Anfänger fliegt Magma 4.0

• Dear all,

ich möchte mich zunächst einmal vorstellen.
    Ich bin Oli und mir ist bei meinem letzten Urlaub (in Holland) eine 2.0 Matte in die Hände gefallen. Vorher bin ich nur billigst-Stabdrachen geflogen.

Den ersten Flug habe ich gleich bei einer (für mich) tierischen Windstärke unternommen. Was ich da erlebt habe, hat mir für die nächsten 14 Tage ein deartiges Dauergrinsen beschert, und ich bin fortan meiner Umwelt extrem auf den Zwirn gegangen mit den daraus resultierenden Überlegungen, welche Matte denn nun für mich die Richtige sei.

Ich wollte eine Matte die ich als Anfänger handhaben kann, die mir aber auch die Möglichkeit eröffnet mich mal mit einem Scrub ziehen zu lassen (zukunftsperspektivisch).

Entschieden habe ich mich für die Magma 4.0 von Elliot.

Nun hat der Wind aufgehört zu blasen, so ca. ab dem Kauf der Matte. :-/
    Ich musste mich fünf endlos lange Tage gedulden, bis ich die Matte ganz mutig auf eine benachbarte Miniwiese getragen habe, um zum ersten Mal zu starten.

Das wollte ich einfach mal dokumentieren. :)

Gleich der erste Start hat eigentlich ganz gut geklappt (Bei so ca. Windstärke 0,5).
    Aber die Matte senkte sich schnell wieder gen Boden. Ich habe ein wenig auf Wind gewartet und meine Magma das zweite mal in den Himmel bewegt. Diesmal stieg sie schön hoch und ich habe mich tierisch gefreut. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit ziemlichen Respekt, weil ich so gar nicht wusste, was mich erwartet.

Nach den ersten zehn Minuten konnte ich die Matte schon recht flott von einer Ecke in die andere jagen. Aber was ist denn das bitte schön für ein geiles Gefühl. Sie zieht an mir, ich muss sie schon wirklich festhalten (bei dem geringen Wind; und ich wiege 80Kg). Geil, geil, geil :)

Da hatte ich vor jeder kommenden Böe richtig ein wenig Schiss. Fantastisch.
    :)

Nun hatte ich nur ca. 45 Minuten Zeit, weil es dunkel wurde und mir stand die erste Landung bevor. Ich zog an den Bremsleinen und sie segelte ganz sanft und friedlich kerzengerade Richtung Erde.

Leute: Das war mein erster Flug und es war so unbeschreiblich schön.
    Ich musste Euch daran teilhaben lassen, weil man mir das Grinsen nur noch operativ aus meinem Gesicht entfernen kann.

In diesem Sinne. Macht´s gut und liebe Grüße

Oli

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Editiert von Lüneburg_Kiter am 05.08.2007, 23:28 -

• willkommen im Forum :)
    ging mir ähnlich ^^ Aber, sei dir gesagt, dass es nicht bei der einen bleiben wird! Gibt noch ne ganze Liste, was du alles noch "dringend" brauchen könntest :D

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hi Oli,

willkommen im Forum und viel Spaß hier... ;)

Ja, die Magma 4.0 hab ich auch, ist echt ne schöne Matte, aber keine Sorge, da kommen bestimmt noch ein paar bei dir dazu.. 8-)

(Hey, echt ne coole Shorts hast du da an....*hihihihihi* :L 8-) :) :-O )

Grüße,
    Bjoern

Ich will doch nur fliegen !! "Fight for your right to kite"

Buster II 3.0 -- Magma 4.0 -- LD Stunt 1.5 -- DP Speed 2.5 -- HQ Beamer II 1.8
    Jet Stream
    Topas 2.2 *grins*

• set & Buggy-x wollt ihr etwa flamen?
    Dann fang ich mal an. Die Matte ist schlecht bei _zuviel_ Wind und starken Böen knallt die mich einfach so weg. Hmm, das wars eigentlich schon.
    Viel Spass mit der Matte, ist nen Geiles Teil. Gibt bessere, aber auch schlechtere, für den Einstieg jedenfalls voll ok. War auch meine erste. Und als ne Bremsleine gerissen war, gabs ohne probleme von Elliot Ersatz.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Zitat

Original von buggy-x
    Wo bleibt denn Sabbel?? :(

Was soll ich sagen außer mich ständig zu wiederholen ?

Aber ne, die Farben finde ich schon toll.
    Da hat (wenigstens) das Auge was davon.
    Und wenn Elliot gerissene Bremsen austauscht, dann ist das doch spitze.
    Wer macht das heutzutage denn noch ?
    Also mir fallen auf Anhieb nur 20 andere Hersteller ein :=(

Und soviel Magmas wie auf den Markt geworfen werden,
    da kann das Teil ja nur gut sein :SLEEP:

Oder glaubst Du das der Kiter ansich sooo bleeede ist
    und sich Schrott andrehen lässt ? :(

• Versteh ich nicht Sabibine. Warum kannst du denn nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass jemand Spass mit seiner Matte hat? Flieg du deine super tollen Matten und ätz nicht andauernd rum. Kiting is no fun hast du voll und ganz verinnerlicht.

• Hi,

finde ich super, daß sich mal wieder jemand für die Magma begeistern konnte :)

Bis vor kurzem bin ich die Magmas nur aus der Hand geflogen und fand sie in Handling und Leistung schon sehr ansprechend.

Kürzlich hatte ich jetzt aber endlich auf Römö auch mal die Gelgegenheit Buggy und Board ausgiebig zu testen! Auf Anhieb bin ich mit beiden Gefährten recht gut klargekommen, wozu sicherlich auch die Magma das Ihre beigetragen hat!

