So ganz verstehe ich die Funktionsweise, bzw. den Unterschied zw dem Bügel mit Öse und offenen Haken nicht!!
Trapez - Wie funktioniert das?
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@ southquark: Ich will dich beruhigen/unterstützen, ich lese auch mit, aber so ganz hab ich das auch noch nicht verstanden
Meine Übersicht:
an erster Stelle das Trapez was man sich umschnallt.
Daran befestigt ist ein Bügel, mit Haken oder Öse (Wozu wird was benutzt?)
dann kommt ein Panik-haken/Karabiner den man im Notfall auslösen kann. (Dieser Haken wird auch snatchblock, snappy o.ä. genannt)
An diesen Haken befestigt man sinnvollerweise eine Umlenkrolle um den Tampen zu schonen, bzw die Reibung zu minimieren.
In die Rolle wird dann halt der Verbindungstampen eingehängt der zwischen den Hauptleinen an den Handels befestigt ist.Bei einer Bar hat man anstatt des Verbindungstampen ein Chickenloop oder eben halt auch nur ein Tampen.
Soweit alles richtig? Dann steht nurnoch die Frage mit Öse oder Haken im Raum.
Habt vielen Dank!
Gruß Lukas
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Zitat
Original von Lullu
Meine Übersicht:
an erster Stelle das Trapez was man sich umschnallt.
Daran befestigt ist ein Bügel, mit Haken oder Öse (Wozu wird was benutzt?)
dann kommt ein Panik-haken/Karabiner den man im Notfall auslösen kann. (Dieser Haken wird auch snatchblock, snappy o.ä. genannt)
An diesen Haken befestigt man sinnvollerweise eine Umlenkrolle um den Tampen zu schonen, bzw die Reibung zu minimieren.
In die Rolle wird dann halt der Verbindungstampen eingehängt der zwischen den Hauptleinen an den Handels befestigt ist.Bei einer Bar hat man anstatt des Verbindungstampen ein Chickenloop oder eben halt auch nur ein Tampen.
Soweit alles richtig? Dann steht nurnoch die Frage mit Öse oder Haken im Raum.
Habt vielen Dank!
Gruß Lukas
Hi Lukas,
ich versuche mal Deine Übersicht nochmal zu bebildern und zusammen zu fassen. Im Prinzip stimmt Deine Beschreibung voll und ganz und Du hast es schon richtig verstanden.
Am Trapez ist vorne vor dem Bauch der Trapezbügel in diesem Fall mit Öse.
an die Öse des Trapezes wird der Snatchblock / Snappy eingehängt
Das ganze Gebilde besteht aus dem Haken mit Panikauslöser und einer kugelgelagerten Umlenkrolle. Durch die Rolle kommt der Verbindungstampen der Handles.
Nun zur Frage ob Öse oder Haken. Bei meinem Surftrapez war von Anfang an am Bügel ein Haken.
<Beispielsweise so >Hier einen Snappy einzuhängen wäre nicht sonderlich gut, da er ständig hin und her rutschen würde. Es gibt jetzt für den haken diverse Lösungen. Die fängt vom Zusammenquetschen an und geht bis hin zum Abtrennen und Ersetzen durch eine Öse. Ich habe mir vorne in den Haken eine zusätzliche Strebe rein schweißen lassen. Damit habe ich die volle Verwendbarkeit des Haken erhalten und kann aber auch einen Snappy einhängen. Und da ich im persönlichen Umfeld jemanden kenne der mit Edelstahl umgehen kann, von berufswegen, war es für mich auch keine Frage, ob ich den Trapezbügel austauschen soll, oder nur umbauen soll.
Gruß Bertl
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so dann will ich mal versuchen euch aufzuklären: :-O
also als erste trapez mit offenem haken
in diesen haken kannst du den verbindungstapen deiner handels oder den chickenloop von einem depowerkite ( chickenloop befindet sich an der bar ) einhängen. der chickenloop wird im haken noch extra gegen herrausfallen gesichert und die sicherheitssytem zum trennen befinden sich an der bar bzw. am chickenloop. der verbindungstampen der handels wird nur lose eingehangen.
vorteil dieses system ist, man braucht nur das trapez mit dem bügel und kein weiteres zubehör. großer vorteil dieser verbindung ist, daß man sie relativ leicht wieder lösen kann und man beim aushaken beide hände an den händels hat und so den schirm unter kontrolle behält. deshalb fahre ich auch so buggy. nachteil der geschichte ist, das der verbindungstampen leicht aus dem haken fällt wenn der druck vom selbigen fehlt. das bekommt man aber mit übung hin.trapez mit offener rolle
in diese rolle kann man nur den verbindungstampen der handels einhängen. vor- und nachteile sind die gleichen wie beim offenen bügel. ein weitere vorteil ist noch, daß der verbindungstampen der handels geschont wird der auf der rolle gefürt.
