Anfänger fliegt Magma 4.0

• Endlich konnte ich die Magmas auch mal im Buggy testen. Und ich verstehe es nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es wollte und wollte nicht klappen. Aber vielleicht kann mir Sabine dabei helfen. Kannst Du mir bei der Stophalse helfen? Ich kam einfach nach der Halse nicht zum stehen, ich bin einfach weitergefahren. Was habe ich dabei nur falsch gemacht? War ich vielleicht zu übermütig und hatte ich etwa zu viel Geschwindigkeit drauf bei der Halse? Hätte ich vielleicht noch stärker Bremsen müssen, um danach zu stehen? Funktioniert das alles nur bei 10 km/h?

[hr]

@Oli

mit der Matte kann man wirklich seinen Spaß haben. Und sie taugt auch etwas um im Buggy voran zu kommen, oder sich auf einem Board ziehen zu lassen. Ich hatte die Magma im Buggy ausprobiert so wie sie da lag. Es waren zwar für mich ungewohnte sehr kurze Handles dran, aber das hat nicht weiter gestört. Ebenso habe ich die Einstellung der Bremsleine nicht verändern. Der Verbindungstampen zwischen den Handles war eigentlich auch ein bißchen zu lang für mich, aber es sollte auch dies nicht weiter stören. Also sprich ich habe die Matte genommen, hoch, in den Buggy rein und bin losgefahren. Und ich kam ohne Probleme los und bin dann auch später wieder dahin zurückgekommen wo ich los gefahren bin. Ich hatte auch schon andere Matten in der Hand, da bin ich nach der ersten Halse gleich wieder zurück gefahren, weil ich mit der Matte nicht klar kam. Und andere Matten die ich schon ausprobiert habe, mit denen würde ich es erst gar nicht versuchen loszufahren, weil ich genau wüßte, mit denen komme ich nicht weit und wahrscheinlich auch gar nicht mehr zurück.

Also habe weiterhin viel Spaß mit Deiner Matte und laß das Dauergrinsen nicht verblassen. Du fliegst zu Deinem Vergnügen und zum eigenen Spaß. Und was Vergnügen und Spaß für Dich bedeutet, wirst Du alleine am Besten wissen. :)

Gruß Bertl

• Hi Bertl,

das macht doch hoffnungsfroh.
    Ich freue mich sehr über Deinen Post!!!!

• Offizieller Beitrag

@ sabibine

also langsam wird es eucht traurig mit dir. ich kann ja vielleicht noch nachvollziehen, daß dir die magma nicht gefällt und du deine meinung dazu hast. die hast ja kund getan und wir alle wissen das dir die magma nichtgefällt.

aber was du so in deinen lezten post von dir gibst, verdient nur noch mein beileid. :(

• Zitat

Hmmm - auch die Mail-Adresse scheint wohl nicht zu funktionieren. Wenn Du genauso Matten fliegst, wie Du Deine Mail-Adressen einrichtest, wundert es mich nicht, daß Du mit der Magma vielleicht nicht so ganz gut zurecht kommst... ;)

Wenigstens scheint sich ein gewisser Wille zur Objektivität bei Dir einzustellen :)
    (mit der Annahme, daß es sich mit dem was Du als "Wahrheit" bezeichnest (gleichermaßen wie auch mit "Objektivität") um einen Zustand bzw. Tatsachen handelt, die von einer repräsentativen Menge von Menschen gleich, ähnlich oder zumindest vergleichbar wahrgenommen werden)

...oder meinst Du eher, daß alle Anderen Deine Wahrheit ertragen müssen? 8-)

• @ Sabibine

Ich habe mich ja lange raus gehalten und mich immer nur zu Hause vor meinem Bildschirm still und leise vor mich hin gewundert...
    Aber irgendwann ist echt das Mass voll... :-o

Was um Himmels Willen hat Dir diese Matte getan ??!

Ich fahre auch nicht erst seit gestern Buggy... - und ich habe schon viele verschiedene Matten in der Hand gehabt, von Einsteiger bis Hochleister.
    Klar ist, dass man für kleinen Preis keine supergeniale Hochleister-Matte kriegt. Wenn an einen kleinen Fiat bezahlt, kriegt man ja auch keinen Porsche hin gestellt... ;)
    Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Magmas mit Sicherheit sehr gut - besonders, wenn man sie zu den Angebotspreisen ergattert hat.