Bei beiden Gefährten hatte ich tendenziell das Problem zu viel Höhe zu laufen, die ich dann auf leichtem Raumwindkurs wieder "abarbeiten" mußte. ;) :D

Im Buggy waren schwungvolle Halsen easy zu handeln und entgegen anderen Erfahrungen nicht mit einem Zwischenstop verbunden. Je nach Wind und Mattengröße konnte gute Leistung durch einfaches Stellen der Matte abgerufen werden. Nach Wunsch oder Bedarf war diese durch aktives Fliegen, Bremseinsatz oder auch Loopen noch gut zu steigern :)

Auch auf dem Board war eine guter Vortrieb gewährleistet. In manchen Situationen habe ich -bedingt durch entsprechende Flugmanöver- auch schon ordentlich Zug nach oben provoziert. Das mit dem Springen hebe ich mir dann aber doch noch ein wenig auf ;) Erst mal auf dem Boden bleiben, Erfahrung sammeln und zuverlässig dahin kommen wo man hin will... :)

Mittelfristig kann ich mir vorstellen, daß mir die Magmas im Buggy zu langsam werden dürften. Für die Erfahrungen etwa des ersten Jahres sollten sie aber meine Anforderungen und meine persönliche Leistung noch locker übersteigen. Aber dann gibt es ja auch noch Zugdrachen mit Stäben (die ich gegen Ende auch schon mal kurz angetestet habe). :L

Auf dem Board hingegen denke ich, daß mir die Magmas durchaus für längere Zeit mehr als ausreichen werden. Hier dürften Geschwindigkeit, Zug und Agilität noch eine ganze Weile für ordentlich Fahrspaß sorgen!

Wegen der stark wechselnden Windverhältnisse, die wir in der Woche auf Römö hatten, kamen alle Größen der Magma (von 2.0 bis 6.5) zum Einsatz. Gemessen von 1 - 6 bft. Daher war ich auch sehr froh, für den zweifelsohne sehr guten Einstandspreis, recht schnell einen kompletten Mattensatz zusammen zu haben, und nicht nur mit ein / zwei Größen unterwegs zu sein. So konnte ich jeden Tag am Strand in vollen Zügen ausnutzen. 8-)

Klar gibt es für mehr Geld sicherlich bessere Zugdrachen (wo ist das nicht so, daß man für mehr Geld was besseres bekommt), aber gerade für den Anfang haben mich die Magmas doch sehr überzeugt! Alles hat funktioniert und auch noch richtig Spaß gemacht! Durch das Material bin ich an keine Grenze gestoßen - so daß meine ersten Erfahrungen absolut ungetrübt sind und ich jetzt richtig mit dem Buggyvirus infiziert bin!

Auch dank des günstigen Einsteigerschirmes war mir ein Einstieg in das Hobby zu einem vernünftigen Kostenrahmen möglich und mit dem vorhandenen Material werde ich wohl auch noch eine ganze Zeit lang Spaß daran haben. Wenn ich dann mal aus den Magmas herauswachse (was sicherlich kommen wird) dann kann ich mit der gesammelten Erfahrung sicherlich besser beurteilen, welcher Antrieb mir dann besser liegt und welcher eher nicht.

Aus dem Stand fliegen sich Zoolu, Raptor I, Raptor II, Century -sowie auch S-Kite und S-Kite speed- (soweit in etwa meine bisherigen Erfahrungen) alle ganz gut - jede mit ihren Vorzügen und Nachteilen. Aber die Anforderungen im Buggy sind doch noch mal ein wenig anders. Mit der Magma bin ich für den Anfang mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden! Eine gute Mischung aus einfachem Handling und gut nutzbarer Leistung! :)

@Sabibine
    Freut mich zu lesen, daß auch Du mittlerweile von den Qualitäten der Magma überzeugt bist :)

• Oh eine Zynekerin, lecker.
    Das war kein hilfreicher Post für einen Anfänger, wie mich.

• Toll. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.
    Das war ein hilfreiches Posting, was nicht daran liegt, das meine Matte nicht in den Dreck gezogen wurde.
    Das waren einfach tolle Informationen für einen Laien :)

Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke

• Suche dringend den Überflieger Magma in folgenden Größen :
    2.0
    3.0
    4.0
    5.0
    6.5
    Angebote bitte an : unfassbar@ichkannsnichtglauben.de

• Mal ganz im Ernst, ich lese schon lange in diesem Forum und mir fällt auf, egal um was es sich handelt, früher oder später scheibt jeder seinen sch... egal obs zum Thema passt oder nicht!!! Kann man nicht einfach mal beim Topic bleiben?!?

• Zitat

Aus dem Stand fliegen sich Zoolu, Raptor I, Raptor II, Century -sowie auch S-Kite und S-Kite speed- (soweit in etwa meine bisherigen Erfahrungen) alle ganz gut - jede mit ihren Vorzügen und Nachteilen. Aber die Anforderungen im Buggy sind doch noch mal ein wenig anders. Mit der Magma bin ich für den Anfang mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden! Eine gute Mischung aus einfachem Handling und gut nutzbarer Leistung!

Ah - um Mißverständnissen vorzubeugen - soll natürlich nicht heißen, daß die oben genannten Matten nicht für den Buggy geeignet wären. Das wäre ja auch unfug - sind ja zum Teil Hochleister, die dafür entwickelt und gebaut wurden.
    Wollte nur erwähnen, daß ich durchaus auch schon andere Matten -außer der Magma- geflogen bin und dennoch mit der Magma sehr zufrieden bin. :)