trapez mit öse
in diese und nur in diese öse wird das schnappy mit dem panikhaken eingehangen. nur die geschlossen öse gewährleistet das sich der panikhaken auch unter last sicher öffnet. theoretisch könnte ich ihn ja auch an meinen offenen haken einhängen, nur kann er sich dort unter umständen so festkeilen das er sich unter last nicht mehr öffnen läßt. also finger weg davon. das snappy besteht ja aus dem panikhaken und der umlenkrolle und in diese wird der verbindungstampen der handels gelegt. um das wechseln der handels zu erleichtern kann man diese umlenkrolle öffnen.
vorteil dieser verbindung ist, das sich der tampen nie ungewollt lösen kann was sicherlich dem anfänger entgegenkommt. der große nachteil den ich aber in diesem system sehe ist, daß man fest mit dem schirm verbunden ist und zum lösen eine hand von den handels nehmen muß! den schirm ist dann für diesen moment nicht mehr kontrollierbar. in gefahrensituationen ist der anfänger meist überfordert um noch sicher auszulösen und daher kann ee auch schon mal schmerzhaft werden.gerade bei den snappy systemen gibt es gewaltige preis und qualitätsunterschiede. ich kann euch nur ans herz legen, kauft sie im fachhandel und nicht bei ebay oder so. dort gibt es nur schrott. ich konnte scho miterleben wie es ausgeht wenn der panikhaken nicht öffnet. der gute man hatte die griffkugel vom panikahken abgerissen anstatt sich der haken geöffnet hat. der haken hatte sich dur sand nicht öffnen lassen und der zierliche schlüsselring hielt einenm kräftigen zug am notauslöser auch nicht stand.
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Hi set,
deine Erklärung ist super... Du hast die Preis und Qualitätunterschiede angesprochen...
Hast du ein Beispiel für ein gutes Komplettsystem?! Also Trapez, Bügel, Umlenkrolle und snappy!!!
Vielleicht nen Internetshop oder so!?! -
hmm also trapez kann ich dir die schon vorgeschlagenen Gun Free Ride oder Gun Pro Ride empfehlen. die kannst hier auch online bestellen : flyingfunk
bei diesem trapez ist schon ein bügel mir offenem haken dabei! ist z.b. bei den libre trapezen nicht so.
für den anfang reicht das vielleicht ja schon. ein passenden bügel und eine snappy hat er sicherlich auch, müßtest du ihn mal anrufen.oder du kannst den bügel und das snappy z.b hier bestellen: [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index,ID1000000]metropolis[/URL]
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Sind diese Bügel universal verwendbar?! Sprich passen die Bügel von Metropolis auch auf ein Pro ride trapez?
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Also:
Gun Trapez Pro ride: 69,-
http://www.flyingfunk.de/html/alles_andere.htmlTrapezbügel mit Öse: 23,80,-
(von Metropolis)Und welches Umlenksystem und welchen snappy von Metropolis?!
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nee umlenksystem brauchst du eigentlich nicht. der tampen sollte an den handels schon dran sein.
was hast du den für handels?was mir noch so aufgefallen ist, die snappy`s bei metropolis haben am panikhaken keinen auslöser dran (kurze schnur mit griffkugel oder ähnliches)
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Ich habe die Handels vom BeamerIII... Da ist nix dran...
Jedenfalls nicht das was man auf den 6. Foto von oben sieht...
http://www.skyjagger.de/sevenstormydays/beginner/trap.htmDen Auslöser kann man ja selber bauen, solange die Kugel vernünftig an der Schnur befestigt wird...
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Das der vorgänger meines Trapez,
habe das mal zum Testgehabt und fand es etwas ungemütlich aber das ist ja Geschmackssache.
Was mich etwas Stuzig macht ist der Preis, habe für mein neues Trapez 60€ bezahlt und für Umlenksystem
+ Saftey ca. nochmal das selbe. Wenn du die möglichkeit hast frag am besten mal für welches Gewicht das system ist.
Kann gut sein das der Saftey nur für 80Kg oder ähnliches ist. -
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Gun Trapez Pro ride: 69,-
http://www.flyingfunk.de/html/alles_andere.htmlTrapezbügel mit Öse: 23,80,-
(von Metropolis)Snatchblock 110: 39,-
(von Metropolis)Sagt mal was noch fehlt... Würde gerne bald bestellen...
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Ich kann bei beiden Snatchblöcken (110 und 135) nur empfehlen, immer einen Kreuzschraubendreher dabei zu haben und regelmäßig die Schraube die den Splint sichert auf dem die Lenkrolle sitzt nachzuziehen. Ist nicht lustig wenn das Teil einem am Strand beim Öffnen auf einmal auseinander fliegt und Rolle, Schraube und Splint plötzlich im Sand liegen :-/
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Das wollte ich damit gar nicht sagen.
Habe selber beide. Es ist halt nur so, dass sich diese Schrauben nach einiger Zeit losrappeln. Ist aber auch nicht so verwunderlich, die Blöcke machen ja einiges an Bewegung mit. Am Buggy muss man die Schrauben auch regelmäßig wieder anziehen, wenn man nicht eines schönen Tages mal von seinem Hinterrad überholt werden will.