Diese Matten sind für den Einstieg gut geeignet, man kann damit durchaus viel Spass haben - beim aus der Hand fliegen, beim Boarden und beim Buggy fahren.
    Ich habe schon ettliche wesentlich schlechtere Matten in der Hand gehalten, mit denen ich mich nicht unbedingt in ein Buggy gesetzt hätte.

Ich habe während dem Buggycamp auf Römö drei Anfänger mit verschiedenen Grössen Magmas in (m)ein Buggy gesetzt (sie waren noch nie zuvor gefahren) - alle erfolgreich. Alle sind sie damit gefahren, alle können sie inzwischen die Basics (Halbwindgebratze, Anluven, Abfallen, Halsen...). Alle hatten richtig viel Spass damit. Keiner ist bei der Halse damit stehen geblieben. Einer (er kann sich hier ja gerne selber 'outen'... :D ) hat meinen Blutdruck kurzfristig etwas in die Höhe getrieben, indem er als Anfänger mit rund 20min Buggy'erfahrung' fröhlich loopend mit der 5.0er Magma bei wirklich wenig Wind (und was an Wind da war, war konstand am drehen... :( ) über die Platte gefegt ist... :O ...wow.. das habe ich nach so kurzer Zeit noch nie erlebt - und ich habe schon reichlich Anfänger gesehen...

Wären die Matten SOOOO schlecht, wäre das ja alles wohl kaum möglich gewesen.

Also - wo bitte ist Dein Problem ?!

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von SUI 40
    Wären die Matten SOOOO schlecht, wäre das ja alles wohl kaum möglich gewesen.

Ja eben, und weil alle sagen (O.K., 99%)
    die Magma sei die Spaßmatte schlechtin,
    mit der man soviel Höhe läuft dass man hinterher Probleme
    beim Höhe vernichten hat,
    sie nach der Halse sofort wieder Strömung und Zug aufbaut,
    man über die Bremse richtig Leistung dosieren kann,
    ja dann muss das ja stimmen.
    Und dann das alles noch zum absoluten Schnäppchenpreis !
    Ja und deswegen suche ich folgende Größen :
    2.0
    3.0
    4.0
    5.0
    6.5
    Sollten aber gut erhalten und ohne Risse sein.
    Tuch kann, muss aber nicht mehr knistern.

Wenn Probleme mit der Mail sind,
    dann Angebote gerne auch per PN.

Aufgrund des Schnäppchen-Neupreises (Satz Euro 800.- ohne handeln)
    und das der Markt mit Magmas überschwemmt ist
    und das die meisten Anfänger das Teil haben zig mal
    auf die Kammern knallen lassen
    gehe ich mal davon aus,
    das ich einen einigermaßen gut erhaltenen kompletten Satz
    für max. um die Euro 300.- RTF bekommen müsste ?

• Zitat

das ich einen einigermaßen gut erhaltenen kompletten Satz
    für max. um die Euro 300.- RTF bekommen müsste ?

Da die Magma, wie Du ja jetzt auch schon festgestellt hast, ein ganz guter Einsteiger-Schirm ist, wird den wohl kaum einer zu Deiner Preisvorstellung abgeben... :-/ Ich hätte Dich da eher zwecks Neuerwerb an den Web-Shop von Elliot verwiesen. ;)

Freut mich aber zu hören, daß Ihr Euch jetzt doch miteinander angefreundet habt. 8-)

• Das Problem liegt eher darin daß @Sabbel Langeweile hat und außer auf Magma schimpfen nicht weiß was er/sie sonst schreiben soll obwohl er/sie das schon
    1000x kundgetan hat daß er/sie das Teil nicht mag. Ist ja auch egal weil es keinen mehr interessiert was er/sie zu dem Thema sagt.
    Erstaunlich ist die Reaktion auf den Aufruf "was Sabbel wohl sagt" von Buggy-X :-O .
    Ich bin die Magma auch schon geflogen, es gibt bessere. Aber für einen Anfänger ist sie völlig ok, der wird keinen großen Unterschied der Matte zu anderen
    in der selben Preisklasse merken. Wir gehen mal davon aus das der geneigte Anfänger auf der Wiese anfängt und nicht gleich im Buggy sitzt.
    (da habe ich in SPO übrigends einige gesehen die mit der Magma im Buggy gefahren sind und ihren Spaß hatten, sah jedenfalls so aus. Und die sind nicht bei der Halse abgekackt, vielleicht konnten die fahren. :D ).

