Trapez - Wie funktioniert das?

Ach so - ok!! Kannst du den 110er als allerersten empfehlen?!
    Sag mal was zu meiner Zusammenstellung (ein paar posts drüber)!! Ist da alles dabei?!

Fehlen nicht noch die Tampen?! So ganz blicke ich das noch nicht... Bei Metropolis gibt es ja ein komplettes Umlenksystem, aber das sieht nicht so gut aus (mein Eindruck)... Deswegen den Snatchblock und den Bügel mit Öse... Aber nun fehlt die Schnur mit den Karabinern... Allerdings gibt es die nicht einzeln bei Metropolis...

Meinst Du mit "Schnur" den Tampen der die Handles miteinander verbindet?

Also es gibt viele Handles, wo der Tampen von Hause aus schon eingeschlauft ist. Eine "Schnur" mit Karabinern fände ich persönlich unpraktikabel, da das Deinen Lenkweg verkürzt. Den Tampen mit Karabinern benutzt man eigentlich nur, wenn man keinen Snatchblock (Snappy) besitzt. Dann hat man meistens einen einfachen Block mit Umlenkrolle den man aber nicht öffnen kann. Man entfernt dann die Karabiner samt Gerödel von den Handles wenn man den Kite wechselt.

Wenn man einen Snappy hat, öffnet man diesen und legt den Tampen der Handles vom nächsten Kite rein, klappt den Snappy zu und weiter gehts.

Verstehst Du, was ich meine?

Ach so. Der Snappy 110 erscheint manchen ein wenig unterdimensioniert und es ist wohl schon mal vorgekommen, das der unter Zug (und wahrscheinlich zu lockerer Schraube) aufgegangen ist. Ist natürlich blöde, wenn grad stärkerer Wind angesagt ist und durch das Überraschungsmoment vielleicht auch nicht immer ganz ungefährlich je nach Situation.

Der große hat einen Bügel den man erst nach hinten schieben muß bevor man ihn öffnen kann. Ist zwar fummelig und ich brech mir oft einen dabei ab - grade wenn ich Handschuhe trage - aber der kann sich wenigstens nicht unerwartet öffnen.

"Also es gibt viele Handles, wo der Tampen von Hause aus schon eingeschlauft ist."

Wie sieht das denn aus?! Ich glaube die Beamer-Handels haben das nicht...

Ich weiß nicht ob der Link hier schon aufgetaucht ist,
    aber hier siehst du
    verschiedene Möglichkeiten wie du das Verbinden kannst.

Hallo Phil,

nein der Link ist noch nicht aufgetaucht... Die Bilder darauf sind super...

Hast du das Trapez auch?! Meinst du die Umlenkrolle passt auch bei 100KG Körpergewicht?!

Hallo Patrick,

habe das Libre Trapez und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen. Das Umlenksystem aus dem Link habe ich auch (bis auf die Karabiner) und bisher hat alles wunderbar gehalten, nichts verbogen oder dergleichen. Meine Gewichtsklasse ist Dir ja bekannt;-).
    Allerdings muss ich schon zugeben, dass ein Snappy etwas komfortabler ist. Man hat halt nicht immer das Gefummel beim Mattenwechsel...die Sicherung weg machen, Stift raus, Rolle abnehmen und dann in umgekehrter Reihenfolge an die andere Matte. Aber man gewöhnt sich dran und die halbe Minute die es länger dauert...was soll´s.

Für den Einstieg ist es allemal ausreichend und später könntest Du Dir dann theoretisch auch nur den Holt Block (also Snappy ohne Panikhaken) holen und baust Dir den schon vorhandenen Panikhaken selbst hin.

Gruß
    Holger

P.S. Wenn Du Interesse an einem gebrauchten Libre Trapez hast meld Dich mal.

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

Hi Holger,

also unter dem finanziellen Aspekt gesehen tendiere ich schon zu dem günstigeren..., wobei ja eigentlich "nur" 40EUR Unterschied sind...

Hatte mich erst vor kurzem mit jemandem unterhalten und der hat den Snappy schon 4 oder 5 Jahre. Lediglich die Rolle hat er mal gewechselt.

Wie lange die "einfachen" Umlenksets halten? Keine Ahnung! Habe meins erst seit nem guten halben Jahr. Aber es sieht bisher noch gut aus und das wird auch hoffentlich noch länger so bleiben :L.

Letztendlich ist es wohl Geschmacksache was man benutzt. Die Funktion ist ja dieselbe.

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

Zitat

Original von Southquark
    Hallo Phil,

nein der Link ist noch nicht aufgetaucht... Die Bilder darauf sind super...

Hast du das Trapez auch?! Meinst du die Umlenkrolle passt auch bei 100KG Körpergewicht?!

Hi,
    ich kann zu dem Trapez leider nichts sagen, fliege (noch) alles ohne.
    Ich habs nur wegen den Bildern gepostet, die fand ich auch ganz lehrreich.
    Also ich bin auch ungefähr in deiner Gewichtsklasse, aber wie gesagt: Ich kenn das Ding nicht!

Keine Ahnung, hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst.
    Ich denke ein ganz einfaches Würde mich reichen, einfach nur als Unterstützung für die Arme....

• Offizieller Beitrag

wenn ich mich mal in eure unterhaltung einmischen darf-

dein link phil ist wirklich recht gut vor allem wenn man noch nicht so richtig bescheid weis. 8-)

allerdings würde ich das trapez nicht kaufen. ( ich kenn auch keinen der es hat). aus folgendem grund:

es ist ganz schön viel gefrickel und gehänge an deisem ding dran. das wechseln der handels geht nur wenn du die fetten karabiner an dem umlenksystem hast. sieht erstens nicht sehr elegeant aus und ist beim fliegen auch eher hinderlich. das fliegen einer matte mit bar am trapez ist mit diesem teil nicht möglich, da man auch keinen bügel nachrüsten kann.

mein tip: (und dann ist auch hier schluß für mich)

kauf dir ein trapez mit offenem bügel und fliege erst mal damit. wenn du meinst es geht nicht ohne snappy dann kannst du dir immer noch den passenden bügel + snappy kaufen. und wenn du schon beim einkaufen bist, kauf dir gleich noch die weiter oben abgebildeten ozone handels dazu. sind die besten die der markt hergibt und ein tampen ist an den teilen auch schon dran.

Werde glaube ich deinen Rat befolgen!!

Mal zu den Ozone-Handels: Metropolis hat diese in 3 Varianten, 27cm, 35cm und 42cm... Welche sollte man nehmen?!