner, zu lesen.
    Ich nehme nicht an, das Du gefesselt und geknebelt vor dem Bildschirm angebunden bist... :L
    Wenn Du mitreden möchtest - versuche es mit sachlichen, fundierten Argumenten. :H:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von KiteHannes
    halt endlich deine fresse,ich bins leid....

:(

Zitat

Und wenn ich da einige provokative Postings lese denke ich, dass mein Posting wirklich nicht das Maß der Dinge ist, wenn hier ein Flächenbrand entsteht

Sollte sich so auch gar nicht lesen. ICh wollte eigentlich nur vermeiden, daß nach DIr noch 23 weitere Posts kommen in denen steht wieviel Spaß sie haben. man muss das ja auch alles irgendwann mal lesen. ;)

• Zitat

Original von buggy-x
    Sollte sich so auch gar nicht lesen. ICh wollte eigentlich nur vermeiden, daß nach DIr noch 23 weitere Posts kommen in denen steht wieviel Spaß sie haben. man muss das ja auch alles irgendwann mal lesen. ;)

Den Ball muss ich aber mal zurück spielen...

Was ist mit den ganzen Postings von wegen:
    Du fliegst da ja nen tollen Einsteiger, aber wenn du mal ne Yakuza, Vampir Race, RM+ an den Leinen hast...

Die möchte doch auch kaum noch jemand lesen müssen!
    Außer die armen Kerle die anscheinend am PC gefesselt sind... ;) Ist das die neue spezielle Foltermethode für Kiter von Mistress Nicole?? 8-)

*duck und wech*

Edit wegen überflüssig...

- Editiert von Maich am 10.08.2007, 12:30 -

• @ all

Ich habe mir nun den Thread duchgelesen ...und wünsche mir von allen Beteiligten etwas mehr Freundlichkeit in der Schreibweise. Jeder darf seine Ansicht haben, keine Frage .. aber man muss auch die Meinung der anderen User akzeptieren, ohne gleich ausfallend zu werden.
    Ich habe hier mit [edit] eingegriffen ...
    Es sollte jeder mal über sein Art und Weise nachdenken ... wie er sich hier in diesem Thread gibt. Manchmal ist es kein Wunder, wenn einem der Kragen platzt .. und man aus einer Kurzschlussreaktion etwas schreibt, das gar nicht so gemeint war.

Der Thread war ... kurzzeitig geschlossen .. Ich habe den Beteiligten eine PM gesendet, es sollte nun jeder wissen wo es lang geht. Der Thread ist nun wieder offen .. weiterhin viel Spaß an einer lebhaften Unterhaltung ..... es liegt an Euch selbst wie es hier weitergeht.

Also noch einmal meine Bitte ... kein weiteres Öl ins Feuer giessen.

Danke ...

- Editiert von La_Habana_Cuba am 10.08.2007, 12:20 -

• Zitat

und wünsche mir von allen Beteiligten etwas mehr Freundlichkeit

Wie Recht er hat....nicht nur in diesem Thread :H: :H: :H:
    ---gnom---

• Lüneburg_Kiter
    und viele andere Anfänger

ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut und hab mich an meine Anfänge mit der Magma erinnert.

Es ist eine schöne Einstiegsdroge ins Kiten (oder auch Kite-Landboarding) und ist auch mit etwas mehr Erfahrung (und wenn man auch Depower-Kites fliegen kann) immer noch ein gutes Zugtier bei etwas mehr Wind.

All diejenigen, die dabei nicht schmunzeln können (auch ich hatte ein Dauergrinsen und nervte die ganze Umgebung mit dem neu gefundenen Hobby), bedauere ich - es lohnt sich nicht Ihre Posts zu lesen.

ich wünsche Dir (und uns allen) viele windreiche Tage und Spaß mit diesem geilen Sport!

lg

kleinerkuchen

• Aaaaaah, runter wie Öl. Danke schön für Dein Posting.
    Ich habe mich jetzt entschieden, lieber einen Blog zu eröffnen, in dem ich eigentlich ständig über meine Erfahrungen berichten möchte. Ich möchte, dass Anfänger wie ich es bin nachlesen können wie sich dieses wahnsinnig schöne Hobby so entwickelt. Von den ersten Tagen an.

Eigentlich wollte ich genau dieses hier in diesem Forum tun, das scheint mir aber nicht wirklich möglich :(

Fortan unter: http://www.planetnewmedia.de (Achtung, befindet sich im Aufbau)

Liebe Grüße

Oli