• - Editiert von Cherokee am 07.08.2007, 21:26 -
    - Editiert von Cherokee am 07.08.2007, 21:27 -

• Die Tröts, in denen Sabbel beteiligt war, enden immer ähnlich :=( Alle haben keine Ahnung, nur Sabbel hat sie.

• Zitat

Sag mal, Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Du stellst Dich echt hin, als seist Du die ultmative Reverenz im Kitingsport.

Ich glaub ich mach doch mit. :L

Bevor geprügelt wird. Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Denn zum einen weiß der Einsteiger ja noch gar nicht was er alles falsch macht und zum anderen reizt den erfahrenen Piloten nicht jeder Einsteiger. Die Magma jedenfalls nicht. Seorious hat das zwar alles schön aufgeschrieben, aber doch auch ein wenig spitz formuliert um einen Gegenpol zu bilden. Ich denke niemand möchte dem Posteröffner die Freude nehmen. Aber der Burner unter den Fortgeschrittenen wird die MAgma nie werden. Und wer das Gegenteil behauptet ist eben noch kein Fortgeschrittener. Die Darstellung des Höhelaufens liest sich nett. ABer wo wäre denn das Problem diese auch wieder ab zu bauen?? Passt irgendwie nicht.

Meine Erfahrung MAGMA war enttäuschend. Allerdings, wie weiter oben erwähnt, auf heutigem Kenntnisstand. Lustig fand ich aber, das ich einige Magma Begeisterte darauf angesprochen habe, wie schlecht ich persönlich die Leistung von dem Teil im Buggy fand und die Antworten waren durch die BAnK: Ja JA, da hast DU recht. Ich meine ja auch aus der Hand macht sie Spaß. Passt auch nicht zu obiger Darstellung.

Seis drum. ICh fliege auch immer wieder mal nen Einsteiger, je nach Wind. ICh blätter sicher ne Menge Kohle für Kites im Jahr hin. Ne Magma möchte ich persönlich haben.

• Zitat

Die Tröts, in denen Sabbel beteiligt war

Sie kann halt nicht anders, aber dafür kann sie ja auch nix. :L
    ---gnom---

• Buggy-x

Erst einmal: Schön geschrieben! So gar nicht in dem Stil, den ich noch von vor ein paar Jahren von Dir kenne! :)

Zitat

Aber der Burner unter den Fortgeschrittenen wird die MAgma nie werden.

Das behauptet auch keiner - schließlich handelt es sich bei der Magma ja auch um einen Einsteiger-Schirm :)

Zitat

Die Darstellung des Höhelaufens liest sich nett. ABer wo wäre denn das Problem diese auch wieder ab zu bauen?? Passt irgendwie nicht.

In meinen ersten Stunden, die ich jetzt einmal in einem Buggy verbraucht habe, fiel es mir einfach ein wenig leichter hart am Wind zu bleiben, als leichten Raum-Kurs zu fahren. Das hängt mit Sicherheit in allererster Linie mal an mir als absolutem Neuling im Buggy.
    Dennoch habe ich ein wenig beruhigt festgestellt, daß die Magma wohl ein Höhelaufen ermöglicht und ich meine Matten nicht gleich in die Tonne zu treten brauche, nur um im Buggy Spaß zu haben und auch da hin zu kommen, wo ich hin will. ;)

• Zitat

Original von Bone
    Ich bin die Magma auch schon geflogen, es gibt bessere. Aber für einen Anfänger ist sie völlig ok, der wird keinen großen Unterschied der Matte zu anderen in der selben Preisklasse merken.

Ja, genau so würde ich es auch unterschreiben. :)

Natürlich gibt es bessere - die kosten dann aber auch um einiges mehr.
    Wie ich schon sagte - Qualität kostet nun mal Geld, man kann auch nicht den Fiat bezahlen und den Porsche mit nach Hause nehmen.

Zitat

Original von buggy-x
    Meine Erfahrung MAGMA war enttäuschend. Allerdings, wie weiter oben erwähnt, auf heutigem Kenntnisstand.

Du bist ja auch kein Anfänger mehr - ich habe Dich in Kamen schon mit Matte in der Hand gesehen... :) (...im Gegensatz zu Sabibine, von der ich nicht weiss, wie sie fliegt !)
    Für mich ist das Fahren mit einer Magma in der Hand auch eher enttäuschend - ich kriege da auch nicht die Leistung raus, die ich mir von meinen Drachen gewohnt bin.

Als sich mein Freund (serious - für die, die es nicht wissen) die Magmas kaufen wollte, habe ich stundenlang mit Engelszunge auf ihn eingeredet, dass er sich doch bittebittebitte ein Rudel ET's kaufen möge - oder auch Speedy's... - aber BITTE was 'Vernünftiges'. Konnte mir nicht vorstellen, dass es für den Preis (was die Magmas kosten sollten) was Annehmbares geben würde. Auf der anderen Seite: man kann ja von Elliot-Drachen halten was man will - aber Matten bauen konnten sie schon immer, da gab es schon einiges Taugliches. Na ja - ich habe 'verloren', die Magmas wurden gekauft...

Dann kam die Überraschung: SOOOO schlecht sind die Dinger wirklich nicht. Klar, es ist kein Drachen, mit dem man Rennen fahren möchte. Klar, es ist kein Drachen, aus dem man die Leistung eines Hochleisters rauskitzeln könnte. Klar, Höhe laufen geht mit anderen (teureren) Matten vielleicht etwas besser. Klar - irgendwann kommt der Moment, in dem man mehr will... Aber: es ist eine akzeptable Verarbeitungsqualität und die Matten tun, was sie sollen: fliegen. Und das sogar zuverlässig und ohne Zicken.

Für den Anfänger, der einfach mal einen Einblick in den Tractionbereich kriegen möchte, ist die Matte sicher mehr als o.k.
    Man kann für einen überschaubaren Preis einen Mattensatz kriegen, mit dem der grösste Teil des Windbereiches gut abgedeckt ist.
    Man kann gemütlich und in Ruhe in das neue Hobby rein schnuppern und schauen, ob es einem zusagt und ob man mehr investieren möchte.
    Dann hat man in aller Ruhe Zeit, mehrere andere Matten der teureren Klasse zu testen und sich zu entscheiden, auf welche man sparen möchte.
    Bis dahin hat man mit den Magmas sicher viel Spass und kann die Basics gut lernen.

Das mit dem Höhe laufen... - es scheint ein Anfängerphänomen zu sein, dass zu hart an den Wind gefahren wird. Irgendwie neigt ein Anfänger dazu - sie bleiben dann entsprechend auch häufig stehen, die Matte wird gerne mal aus dem Windfenster geflogen und fällt runter. Mir ist auf Römö aufgefallen, dass die Magma recht lange stabil stehen blieb und selten runter kam - auch bei hartem an den Wind fahren.
    Vortrieb gab es natürlich nicht mehr, aber die Matte kollabierte erst recht spät.

Man braucht nicht argumentieren, dass es bessere Matten gibt - klar gibt es die.

Aber ich habe auf Römö drei Anfänger erlebt, zwei mit Mattenerfahrung und ein ganz blutiger Anfänger, der kaum wusste, was eine Matte ist...
    Alle drei sind mit den Magmas gefahren und kamen gut klar. Alle drei haben Halsen gefahren, keiner ist stehen geblieben dabei.

"Stophalsen" hat keiner hinbekommen... - auch erfahrene Piloten nicht, wie Bertl weiter oben schon geschrieben hat.
    Auch ihn habe ich damit fahren sehen. Obwohl die Matte alles andere als auf ihn angepasst war, sah das durchaus planmässig und problemlos aus.

Leider hatte ich keine Zeit, ein Geschirrtuch mit Waage zu versehen, um ein Vergleichsfliegen zu veranstalten... - wird bei Gelegenheit nachgeholt... ;) :D

Ich finde es schade, dass mit so harschem, verbalem Gegenwind den Anfängern ihre Matte vergällt wird... - ich sehe auch einfach keinen Grund dazu. Ich verstehe nicht mal, warum jemand so deftig gegen irgend etwas schiessen müsste... - so gänzlich ohne fachlich & sachlich sinnvollen Argumenten. Manchmal ist es sinnvoll, vor Gebrauch des Mundwerks (oder hier der Tastatur) das Gehirn einzuschalten...

Just my 2 Ct...

So, nun habt ihr wieder Ruhe vor mir - ich habe gesagt, was ich sagen wollte, das reicht.
    Den Rest macht unter euch aus. :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Dear all,

erst einmal Herlichen Dank für die vielen doch überwiegend sehr freundlichen Posts.
    Die meisten Beiträge waren für mich sehr spannend (gerade als Newbie) zu lesen.
    Mein Konsens, den ich aus den Beiträgen habe ziehen können ist, dass ich eben so falsch mit der Wahl der Matte wohl nicht lag.

Und wie Bertl auch richtig bemerkte: Es kommt ja darauf an, das ich Spaß mit meiner Matte habe.

Und den habe ich. Ich war schon lange auf der Suche nach dem perfekten Ausgleich für meine Bürotätigkeit und da ich Familienvater bin brauchte ich etwas, dem ich ohne grossen Aufwand nachgehen konnte. Und nun komme ich aus dem Büro, flitze auf meine kleine Wiese (sehr verbesserungswürdig; hat jemand eine Idee, wo man in Lüneburg adäquat fliegen kann???) und fliege noch eine Stunde, bevor ich mich wieder meiner Familie und dem sehr schönen abschließenden Abendprogramm widme.

Und hey, ich höre nicht auf mich zu freuen. Der Kopf ist danach so schön leer. Das Shirt verschwitzt und ich bin so richtig schön abgekämpft.

Und dennoch: Ich bin nun nicht besonders zart besaitet, deshalb habe ich mir auch den Spass an diesem Forum nicht nehmen lassen. Und die glücklicherweise überwiegend sehr freundlichen Reaktionen gepaart mit so viel Fachwissen gaben mir Recht. Genau das hatte ich mir an diesem Forum erhofft. Und dieses wurde eben auch voll bestätigt.

Aber, das dann insbesondere von einer Frau Sabibine ein solcher Bullenscheiß gepostet wird, wo der Thread doch sogar extra den Titel trägt: "Anfänger fliegt Magma 4.0" hatte mich ziemlich fassungslos gemacht. Super schlechter Stil. Und so ein rüder, zynischer Ton hat meines Erachtens nach generell mal so gar nichts in einem Forum verloren. Insbesondere dann nicht, wenn ein absoluter Anfänger sich traut seine ersten zaghaften Versuche zu dokumentieren und etwaigen anderen Einsteigern Mut damit zu machen.

Resümee: Ich bin froh diesen Beitrag gepostet zu haben, weil Ihr mir wirklich super viel verwertbare und für mich sehr wertvolle Informationen zurückgegben habt.

• Zitat

Und so ein rüder, zynischer Ton hat meines Erachtens nach generell mal so gar nichts in einem Forum verloren.

da halte ich gegen. Oder will hier einer behaupten, daß er nicht doch das ein oder andere mal nach bestimmten Posts auschau hält um den Abend zu füllen?. Die Zugriffszahlen im Verhältnis der Poster bei den einschlägigen Freds zeigen das jedenfalls deutlich. Sabbel hat mit Ihrer Sichtweise schon Recht, kann es nur nicht in Worte fassen :-O

Zitat

fiel es mir einfach ein wenig leichter hart am Wind zu bleiben,

Es fühlt sich leichter an, weil man durch die Zugkraft ein Sicherheitsgefühl bekommt, daß der Lappen auch oben bleibt.

Zitat

schließlich handelt es sich bei der Magma ja auch um einen Einsteiger-Schirm

Jepp, und genau damit habe ich auch verglichen. Wie Du lesen konntest fliege ich selber auch Einsteigerschirme (Es gibt einfach Winbedingungen wo das Sinn macht). Und da haben Beamer, Speedy und Co klar die Nase vorn. Was natürlich den Spaß nicht schmälert. Wenn man mit der MAgma beim Kreuzen ein paar mal mehr hin und her muss ist der Spass im Buggy wohl der Gleiche, die tatsächliche Leistung des Schirmes aber nicht. Das ist es, was Sabbel in Ihrer zuvorkommenden Art sagen wollte. Auch wenn sie noch keiner hat fahren sehen, so sind es doch Tatsachen.